Kartendesign der neuen Geforce gesichtet

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Seit einigen Tagen schwirrt es als Gerücht herum, nun hat es VR-Zone "bestätigt": Das Kartendesign der GT200 Modelle ist bekannt.

Folgende Gerüchte scheinen dadurch bestätigt:
  • Leistungsaufnahme (275+ Watt): 6- und 8-Pin Stromstecker
  • Länge ~27cm (10,5 inch)
  • 1GB GDDR3 Speicher/16 Speicherchips => 512 Bit Speicherinterface wahrscheinlich
Außerdem scheint NVIO zurück zu sein :).

Den Stromverbrauch verzeihe ich ihr, wenn sie Crysis in 1920x1200 4xAA packt.

Das einzig verwirrende finde ich die zahlreichen (auch in der vr-zone Meldung enthaltenen) Gerüchte, dass der GT200 im Prinzip aus zwei zusammengeführten G92 bestehen soll. Das würde zwar erklären, wieso die Karte als Geforce 9900 kommt, aber es wäre doch ein unerwarteter Schritt:
  • Viele GPU-Funktionen (Video usw.) profitieren davon nicht
  • Grafikkarte sind durch Shader usw. schon "multicore"
Aber Nvidia wird schon wissen was sie tun. Vielleicht wird ein Kern ja im 2d-Modus abgeschaltet?
 
Hi
Der 8 pin stecker wierd soweit ich weiß aber NUR von Ati benutzt u8nd verbaut... Dann noch 275watt halte ich für sowas von unwahrscheinlich wegen der bauweiße 55 bzw 65nm
Mfg Max
 
Auf PCGH schreiben sie wieder etwas anders...

Soll das die GTS oder GTX sein?

Und der hohe Stromverbrauch muss auch nicht unbedingt sein.

Außerdem scheint NVIO zurück zu sein

??
Die Grafiken schauen ja auch sooo professionell aus^^
 
lieber dicker machen :D
 
Die verbauen Speicherchips auf der Vorder- und Rückseite. Wie werden die hinteren denn dann richtig gekühlt?
 
frag ich mich auch gerade, muss aber ein flacher kühler her weil der chipsatzkühler im weg is,

ramkühler sind dann wohl auch noch im weg und müssen auch ab??!?!?!

ich weis nicht ob das ganz so stimmt
 
Naja Vrzone war auch mal schneller. ;)

Wie kommst du auf 275W TDP?
Afaik sinds nur 240W, dank Deckel ist die TDP schon mal etwas höher ohne mehr Verbrauch, imho mit den 215W TDP des R600 vergleichbar -> macht 160W real.
2 G92, das kann schon mal bei den SPs nicht stimmen.

@Längenfreaks
So eine High-End Karte gehört in ein Gehäuse für Männer!

@kuehnel91
Das ist die GTX. ;)
Die GTS hat nur den 8pin Stecker.
 
Also für mich sieht das aus wie das Design der 8800er weil da wieder ein Zusatzchip vorhanden ist. Dieser "Video-Chip" wird ja wohl bei der neuen Architektur nicht mehr benötigt.
 
575 mm² Diesize ist man über jeden mm² den man in den NVIO auslagern kann froh. ;)
 
Sir Gollum schrieb:
Dieser "Video-Chip" wird ja wohl bei der neuen Architektur nicht mehr benötigt.
NVIO ist doch kein "Video-Chip"?!

Auffällig ist das fehlen des NVIO-Chips (nVidia Input Output), der bei der GeForce 8800 die Ansteuerung des HDTV- sowie der DVI-Ausgänge und der SLI-Bridge übernommen hat. Bis jetzt ging man davon aus, dass auf dem G80 der NVIO platziert worden ist, da es Probleme mit der Bildausgabe und der extrem hoch getakteten Shaderdomäne gegeben hätte, wenn man alles auf einem Chip realisiert hätte – nun kann man diese Theorie aber streichen. Wie uns James Wang, „Technical Marketing Analyst“ bei nVidia, in einem Gespräch gegenüber erwähnte, setzt nVidia auf einer GeForce 8800 einen externen Chip für die Bildansteuerung ein, da es ansonsten zu Routing-Problemen der Datenströme auf dem komplexen Chip gekommen wäre. Der G84 ist simpler zu produzieren und hat ein weniger komplexes PCB, weswegen es ohne Schwierigkeiten möglich ist, auf den NVIO zu verzichten.
Aus dem CB Testbericht zur 8600 GT.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben