Benutzer und Passwort im Router eintragen?

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo,

In unserer Schule müssen wir uns seit Neuestem immer mit einem Benutzer und einem Passwort anmelden, sobald wir den Browser öffnen. Jeder Schüler hat ein eigenen Benutzer und ein eigenes Passwort.

Da in unserer Klasse jedoch ein Router steht, merkt sich dieser immer für kurze Zeit den Benutzer und das Passwort vom letzten der sich eingeloggt hat.

Nun würde mich interessieren ob man dem Router auch einen fixen Account sagen kann, mit dem er IMMER angemeldet bleiben soll ...

Als Router verwenden wir den Linksys WRT54GL!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Lg BlackBoXX :D
 
du musst schon etwas genauer sein. was wollt ihr machen bzw. dürft ihr das auch machen :-P

wollt ihr User + Passwort in den Router speichern?
wollt ihr damit Berechtigungen steuern?

Am Router selbst könnt ihr meines Wissens keine Accounts erstellen. Du kannst nur ein Admin Account erstellen aber dieser dient zur konfiguration des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja ganz genau um das geht es. Wir wollen einen User und ein Passwort im Router speichern, damit sich nicht immer jeder einzeln anmelden muss ...

Lg BlackBoXX :D
 
Es wird ja wohl einen Sinn haben, dass der Admin es so eingestellt hat um zu kontrollieren wer von Euch ins Netz gehen kann und darf.
Habt Ihr denn überhaupt den Adiministratorzugriff auf den Router, um da etwas umzustellen?
 
Ich vermute das ist eher eine Benutzerverwaltung von Windows (externes Programm).
 
Hallo,

Also ersteinmal gehört gesagt, dass der Router uns gehört und nicht Schule. Somit haben wir einen Administratorzugriff auf den Router (es ist auch erlaubt).

Die Accounts sind dazu dabei um den ein- und ausgehenden Traffic zu kontrollieren aber es ist uns gestattet einen User und ein Passwort im Router zu speichern. Allerdings weiß ich nicht wie das funktioniert bzw. ob das überhaupt funktioniert.

Deswegen auch meine Frage ...

Lg BlackBoXX :D
 
Es geht um dieses Login-Fenster ? Siehe Handbuch S. 32



Meine Fritz!Box hat auch einen Timeout nach soundso viel Minuten Inaktivität, das ist normal für die Benutzeroberfläche über http-Zugriff, mich wundert es, daß es laut #1 vorher anders war.

Firmware-Upgrade ?
 
Nein um dieses Login Fenster geht es nicht ...

Sonder es sieht folgendermaßen aus:

Jetzt mal abgesehen vom Router. Sobald man sich in unserer Schule ans Internet hängt erscheint ein Fenster wo man einen User und ein Passwort eingeben muss. Solch einen User und ein Passwort besitzt jeder Schüler an der Schule. Wir in unserer Klasse haben einen Router (der hat nichts mit dem Schulnetz oder so zu tun). Meine Frage ist nun, ob man einen User (sprich von einem Schüler in der Klasse) im Router speichern kann, sodass sich nicht jeder immer seperat anmelden muss, sobald er das Browserfenster öffnet ...

Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher rausgekommen, was ich meine ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher rausgekommen, was ich meine ... ;)

Mir ehrlich gesagt nicht, so wie ich das verstehe hat das nichts mit dem Router zu tun, sondern mit irgendeiner Administrations-Software.

Wie soll der Router bitteschön auf dieses "Fenster" zugreifen können und dort (gespeicherte) Daten eintragen können ?

Mach doch mal ein Sceenshot oder sage uns, welche Software dieses "Fenster" erzeugt.

Es würde schon helfen zu wissen, welches Betriebssystem auf den Clients/Arbeitsrechnern läuft, an denen das "Fenster" erscheint.
 
wie schon gesagt am router selbst kannst du keine userverwaltung machen. evtl. nur mit mac-adressen aber mehr auch nicht. dass was bei euch abgefragt wird ist nicht der router selber.

mach bitte ein screenshot von dem fenster
 
Zurück
Oben