Vista Freigabe Berechtigungen

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hab grad ein kleines Problem mit einer Freigabe.
Also ich möchte eine ganze Partition freigeben im Netzwerk. Das geht dann nur über die erweiterte Freigabe wo ich die Berechtigungen einstellen muss. Aber ich komme mit dem anderen PC einfach nicht auf den Ordner drauf. Es wird immer gesagt ich habe keine Rechte.

Wenn ich z.b nur einen Ordner freigeben will dann läuft das ja über den Freigabeassistenten. Da sag ich einfach "Jeder" und die Sache ist gegessen und kann auch drauf zugreifen. Aber bei der erweiterten Freigabe funktioniert das nicht. Ich hab "Jeder" als Vollzugriff eingetragen. --> Kein Zugriff.

Auf beiden Rechnern ist Vista installiert.
Selbe Arbeitsgrupppe.
Kennwortgeschütztes Freigeben ist aus.

Hab ich irgendwas übersehen?
 
Jeder ist doch standardmäßig enthalten. Daran lags net.

Ich habs jetzt gefunden, man muss unter dem Reiter "Sicherheit" vom Laufwerk auch noch "Jeder" hinzufügen :rolleyes:
 
und wo finde ich das mit "jeder hinzufügen"?

habe das gleiche problem. zugriff auf xp ist easy, aber auf den vista rechner darf ich nicht zugreifen. die files zeigt der xp-rechner nicht mal in der netzwerkumgebung an.
 
Zugriffe über das Netzwerk sowohl auf XP als auch auf Vista müssen sowohl mittels Freigabe als auch mit den Sicherheitsberechtigungen konfiguriert werden. Die Kombination aus beiden Berechtigungnen ergibt dann die Zugriffsrechte wobei IMMER das restriktivste Recht wirkt. Wenn du also XY bei den Freigabeberechtigungen Vollzugriff gibts, XY aber, da er ein Benutzer ist, in den Sicherheitsberechtigungen nur lesen über die Gruppe bekommt, dann darf dieser Benutzer auch nur lesen.
Prüf die Rechtevergeba noch mal sowohl bei Freigabe als auch bei Sicherheit.
Man kann sich auch die effektiven Berechtigungen anzeigen lassen unter Sicherheit -> Erweitert um überhaupt mal sicher zu gehen dass die entsprechenden Rechte für den Benutzer konfiguriert wurden

so long
nubi
 
freigabeberechtigung für ordner sind auf voll. ich seh aber eben in der netzwerkumgebung keinen der freigegebenen ordner auf vista und darf auf den rechner nicht zugreifen. zudem: welche sicherheit unter erweitert? wo?
habe vista erst knapp 10 tage und finde mich noch immer nicht so zurecht wie einst unter xp, da eben sehr viel durcheinandergeworfen worden ist. und xp ist netzwerkeinrichten leicht, nur mit vista nervt diese dumme sperre, wenn man nicht weiß wo wie und was.

da reicht leider nicht das verbinden nachdem alle treiber da sind, die netzwerkgruppe erstellt ist und die freigabe des ordners bestätigt wurde. wenn es so wäre ---> kein problem. aber ich finde mich in dem neuen nicht mehr zurecht.
 
Danke, jetzt klappt das mit dem Netzwerk bei mir auch, habe aber immernoch 1 weiteres Probleme, vielleicht könnt ihr mir ja dabei auch noch helfen.

Ich weise meiner Netzwerkkarte unter Vista eine IP zu, was auch funktioniert, doch nach einiger Zeit verwirft das System diese wieder, ohne das ich etwas getan hab oder geändert habe, auch kein reboot, das system war weiterhin an.

Hat jemand eine Idee ?
 
also bisher konnte ich noch immer nicht den vista-rechner im netzwerk freigeben. zugreifen kann er, aber von anderen rechner wird immer noch ein pw gefordert.

gibt es wo eine anleitung von anfang an mit allen variablen?
 
moin, ich habe mir jetzt alles hier durchgelesen und weiß immernoch net was ich genau machen muss mein problem ist volgendes: 2*vista ,1xp
von dem visat kann ich problemlos auf xp zugreifen und umgekehrt gehts auch nur löschen oder verändern kann ich die vista daten nicht.
aber von vista zu vista geht garnicht.
ich habe einen ordner erstellt und den freigegeben auch mit zugriff uneingeschrängt etc überall wo ich es finden konnte, aber wenn ich dann drauf zugreifen will auf dem ordner kommt immer ne fehler meldung das der ordner nicht richtig geschrieben sei etc..
aber wenn ich im netwerk und freigabecenter:
netztwerkerkennung AN
freigabe von dateien AN
freigabe von öfentlichen ordnern AN
kennwortgeschützte freigabe AUS
eigestellt habe kann ich auf "eigene dateien" zugreifen "VOLL" kann sie löschen bearbeiten etc nur wenn ich selbst einen ordner ertselle gehts net WARUM?
was habe ich von nicht gemacht was muss ich wo machen?
sorry für rechtschreibfehler habs eilig muss trinken fahren..
MfG und THX schon mal für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben