Heimnetzwerk einrichten | Was ist die beste Lösung?

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner geholt (SIG) und wollte den alten aber trotzdem weiter verwenden. Also muss ich mir ein Heimnetzwerk einrichten damit auch der zweite PC aufs Internet zugreifen kann!
Ich hab mir überlegt mein Modem vor einen Router zu schalten, um so die beiden Rechner ans Netzt zu hängen. Nur ich möchte auch gerne Daten von PC zu PC schicken können, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert. Also wäre mein zweiter gedanke eine Direktverbindung der Computer über GBit LAN gewesen. Da der eine Rechner Überwiegend zum spielen im Internet verwendet wird und der andere zum gelegentlichen surfen und downloaden wollte ich noch wissen ob man die Bandbreite (10MBit) auf die beiden PC's aufteilen kann, also der Spielerecher bekommt ca. 8MBit und der zum Surfen ca. 2 MBit. Wäre dies möglich und auch einfach einzurichten oder Bräuchte ich da besondere Kenntnisse?
Mit welcher Methode würde das am besten funktionieren wie ich mir das so vorstelle?
Und wäre an beiden Rechnern das Spielen über Netzwerk möglich?

Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten erscheint es mir, wenn Du einen Router verwendest, um beide Rechner mit dem Internet zu verbinden. Es gibt mittlerweile Geraete auf dem Markt, die Modem und Router in einem vereinen, was ich Dir sehr empfehlen kann. Diese Loesung bietet die Vorteile einer einfachen Installation und beansprucht weniger Raum als eine Split-Loesung (Modem und Router getrennt).
Manche Switches koennen mittels VLAN die Bandbreite beschraenken, allerdings sind dann auch beide Netze voneinander autonom. Ein Zugriff auf die Dateien des anderen PCs ist nicht mehr moeglich. Ein anderer Ansatz waere ein Software-Router (Klick!) mit entsprechender Software zum verteilen der Bandbreite.

Ich hoffe, ich konnte Dir (wenigstens etwas) weiterhelfen! :)
 
Mit der Modem/Router in einem Lösung kann ich glaube nichst anfangen. Ich bekommen das Signal über die Fernsehsteckdose von Primacom (vielleicht ist dir Kabeldeutschland ein Begriff) und der Kabel welches am Modem Hängt ist sehr Speziell. Den Genauen Namen kenne ich jetzt nicht. Aber wäre es möglich die Rechner über LAN zu verbinden und über eine Freeware die Bandbreite aufzuteilen?

Edit:
Also ich besitze ein Kabelmodem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

zu der Aufteilung der Bandbreite kann ich leider nichts sagen, aber auch ich gehe zu Hause über das Fernsehkabel ins Internet. Dazu wurde mir vom Betreiber ein Kabelmodem vermietet, dass per Fernsehkabel mit dem Kabelnetz und per Netzwerkkabel mit dem PC verbunden wird. Dazwischen habe ich einen alten DLink-Router geklemmt, der gleichzeitig als Netzwerkhub funktioniert. Damit habe ich es auf jeden Fall schon mal hinbekommen, zwei PC's miteinander "reden" zu lassen und beide PC's konnten auch unabhängig von einander ins Internet.

Aber wo ich schon mal hier bin: da ich jetzt einen neuen PC habe, wollte ich (viele viele) Dateien vom alten auf den neuen PC schieben und zwar über dieses Heimnetz. Aber irgendwie kriege ich den neuen PC nicht richtig konfiguriert, d.h. die PC's finden sich nicht im Heimnetz.

Ich weiss nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe, kann mir jemand dabei helfen?

Gruß

Alcarhon
 
Gleiche Arbeitsgruppe, gleiches Subnetz, Dateifreigaben nicht vergessen.
 
Jo, habs hingekriegt. Besten Dank!
 
Zurück
Oben