Canon EOS 400D oder Nikon D40?

Snikkers

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.417
Hi Leute,

da ich gerne eine Spiegelreflex hätte, bin ich momentan zwischen diesen beiden am schwanken!
Ist die Canon wirklich viel besser?
Sieht man da einen Unterschied in der Bildquali?

Ich tendiere eher zur Nikon weil diese genau in meinem Finanziellen Rahmen passt!
Die EOS 400D jedoch nicht, aber wenn es sehr große unterschiede sind, währe ich auch bereit den Aufpreis zu zahlen!

Was sagt ihr?

Ciao,

Achso, für die Nikon würde ich 300€ bezahlen für die Canon 400€!

Das ist mir wichtig:

- Makro
- Landschaft
- Nachtaufnahmen

Noch eine Frage:
Kann man beim beiden Kameras über das Display Fotos machen?
Denn ein Freund hat die D200 und er kann da auf dem Display nur Einstellungen machen, aber nicht sehen was er fotografiert!
Ich würde nämlich schon gerne auf dem Display sehen was ich fotografiere!

Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du darauf wert legst kaufst du dir besser ne Bridgecam...
 
Leider habe ich bislang weder D40 noch 400D ausprobiert, aber vom Preis her sollte man eher D40x mit der 400D vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das bei DSLRs. Auch wenn es zu 90% schwachsinnig ist, da der Sucher einfach um Welten besser ist. Für Makros brauchst du ein Makro-Objektiv, das hat nichts mit dem Body zu tun.
 
Jo, das nennt sich dann Live View, die Canon bietet es nicht, ist aber eine wie ich finde sehr gute Einsteiger DSLR (habe selber eine). Ich glaube die D40 kann das auch nicht, aber wie bereits geschrieben ist der Sucher um einiges besser... Ich würde dir empfehlen mal beide in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden, einen kleinen Test und ne gute Beratung erhält man meist bei den kleinen aber guten Fotohändlern.
 
Erst die neue EOS 450D hat LiveView. Nur sprengt die leider den gesetzten Rahmen.

@DXR:
Deine Aussage ist quatsch.
 
beide von dir ins auge geafssten kameras bieten kein liveview funktion. du fotografierst also nur durch den sucher.

mein empfehlung: canon. die objektive sind günstiger und die kamera neigt bei langzeitbelichtung und nachtaufnahmen aufgrund des cmos sensors weniger zum rauschen.
 
Oh, da war ich wohl falsch informiert, aber es wird wohl die Akkulaufzeit senken und ist bei Gegenlicht sinnlos.
 
Hmmm... eine schwere Entscheidung, muss ich sagen!
Ich glaube ich komme nicht daran vorbei mal eben in die Stadt zu fahren^^

Ciao,
 
...das sollte man vorher erledigt haben. Was würde es dir bringen wenn wir dir eine DSLR empfehlen die vom technischen her die bessere ist, du beim Elektronikmarkt aber merkst das sie dir von der Haptik her überhaupt nicht passt und so sie sehr wenig mit nimmst.
Nimm die, die dir vom Anfassgefühl am meisten zu sagt. Technisch nehmen die sich nichts.

PS: Es gibt auch noch Olympus, Pentax und Sony!
 
Ich glaube, ich kann dir da weiterhelfen. Habe selber gute 4 Wochen diverse Reviews gelesen und Testbilder angeschaut und mich für die 400D entschieden. Meiner Meinung nach ist sie in der Bildqualität und Ergonomie doch um einiges weiter.
Erst die D40x ist ein härterer Konkurrent, aber die fällt schließlich aus der Auswahl.

-Makro:
Da hat mich meine 400D nie im Stick gelassen, selbst mit Kit-Objektiv

-Landschaftsaufnahmen:
Gute Aufnahmen; am besten ein anderes Objektiv später noch kaufen

-Nachtaufnahmen:
Die haben mich bei Canon noch nie vom Stockerl gerissen, aber mit ein wenig Know-How und der entsprechenden Nachbearbeitung steigt die Qualität enorm

Ich würde dir empfehlen, ein paar Euronen mehr zu zahlen. Der Aufpreis bringt es und in vielen Berichten toppt die Canon sogar die D40x!
Jedoch gilt überall: der Fotograf macht die Bilder.

Kann gerne weitere Fragen beantworten: Habe Zugriff auf beide Modelle.
 
Du solltest auf jeden Fall vor dem Kauf auch darüber nachdenken, welche Objektive später dazukommen sollen, da es einige Linsen nicht bei allen Herstellern gibt. Das ist immer eine Entscheidung für ein System und nicht oder optimalerweise nur nebensächlich für den Body an sich.
 
