SLI - zwingend 2 gleiche grafikkarten notwendig?

tuningfan

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
37
Hi,

ich bin am überlegen mir eine 2 Grafikkarte zuzulegen.

Habe derzeit eine Asus 8800 GTS 640 in meinem Rechner, muss ich jetzt zwingend die gleiche nochmal holen, oder kann ich mir eine gts 320 / 512 oder sogar gtx dazu holen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
tuningfan
 
Willkommen im Forum,

nein du brauchst auf alle fälle eine GTS mit 640MB. Der Hersteller (Asus und co) sind dabei egal. Es müssten die gleichen Taktraten sein. Du brauchst auch ein SLI Mainboard.
 
ja währe nicht schlecht, wenn du uns deine kompletten Daten deines PCs sagen würdest.
 
Hi, danke für die Antworten. Mein System sieht wie folgt aus:

Inter Core 2 Quad Q6600 @ 3,1 GHz
Mainboard Asus P5K (neueste Firmware ist drauf)
4 GB Muskin
X-Fi Fatal 1ty
Netzteil Enermax Infiniti 720W ATX 2.2
 
ja das Netzteil reicht vollkommen aus.

Du wirst aber ein neues Mainboard braucht, da dein jetztiges kein SLI unterstütz. NVIDIA Chipsatz erforderlich. An deiner Stelle würde ich die Karte verkaufen und mir ne 3870X2 holen.
 
gibt es zu der karte schon aussagekräftige spieletest, also mit aktuellen treiber?, bin jetzt nicht sofort fündig geworden und welchen hersteller würdest du mir empfehlen?
 
naja aktuelle Treiber weiß ich jetzt nicht so genau, ob man da was findet. Hast den CB Test schon gesehen: https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/ ?

Betreff Hersteller: Im Grunde genommen ist es total egal. Die Karten sind alle von ATI. Nur die Hersteller kleben noch ihren Aufkleber drauf und fertig. Teilweiße werden sie noch übertakten von den Herstellern. Im Zubehör gibt es auch kleine Unterschiede.

Noch ne Frage. Auf welche Auflösung zockst du?

edit: Bei den Grafikkarten Kühler kann es auch Unterschiede gehen.

Dieher ist leise und die billigste: http://geizhals.at/deutschland/a310118.html

ansonsten würde ich die Asus empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a310099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich sonst eher skeptisch gegenüber dem G80 und seinen Nachfolgern bin, würde ich in diesem Fall die 8800GTX einer HD3870X2 vorziehen. Die 8800GTX ist einfach das beste was man bekommen kann und noch einmal deutlich günstiger als die HD3870X2..
 
dann kann er gleich bei seiner GTS bleiben und abwarten auf die neuen Karten.
 
momentan noch auf 1280x1024 (19"), kommt dieser Jahr aber noch ein 22" oder 24" TFT, also dann eher etwas höhere auflösungen so 1600x1200

mir ist aufgefallen das die 3870x2 nicht gerade berauschend ist, dafür das 2 gpu's verbaut sind (Treiber-Problem?)
 
Mit ner 9800 GX2 hättest du SLI, bräuchtest aber kein neues Mainboard.
 
@Timesless,

die kostet aber auch mehr.

Bei einem 24", musst du auf jeden fall zur GTX greifen 8800GTX
 
behalte deine grafikkarte, da eine gtx/3870x2 nicht sehr viel leistung bringen wird und einfach viel zu viel geld kostet. Wieso möchtest du denn eine neue Grafikkarte kaufen? Und sag bitet nicht Crysis oder ich fang das schreien an :D

EDIT: Würde eigentlich bei einer auflösung von 1680*1050 eine 9800 gx2 von einem 6000+ ausgebremst werden?
 
Es kommt halt auf die Auflösung an, die er hat.. Ich würde so kaufen:

1280x1024 und drunter: HD3870 (also kann er GTS auch behalten)
1680x1050: 8800GTX
1920x1200 und höher: HD3870X2, HD2900XT / HD3870 CF, da die ATi's dann in so Auflösungen samt AA/AF nicht so Probleme mit dem Speicher haben.

Edit: Ah, da haste ja schon gepostet.. Behalte deine GTS, bis der neue Bildschirm da is un schau dir dann evtl. die HD4870 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten die graka noch für ca einen monat zu behalten! denn die neue 4XXX reihe von amd steht vor der türe...! Die sollten dann auch deutlich mehr leistung bringen als deine GTS640!
Wenn du dir jetzt überhastet eine neue karte kaufst die villiecht maximal 15-20% mehr leistung bringt wirst du dich evtl. sehr bald schon ärgern.
mfg jony
 
da ich mir demnächst ein neuen monitor (wie bereits geschrieben) kaufen möchte, weil mir 19" mittlerweile zu klein sind und auch in höheren auflösungen spiele möchte

ein kumpel hat ein 24" mit einer gx2, die entsprechende auflösungen schafft (spiele sehen einfach besser aus bei hohen auflösungen), wollte halt jetzt mir keine 400€ karte holen, wenn ich sli machen könnte, unterstütz aber leider mein board nicht

stellt sich halt die Frage ob ich dann viellleicht doch noch warte bis die neuen karten rauskommen, und mir das geld spare und später richtig zuschlag
 
für einen 24" Monitor ist die GX2 ein totaler Fehlkauf. Da währe ne 8800GTX um einiges besser.

Würde dir auch raten die neuen Generationen von ATI und NVIDIA abzuwarten und dann zuzuschlagen.
 
ich hätte noch ne anmerkung zum sliverfahren!
du brauchst natürlich schon 2x die exakt gleiche graka (hersteller auch), da sich die einzelnen grakas ja an der firmware unterscheiden!
 
Zurück
Oben