Paar fragen zum OC (e8400)

trash1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
Hi, ich weiß das es schon viele Themen zu diesem Thema gibt, dennoch hab ich ein paar fragen, zuerst sag ich euch aber erstmal was ich für einen Rechner hab.

c2d e8400 - xigmatek hdt1283
asus p5k-e wifi/ap
OCZ 4GB DDR2-1066 2x2048MB PC8500 5-5-5-18

Nun zu meinen Fragen.
Ich hatte vor diese Einstellungen zu übernehmen.

AI Tuning -> [Manual]
CPU Frequency Standard 333 auf -> [356] , erstmals
DRAM Frequency -> [DDR2-1066Mhz]
PCIE Frequency -> [100]
Memory Voltage [2.1] , Hersteller garantiert ja von 2.1V-2.15V
CPU VCore Voltage [1.2] , laut CPU-Z

so, jetzt kommen wir zu meiner Frage, nämlich den RAM Teiler.

Momentan hab ich einen RAM Teiler von 5:8 lauft CPU-Z

Jedoch würde ich nun bei dem Takt von 356 einen RAM Teiler von 2:3 nehmen.

356/2*3= 534 , sollte ja passen denk ich mal.

Aber wie stell ich den RAM Teiler im BIOS nun ein? Hab hier ein bisschen recherchiert und bei google, sowie in meinem Handbuch, aber ich werd nicht schlau drauß xd.
Achja bezüglich der CPU Temperaturen nehm ich mal an, dass ich auch von dem Auslesefehler betroffen bin.
Idle ~48
Last ~60


Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Frequency auf 1066MHz stellen, der Teiler wird dann vom Board selbst errechnet.

Edit: Andersrum! Das Board berechnet anhand des Front Side Bus die für ihn möglichen Teiler und stellt die daraus resultierenden RAM-Frequenzen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab mein Mist korrigiert)
Danke für die schnelle antwort. D.h ich kann einfach die DRAM frequency auf meinen RAM stellen und dann den CPU takt hochschrauben und er ändert automatischen den Teiler? Das ist ja mal cool :D

Die Restlichen Einstellungen sind soweit ok?
Also Memory Voltage und CPU VCore?
 
Ne, ne, ne. Schau auf mein "edit": zuerst den FSB-Takt setzen und erst danach die RAM-Frequenz.
 
Temps stimmen, ansonsten nimm Coretemp zum auslesen
Ach ja nochwas: "Last" heisst 2 STD. Prime95
 
Jop hab auch Prime ca 2h laufen lassen.
Also FSB hoch auf z.b 350 und dann DRAM Frequency setzten? Lieg ich nun richtig?
 
Du kannst den RAM auch gleich 1:1 laufen lassen denn den Speicher "künstlich" noch weiter zu übertakten bringt bei einem Intel System absolut nichts. Da ist immer der FSB der Flaschenhals und hat selbst bei 1:1 Ram /FSB Takt genug Bandbreite zur Verfügung.

Dein Ram ist bei einem "niedrigen" FSB von 356 völlig überzogen gekauft normaler 400er wäre total ausreichend gewesen.
 
@ TE

Richtig.

ps: hab auf deine pn geantwortet
 
@fritte76 , Diese paar euro zu dem normalen 6400er machens auch nicht wirklich aus. Ich wollte erstmal langsam anfangen mit OC, da ich es zum ersten mal mache^^

@_chimera_ , Danke klappt alles wunderbar hab nun FSB 356 , RAM Teiler ist 2:3, läuft alles

Edit: Eine Frage noch CPU Vcore ≠ CPU spannung? Hab CPU VCore im BIOS auf 1.2V erhöht aber CPU-Z und Everest zeigen mir 1,1xxV Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben