Q9450: OC Fragen

YellowDynamite

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
537
Hallo,
ich hab mir einen brandneuen Qaud 9450 zugelegt und hätte jetzt noch ein paar Fragen zum übertakten und zwar:

1. kann ich die ganzen Core (Vcore, ...) einfach auf Auto lassen oder muss ich die auf manuel setzten?
2. Was passiert wenn der VCore zu niedrig ist?
3. Auf wieviel soll ich den Vcore am Anfang setzten?
4. Wie heiß darf mein CPU werden?
5. Wenn ich übertakte kann ich dann nur den FSB anheben oder muss ich da noch was beachten?
6. den Ram kann ich im Bios auf Unlinked stellen und das heißt doch das wenn ich den FSB anheb das am Ram selbst nichts verändert wird oder?
7. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen bestmöglich beantworten!
Ich danke schon mal im voraus!
 
@ zro
hab ich mir schon durchgelesen und ausgedruckt aber ich würde gerne alles ganz genau wissen sodass ich ohne bedenken übertakten kann
deshalb auch die fragen ^^^^
 
1. Kommt drauf an wie hoch bei dir die Einstellungen Auto sind. aber generell musst du die VCore bzw. NB Spannung früher oder später erhöhen.
2. Wenn die VCore zu niedrig ist, wird dein PC entweder nicht hochfahren oder aber instabil laufen bzw. unter Last ausgehen/rebooten. Aber kaputt gehen kann dabei nix
3. Gibt eigentlich keinen handfesten Wert, bei meinem Q6600 musste ich den VCore ab 2,7 GHz auf 1,315V anheben. Ob du das beim Q9450 als Richtlinie benutzen kannst weiss ich nicht, aber am Anfang solltest du die VCore gefahrlos auf 1,4 Volt erhöhen können und damit eine ganzes Stück übertakten können.
4. 120°C sind ZUVIEL! :D Naja also bei meinem, den ich von 2,4 auf momentan 2,88 übertaktet hab, komm ich mit Luftkühlung unter Volllast auf max. 57°C.
Ich weiss ja jetzt nich wie weit dus mit dem übertakten treiben willst, aber ab 70-80° würde ich schon drüber nachdenken, sich mal zufrieden zu geben :rolleyes:
5. Der FSB und die Spannung sind das wesentliche, bei meinem Board ist es so, dass ich ab nem bestimmten Takt den RAM auf 700 MHz runtertakten muss, kann aber auch ne Macke von meinem Board sein :freak:
6. Richtig
7. Also am besten isses wenn du dir Zeit nimmst und wirklich immer Stück für Stück dich vortastest, so kann man am besten die Grenzen deines aktuellen Systems ausreizen. Am Anfang kann man noch etwas größere Schritte machen, aber später wirklich nur noch kleine Schritte beim FSB, Prime 10-15 mins laufen lassen (je länger desto besser!), immer schön die Temps im Auge behalten, wenn alles stabil läuft, kannste weiter machen.
Den Rest solltest du eigentlich aus dem Thread von meinem Vorposter kennen :D

MfG
 
Nap2n schrieb:
2. Wenn die VCore zu niedrig ist, wird dein PC entweder nicht hochfahren oder aber instabil laufen bzw. unter Last ausgehen/rebooten. Aber kaputt gehen kann dabei nix

wenn er dann nicht mehr hoch fährt was kann ich denn dann machen?
den VCore kann ich dann ja nicht mehr um ändern?
 
Mit Entf. (oder halt der Taste, mit der du ins BIOS kommst) solltest du eigentlich noch ins BIOS kommen, da er meines Wissens nach die Einstellugen aus dem BIOS erst später lädt. Sonst halt einfach per Jumper die CMOS zurücksetzen, wie genau das geht muss eigentlich im Handbuch von deinem Mainboard stehen.
 
aber am Anfang solltest du die VCore gefahrlos auf 1,4 Volt erhöhen können und damit eine ganzes Stück übertakten können.

NEIN !auf keinen fall 1.4volt reinpumpen
NIEMALS !
1.4v macht dir nen q9450 über kurz oder lang kaputt .. ein q6600 hält das schon aus aber ein q9450 wird in 45nm gefertigt
als anhaltspunkt kannst du ja diese liste verwenden (unter Q9xxx)

edit: ich weiss das viele ausrufezeichen in diesem forum nicht gerne gesehen werden ... ich editier sie nacher wieder raus wenn der threadersteller entweder seine cpu gegrillt hat oder es gelesen hat


viele satzzeichen, große aufdringliche schrift u.s.w. machen deinen beitrag nicht besser/wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja okay dann stell ich mal am Anfang den Vcore so auf 1.2
was ist eigentlich mit den ganzen andren Cores?
kann ich die auf Auto lassen? oder muss ich die auch ändern?
 