FIL11 schrieb:
-Makro:
Da hat mich meine 400D nie im Stick gelassen, selbst mit Kit-Objektiv


Oh lol. Was hat der Body bitte mit der Makrofähigkeit zu tun? Von Makros mit dem Kit kann man nur sprechen wenn es via Retroadapter dran ist :E
 
Also, ich denke ich nehme die 400D, ich fahre gleich zu MM und checke mal das "Handlin"^^

Dann berichte ich nochmal!

Ciao,
 
Oh lol. Was hat der Body bitte mit der Makrofähigkeit zu tun? Von Makros mit dem Kit kann man nur sprechen wenn es via Retroadapter dran ist :E
So einiges. Und ob sie mich im Stich gelassen hat oder nicht, kann nur ich wissen. Glaub mir, da bekommt man auch mit dem Kit-Objektiv ansprechende Makros hin. ;)
 
Ich selber hab die Eos 400. Als ich mir die gekauft habe hatte sie im Vergleich mit der Nikon D40x in dunkleren Bildbereichen eine bessere durchzeichnung.

Außerdem bietet sie hat sie mit 9 Messfeldern einen deutlich mächtigeren Autofokus und unter verwendung der Kitobjetive war der Autofokus der Canon deutlich schneller (hängt aber von dem Objektiv ab). Auch bei Reihenaufnahmen liegt die Canon mit bis zu 27 Bildern in Folge und 3 Bildern pro Sekunde deutlich vor der Nikon.

Zum Live-view Modus: Gibts bei beiden Kameras nicht (zumindest bei der 400D). Aber eigentlich braucht man den auch nicht. Außerdem erhöht sich bei der Funktion das Bildrauschen, da der Sensorchip durchweg belichtet wird und er zwischen dem gucken und dem eigentlichen Foto keine Zeit ist. Um die volle Qualitiät zu erreichen sollter dieser Modus immer deaktiviert sein.

Für Makroaufnahmen sind beide gleichgut geeignet, hängt wie schon erwähnt halt vom Objektiv ab. Wenn du dir aber nicht noch ein Objektiv dazu leisten kannst, solltest du über die Anschaffung von Zwischenringen nachdenten. Die gibts schon ab 20 € ohne AF und 100 € mit AF. Diese Zwischenringe vergrößern den Abstand zwischen Objektiv und Sensor, wodurch sich der Tiefenschärfebereich nach vorn verlagert. Außerdem wird das Bild gleichzeitig vergrößert. Hab mit damit schon sehr gute Ergebnisse unter Verwendung eines 50mm Festbrennweitenobjektivs erziehlt. Zooms sind dafür eher schlecht geeignet, da sie Lichtschwächer sind und auch Auflösungstechnisch nicht an die Objektive mit fester Brennweiter heranreichen. Außerden werden die Objektivverzerrungen von billigen Zooms mit Ringen deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Wenn du dir einen finanziellen Rahmen mit 300€ eingrenzt, wirst du mit keiner
der beiden System glücklich im Bezug auf deine Fotografiergewohnheiten. Du kannst
durchaus nochmal doppelt so viel Geld für Glas einberechnen...

Abgesehen davon: Das Gejammer wird hinterher groß, wenn das grüne Dreieck nicht
die gewünschten Ergebnisse bringt. Warum würde denn keine Bridge in Frage kommen?
 
Kann denn eine Bridge das was ich mir erhoffe?
Ich hatte die s6500fd und... naja, Sie hat halt nicht meine Erwartungen erfüllt - Objektiv wechseln geht auch nicht!
Und für Makros würde ich mir dann ein Spezielles Objektiv kaufen.
Hättet ihr da ein passendes für die 400D?

Ciao,

PS: Jetzt isses Entschieden, die EOS 400D! Welches Makro objektiv soll ich nehmen?
 
Was hat dir an der S6500fd nicht gefallen? Wo hat sie nicht mehr gereicht?

Canon-Makros gibt es von bis-> Klick
Für Makro wäre ein größerer Crop von Vorteil.

PS: Was hat dich jetzt zu der Entscheidung 400D gebracht?
 
Zur S6500fd -> Keine Makros möglich, was mir sehr wichtig ist.
Normale Batterien, ich hätte lieber Akku, und xD Karten!

Hmm... was mich zur 400D gebracht hat, gute Frage!
Vorallem erstmal das Handling - ist wirklich TOP!
Die 10 Megapixel :D
Und die Empfehlungen hier!

Ciao,
 
Zurück
Oben