Weboberfläche - Home Server

sleppek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe zu Hause einen kleinen "Home Server" / "Wohnzimmer PC" stehen, der gleichzeitig Datenserver für Backup und TV-Station ist. Da ich auch von außerhalb auf meine Daten zugreifen möchte, suche ich eine kleine Weboberfläche, die mir den Status des Rechners, wie freier Speicherplatz, Temperaturen etc. anzeigt. Außerdem möchte ich damit auch in der Lage sein, Daten auf den Server zu laden.

Bisher hatte ich testweise auf Port 80 den DVB-Viewer Webserver laufen, um so Aufnahmen zu planen und zu verwalten. Dies möchte ich allerdings auf die oben genannten Features erweitern. Mir schwebt eine Oberfläche, wie die des "Windows Home Server" vor. Gibt's sowas als Freeware?

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Gruß Stefan
 
Ob es sowas gibt weiß ich nicht.

Aber als Alternativen fürs Monitoring gäbe es zum Beispiel WebTemp und für den Datenaustausch kannst du einen FTP-Server benutzen. Diese Variante wäre wohl die einfachste.

Vielleicht gibt es auch fertige PHP-Skripts die solche Funktionen bereitstellen. Einfach mal nach PHP-Skripten suchen.
 
Vielen Dank Sannyboy für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren!
 
Zurück
Oben