Eingestellte VCore ist nicht die wirkliche VCore...habe meinen Q6600 auch auf 1,45 Volt eingestellt, laufen tut er aber nur auf 1,315 durch den V Drop....

EDIT: Oh sorry hab mir grad die Liste angeschaut, bin da wohl bisschen durcheinander gekommen mit den Zahlen die ich noch im Kopf hatte...War mir nich klar dass die 45nm so wenig Spannung vertragen im Vergleich zu den Q6xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Können schon, aber wenn du wirklich alles sauber Übertakten willst, ohne dass dir ein automatischer Wert in deine Ergebnisse pfuscht, würde ich alle übrigen Werte auf den Standardwert fixen.

Auf jeden Fall müssen folgende Werte eingestellt werden:

PCI Takt: 33MHz
PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)

Bei 4 Ram-Riegeln muss früher oder später die NB-Spannung erhöht werden, die Latenz-Werte sollten auch jeweils um einen Wert erhöht werden (zB. 4-4-4-12 => 5-5-5-15).
 
okay hab nun meinen CPU mit 1,20V auf 3,0 GHZ weiter möchte ich nicht gehen.
FSB ist auf 1500 / 375. Ram konnte ich auf 800mhz lassen (nForce Mainboard)
die temperaturen bei Prime sind max. 58°! prime meldet dabei keine Fehler.
ist so alles okay? kann ich ihn so laufen lassen? oder muss ich sonst noch etwas bedenken?
 
also ich habe 1,2x volt und fahre mit nem fsb von 400 3,2 ghz ohne probleme.
aber wenns bei dir so läuft lass es.
welche temperatur? kern oder cpu?
cpu temperatur fänd ich etwas hoch, aber die kerntemperaturen liegen bei mir auch bei über 60 Grad

mfg
 
also ich habe 1,2x volt und fahre mit nem fsb von 400 3,2 ghz ohne probleme.
aber wenns bei dir so läuft lass es.
welche temperatur? kern oder cpu?
cpu temperatur fänd ich etwas hoch, aber die kerntemperaturen liegen bei mir auch bei über 60 Grad

Du kannst eigentlich locker mit der standart Vcore auf 3.2GHZ gehe soweit runter bis Primefehler kommen. Welchen Lüfter hast du? In deiner Sig steht das du den IFX 14 hast die temp sollte eigentlich viel niedriger aber sonst flash doch mal dein X38 bios, ist ja auch nicht das beste zum 45nm Quad übertakten. Die 45nm Temps werden eh falsch ausgelesen aber ich würde trotzdem schauen ob dein Kühler richtig sitzt und ob die Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig verteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges habe ich mir auch schon gedacht. für den kühler fand ich die temps auch etwas zu warm.
da sie allerdings nicht lebensgefährlich waren habe ichs mir gespart das Monster noch einmal aus meinem Gehäuse zu lotsen^^
CPU Temperatur bei unter last 40 Grad fand ich nicht viel... nur die Kerne machen mir ein paar Sorgen..

bios sollte ich das für den q9450 passende drauf haben, aber ich glaube ich gucke doch noch einmal nach, ob es mittlerweile ein aktuelleres gibt.

wollte dir eig. nur sagen, dass ohne Probleme 3,2 Ghz drin sind, aber trotzdem danke für deine Anregungen!
 
also mein Quad leuft nun auch auf 3,2 ghz mit 1,75v mit max. Temp: 50°
der fsb liegt natürlich auf 1600.
Die nFocre Mainboards von Nvidia sind gar nicht so schlecht zum oc wie oft gemunkelt wird! ich find sie sogar besser weil man den ram einfach bei 800mhz lassen kann obwohl man den fsb auf 1600 oder 1400 hat!
 
das geht bei mir(intel) meines wissens auch. man hat die auswahl zwischen mehreren multiplikatoren für ram. ich habe bisher noch nie oc betrieben... aber da mein x38 son schönes menü dafür hat habe ich mal damit angefangen. aber 1,75v o.O was ist das denn? ist das nicht ein bisschen sehr viel?
 
ohja!
sry das ist natürlich sehr viel. kleiner schreibfehler von mir es sind nur: 1,175v entschuldigung.
stabil bekomm ich jetzt nur noch auf 1,825v
 
Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
du meinst 1,1825?!
auch wenn es logisch ist und ich mich meiner frage schon fast schäme....
wenn ich die Spannung von 1,2x volt auf 1,18x volt runterhole dann singt der stromverbrauch und auch die hitzeentwicklung fällt geringer aus, oder?
 
Zurück
Oben