wlan Router wird nicht gefunden

C

Consideration

Gast
Hallo,

ich möchte meinen PC mit einem anderen PC im Haushalt über den wlan Router
speedport w 500v und 2 wlan Sticks von edimax verbinden, jedoch wird der Router nicht
entdeckt.
Auf der LED Anzeige des Routers ist zu sehen, dass WLAN aktiv ist, aber keine Daten
gesendet werden. Unter seiner IP Adresse ist dessen Konfigurationsmenü im Inet Browser
nicht aufrufbar ("Adresse ungültig"). Die IP Adresse des Routers wird durch den Befehl "ping" nicht gefunden (4 Pakete gesendet, 0 angekommen).
Der Router steht 1 meter vom Stick entfernt.
Auch über n LAN-Kabel versucht, aber dasselbe Resultat : gleiche LED, IP Adresse ungültig, kein ping.

Die IP Adressen meines und des anderen PCs sind nicht fest gesetzt worden.
Betriebssystem auf beiden Rechnern ist Win XP Pro inkl. SP2.

Was könnte man da machen ? Woran könnte es liegen ?

VIELEN DANK im Voraus
 
Ist im Router der DHCP Dienst aktiv ?
Router schon mal zurückgesetzt und neukonfiguriert ?
Softwarefirewalls deaktiviert ?
 
du musst den router über Lan anschließen und im menü Netzerkeinstellungen->WLan

"SSID unsichtbar" das Häckchen WEGMACHEN, dann wirst du das Wlan finden hatte auch mal das selbe prob ^^
 
Wenn das mit dem DHCP nicht klappt kann dir meist die Vergabe einer IP weiterhlefen. Hatte das gleiche Problem beim Sphairon IAD. Da kann ich nix zu DHCP einstellen.
Ich konnte es aber umgehen, indem ich dem PC eine IP gegeben habe, die im gleichen Bereich lag, wie sie beim Router eingestellt war.
Komisch war, dass das bei LAN geklappt hat, per WLAN aber nicht. Liegt wohl dran, dass man echt nix am Router einstellen konnte...

z.B. IP Router: 192.168.0.1
dann IP PC1 LAN: 192.168.0.2
und IP PC1 WLAN: 192.168.0.3

und für weitere PCs genauso weiter.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Warst du schon im Routermenü per LAN und hast die WLAN-Rechner unter Sicherheit/PCs freigeben-übergenehmen übernommen.Sonst kennt sie der Router nicht.

Sensus
 
WLAN-Verbindung ist hergestellt, jedoch kann ich weder meinen noch den zweiten Rechner in der Netzwerkumgebung entdecken. Und den Rechnern wurden feste Adressen zugewiesen.
Beide Rechner können sich und den Router anpingen, und von beiden aus kann man das Konfigmenü
aufrufen.
 
Firewall konfiguriert, Freigaben erstellt?
 
Zurück
Oben