PCI-E 16x und 4x, selbe leistung?

bartsch1986

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.276
Moin,
ich hab heute mal meine 9600GT in meinen zweiten PCI-E Slot gesteckt der nur 4x fähig ist.
Ich hatte da fast die selbe Leistung wie bei dem 16x Slot.
Habe mal den Test bei CS:S durchlaufen lassen, mit dem 16er Slot hatte ich 147FPS und mit dem 4er hatte ich 143FPS.
Beim 3DMark hatte ich nur ca 100 Punkte unterschied.

Wie kann das sein da doch der 4fach Anschluss viel weniger Leistung zulässt, oder merkt man das erst ab ner 8800GTS? Oder sollte ich mal andere Test durchlaufen lassen?
 
CandyMan10 schrieb:
man sollte mindestens 8x Anbindung haben.
Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, die sieben Zeilen des ersten Postes zu lesen?
Es besteht bei ihm nahezu kein Leistungsunterschied zwischen 4x und 16x...
 
Bei CS:S limitiert die Cpu. Probiere mal ein anderes Game z.B. die Crysis Demo da merkst du sicher nen unterschied.
 
Test hat ich selber gelesen deswegen hab ich ja oben GTS geschrieben, aber da die ja eigentlich langsamer ist als die 9600GT kann es nicht sein.

Ich selbst hab nur PCI-E1 auf nem DQ6@965P von Gigabyte

CPU war mal nicht ausgelastet. Aber werd mal die Demo saugen und testen;)
 
bartsch1986 schrieb:
Habe mal den Test bei CS:S durchlaufen lassen, mit dem 16er Slot hatte ich 147FPS und mit dem 4er hatte ich 143FPS.
Ja das nennt sich CPU Limit. :rolleyes:
Ob du jetzt eine 40% schnellere Karte reinsteckt ändert daran wenig.

Auflösung, AA, AF und Details hoch und nochmal testen.
Müssten locker 30% sein, in Zukunft noch viel mehr.
Ist eben auch ein Grund AGP nicht mehr zu empfehlen.
 
Ich würde mal andere Benachmarks testen weil ja CSS und auch 3Dmark06 ziemlich CPU Lastig sind, ansonsten könnte es sein das es erst bei stärkeren Grafikkarten zu merken ist.

Was für ein Mainboard und CPU verwendets du?

(ich war leiter zu langsam)
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
Hab alles auf Maxi, 16AA/AF und 1650*1050. CPU is immer bei ca 40-50%;)

Is nen Q6600 aber keiner der Kerne ist ausgelastet.
 
CS unterstützt auch keine Quadcores, sondern nur Dualcores soweit ich weiß. Somit ist eine CPU maximal möglich ausgelastet.
 
150fps richt einfach nach CPU Limit. Und da HL2 nicht besonders Multi Threaded optimiert ist, ist eine 50% Auslastung schon mal top/zeigt das die CPU am Limit ist.
Du könntest auch mal kurz die Karte runter takten.
 
Ne laut der anzeige bei meiner G15 ist keiner der Kerne wirklich ausgelastet.
Die ersten 2 Kerne sind natürlich mehr ausgelastet da das Game ja keine 4Kerne unterstützt;)
 
Sehen welcher Kern wie ausgelastet ist kannst du mit dem Taskmanager/G15 afaik nicht.
 
Laufen beide Synchron;) Dauert noch 45 Minuten bis ich die Demo habe dann schreib ich mal was ich da alles habe

@cyberpepi

Das hatte ich nur kurz von nem Kumpel weil er es nicht mehr wollte, hab jetzt wieder mein altes drin von Gigabyte das hat nur 16x und 4x und da hab ich mal einfach da ich eh grade beim umbau war das hier ausgetest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitier das Programm auf einen Kern, ansonsten kann es sein, dass der Prozess oder einzelne Threads zwischen den Cores hin und her wandern. Dann stimmt die Anzeige im Taskmanager nicht, da die mittelt. Es kann also durchaus sein, dass Kern1 100ms auf Vollast läuft, dann Kern 2, dann wieder 1 usw.
-> Im Taskmanager werden dann evtl. beide Kerne mit 50% angezeigt.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe nichts anderes erwartet.
Der Umstieg PCI auf AGP hat damals nichts nennenswertes gebracht, AGP 1x auf AGP 2x nichts, AGP 2x auf AGP4x nichts, AGP4x auf AGP8x nichts, AGP auf PCIe nichts, die Standards sind schon immer weit vor dem praktischen Nutzen gewesen.
PCIe auf PCIe2 wird die ersten 2 Jahre auch Null Vorteil bringen. ;)
 
Livven schrieb:
es wird die Auslastung aller Kerne einzeln angezeigt
Ja angezeigt. ;)

Wenn man jetzt einen Kern voll auslastet, sagt der Taskmanager (der die auch einzeln anzeigt), das zwei zur Hälfte ausgelastet sind.
Stimmt nur eben nicht, es ist nur einer ausgelastet. Und woher nimmt die G15 wohl ihre Infos? ;)

Stimmen tun nur die 50% Gesamtauslastung, wie die jetzt verteilt sind kannst du dir überlegen.
 
Zurück
Oben