E8400 OC durch Multi x8

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
313
Hallo
Habe schon gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

Ich habe ein Gigabyte GA-EP35-DS3
Und ein E8400 CPU
Ram ist ist 800 Mhz Kingston

Zur Zeit läfut mein System auf FSB 350 Mhz, dadruch habe ich habe ich 3150 MHz und der Ram läuft auf 700 MHz durch einen Teiler von 2.

(alles andere wie PCI-E auf Standart gestellt)

Da ich ja zur Zeit nicht viel übertakten will dachte ich mir folgendes:

Wenn ich den Mult auf 8 und den FSB auf 400 mhz stelle, bekomme ich 3200 Mhz also 50 mehr ^^
Hätte dann aber durch den Ramteiler von 2 meinen Speicher auf 800 MHz also also voll genutzt.

Jetzt wolte ich nur wissen ob das so ok ist oder ob es irgendwelche Nachteiler gibt wenn man den Multi runter stellt ????

mfg
 
probier doch lieber man die multi auf 9 zu lassen
dan hast du 3.6ghz und den leistungs schub wirst du eher merken als den von 50mhz :lol:
 
EIST funktoniert u.U. nicht mehr - spielt ja auf dem Gigabyte Board aber eh ein untergeordnete Rolle (da es bei OC eh net geht)!

Ansonsten keine Nachteile, meist gilt ja eh, dass ein hoher FSB besser ist als ein hoher Multi - was die Gesamtperformance angeht! :)
 
Durch den höheren FSB/RAM-Takt ist 400x8 besser als 350x9.
Idealerweise wäre natürlich 400x9. EIST funktioniert auch beim OC, solange du die Vcore auf 'normal' gestellt hast. Denk aber dran dass der Idle-Multiplikator x6 ist, also 2.4GHz.
 
Hmm, also hab hier das P35-DS3 und das 965P-DS3 verbaut und bei beiden noch nie Probleme mit OC (über BIOS) und EIST gehabt.
 
EIST funzt bei mir unabhängig von den VCore- sowie FSB-Einstellungen!

Doch sobald ich am Multi was rumdrehe, wird EIST grau hinterlegt - was ja imho auch irgendwie Sinn macht!

Ist das auf dem Gigabyte nicht auch so? Würde mich nämlich echt wundern!
 
Jo, genau so ist es! EIST hat rein gar nix mit dem Fsb oder der Vcore zu tun. Bei gesenktem Multi wird EIST automatisch abgeschaltet! Was auch so sein muss, da sonst unter Last der Multi wieder auf 9 erhäht wird!

Wie sieht den die Kühlung aus, hast du noch den Standard-Lüfter, die Gehäusekühlung ist ebenfalls beim oc'en sehr wichtig, da auch das Board bei erhöhtem Fsb wesentlich wärmer wird! Aber in der Regel sollte dem p35 400Mhz nicht viel ausmachen! Daher sehe ich hier kein Problem den Fsb auf 400 und en Multi auf 8 zusetzen! Wenn du aber einen gescheiten CPU-Küher verbaut hast kannst du auch ohne Probleme den Multi auf 9 lassen...

gruss
 
Ja, aber nur bei der e8x00 Reihe. Bei den Quads die mit 45nm Technologie arbeiten auch! Bei allen älteren Modelle, nein...
 
So habe das jetzt gemacht mit dem Multi x 8 jetzt und nun wollte ich mal meine Erfahrungen posten, die ich gemacht habe. Vieleicht hilft es den Einen oder Anderen :D

Als ich den Multi auf 8 stellte und den FSB auf 400 anhob, sah anfangs alles gut aus doch als ich Prime95 liefen lass gab es Probleme die mit eine Bluescreen endenten.

Der Fehler lag einfach daran das mein Ram bei 800 Mhz auf 2 Volt laufen muss und eingestellt waren nur 1,8 V als ich dann + 0.2 anhob war wieder alles ok.

Alles läuft gut und beim 3DMark06 habe ich jetzt gut 100 Punkte mehr :D und das gefühl soweit alles optimal laufen zu haben.

Garfik: 8800 GTS 512

Vorher mit FSB 350 MHz (3150 Mhz) 12621 und jetzt FSB 400 Mhz (3200 Mhz) 12746

Noch ne Frage: Orginal Vocre des E8400er ist ja 1,22 V habe jetzt 1,25 soll ich noch etwas anheben oder so lassen ??? Meine läuft ja alles ...

mfg
 
Alucart schrieb:
komplett zitat entfernt.


1003DMarks sind btw. im Toleranzbereich und somit hat das OC nicht viel gebracht.^^
Auf jeden Fall mehr versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100Punkte beim CPU test sollen Toleranzbereich sein... lol, stimmt nicht. Lass dir nix erzählen, wenn der Unterschied bei der CPU-Score war hat es schon gut was gebracht! Der Toleranzbereich liegt bei mir bei ca 10Punkte das ist der Bereich wo die Punkte schwanken aber lange keine 100Punkte!

gruss
 
also dass eist bei gesenktem multi nicht gehen soll find ich nicht.
wenn ich bei meinem E8200 auf multi 7 stelle geht er im idle trotzdem auf den 6er multi runter. aber ich hab auch ein p35-ds4

aber ich würd auch raten einfach mal den multi auf 9 lassen und einfach fsb 400 reindrücken und fertisch :evillol:
da braucht er nämlich normalerweise eh noch nicht viel VCore

womit kühlst du eigentlich? ich hoffe nicht boxed
 
Also wie gesagt, ich lege zur Zeit kein richtigen wert auf OC, will halt nur etwas Übertakten, bin so jetzt damit zufrieden.

Kühlen tu ich mit dem Boxlüfter aber nicht den vom E8400, sondern den vom D 945, der ist wir ihr bestimmt wisst, dicker und ist mit Kupfer ausgestattet.

Temps sind bei beiden Kernen ca 62 °c unter 100% lasst, laut diversen Tempmess -Programmen.

Wie gesagt bin fürs erste zufrieden so wie es ist, was ich in Zunkunft mache ? mal schauen vieleicht was mit WaKü ^^

mfg
 
sorry, für meine wahrscheinlich dumme frage. kenn mich mit dem oc noch nicht so aus.

wollte wissen, warum es besser ist 450x8 anstatt 400x9
im endeffekt kommt doch bei beiden eine cpu geschw. von 3,6ghz raus.

also warum ist ein niedrigere multi besser?
 
ganz einfach:
die CPU kommuniziert mit dem Ram über den FrontSideBus und wenn jetzt der FSB 50MHz höher ist, kann die CPU schneller an daten vom Ram ran.
 
Zurück
Oben