Einfaches Mittel zur Beseitigung Klapperlüftergeräusche nach Kaltstart?

Resonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi,

hab mit für meinen alten 2. Rechner den meine Freundin zum surfen nimmt wenn sie hier ist (PIII 1Ghz, 1Gig Ram)....grad mal für 10 Euro ne GF 6600GT erstanden bei Ebay damit sie Ihre Prince of Persia Spiele darauf spielen kann *g* (vorher war ne GF 2 32MB drin, die hätte wohl auch für das dumme Spiel gereicht, aber was solls, 10 Euro für ne 6600GT is ja wie geschenkt)...funktioniert auch wunderbar alles....nur klappert der Lüfter der Graka nach Kaltstart Rechner erstmal für 20 Minuten oder so etwas, danach läuft er rund.....

Neuen Lüfter will ich nich verbauen für das alte Teil, habt ihr einfache Tricks da wie man sowas beseitigt? Zumal er ja nach 20 Minuten rund läuft.

Hab mir gedacht evtl. einfach etwas Öl draufsprühen (nur ganz wenig natürlich), da gibts ja so Sprühdosen die man normalerweise für quietschende Türen und ähnliches verwendet...sollte nichts kaputtmachen, oder?
 
Also erstmal ist keines der Prince of Persia Spiele ein "dummes Spiel", die Trilogie ist einfach genial ;)


Zum Lüfter: Probieren kannst du es ja, falls etwas kaputt gehen sollte, kannst du den Lüfter immernoch wechseln. Hast du ein Bild vom Kühler? Eventuell kannst du einen normalen 80er Lüfter per Kabelbinder montieren.
 
@Flo81

so sieht der aus:

e6bc_1.JPG


@riDDi

thx, guter Tipp...probier ich gleich aus wenn ich nächste Woche den auch noch dafür bestellten Brenner in den Rechner einbaue und ihn eh wieder aufschraube ;) (nachdem ich jetzt schon die neue Graka eingebaut hab will ich ihn doch halbwegs tauglich als 2. Rechner machen, denn obwohl er schon alt ist....fürs Internet, Textverarbeitung und wenig leistungshungrige Spiele reicht er iimmer noch vollkommen aus ;) )
 
kannst auch mal probieren ob du den lüfter langsamer drehen lassen kannst
dadurch sollte das klappern zumindest leiser werden (auch so ist der kühler wohl nicht sehr leise)

manche 6600gt sind mit dem rivatuner gut regelbar
meine hab ich im idle zB komplett passiv laufen lassen, war aber der referenzkühler drauf
einfach mal testen
 
Zurück
Oben