Fritzbox+StarterBox, Problem mit 2 analogen Telefonen

McIntel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
88
Hallo,

ich habe eine StarterBox von Arcor, an die ich eine FritzBox angeschlossen habe (S0 --> ISDN/analog). Nun habe ich 2 analoge Telefone, die ich an die FritzBox anschließen möchte. Ich möchte ja, dass beide Telefone klingeln.

Mit einem Telefon, am Fon1 angeschlossen, geht alles wunderbar. Das zweite Telefon am Fon2 gibt kein Freizeichen.

Das ganze wird an einem analogen Telefonanschluss betrieben. Falls einer eine ähnliche Konfiguration hat, bitte hilft mir. Beide Telefone sollen an der FB angeschlossen sein, also nichts an der StarterBox!

Danke
 
Ich habe keinen Splitter..
Es ist eine 7050...
 
Die StarterBox hat einen Splitter drin.
 
So wie ich das verstehe, bietet Arcor nur einen ISDN (keinen analogen) Anschluss. Der Analogwandler der Starterbox kann laut Website (http://www.starterbox.de/) lediglich ein analoges Signal erzeugen. Könnte also durchaus sein, dass das überhaupt nicht geht.
An deiner Stelle würde ich mal eine E-Mail an AVM bzw. den technischen Support von Arcor schreiben. Die müssten dir schnell beantworten können, ob es nicht möglich ist oder ob etwas falsch eingestellt wurde.
 
Arcor bietet auch analogen Anschluss..aber das ist egal. Ich bin nicht bei Arcor, aber benutze die Arcor-Starterbox.
Hatte denn keiner ein ähnliches Problem?
 
Seltsamerweise ist genau heute bei mir genau das gleiche Problem an der Fritzbox aufgetreten, mitten in einem Telefongespraech. Seltsam. Einfach so war das Freizeichen weg usw, Datum und Uhrzeit kamen nicht mehr auf das Telefondisplay, und ich konnte Fon2 nicht mehr nutzen. Bis ich das zweite Telefon wieder zum klingeln beim Test gebracht habe, hat es einiges rumgewurschtel gedauert, keine Ahnung wie es dann wieder ging, auf einmal ging es wieder. Fritzbox Reset (kein Hardreset) hatte ich glaube ich gemacht, dann die Telefongeraete im Fritz Menue geloescht, neu eingerichtet.

An den Telefonen lag es definitiv nicht, denn die konnte man tauschen und es ging trotzdem nur an FON1

Bei einigen Boxen wie der 71... hat man dann oft vergessen, dass der zweite Anschluss fuer Analog (von der DSL Buchse aus gesehen) FON3 ist und nicht FON2. FON 1 und FON2 ist ueber den F N Adapter an "FON1" (erste analoge Buchse) gesteckt. Vielleicht liegt es am Wetter (kein Witz) denn das einzige was anders war zu den Monaten zuvor, war heute die stark hoehere Temperatur in der Wohnung. Kurz vorher hatte ich auch den Eindruck, dass Wlan Verbindung schwaecher wurde, es ging auf "schwach", was auch sonst nicht vor kam

Vielleicht gibt es ja einen Bug in der Firmware, der sich genau an einem bestimmten Datum bemerkbar macht :)


Was Arcor betrifft, meines Wissens hat Arcor noch nie einen analogen Anschluss geboten, sondern von Anfang an nur ihre ISDN im Ausbaugebiet. Analoggeraete dann nur ueber die Box. Nun bieten sie vermehrt nur "Arcor Voice" erst mal als schwammigen Begriff in der Werbung und bei den Promotern. Wenn man Pech hat bekommt man dann keinen echten Anschluss mehr sondern auch da nun Voip.

Alice schafft es sogar, in den Vertragsvordrucken oben Links den Kunden "analog" und "isdn" entscheiden zu lassen, und hinterher kommt dann raus, dass damit nur die "Funktionalitaet wie ISDN oder ANALOG" ueber Voip gemeint ist an einem "New Generation Anschluss" . Es sei denn man hat Glueck und wohnt in u.a. Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben