Linksys WRT54GL tot nach FW Update

Pümpl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
51
Hab eine neu FW auf meine wrt54gl machen wollen, wurde eigentlich vollendet. Bloß ging dannach nix mehr. Also ich Reset gemacht, wieder nix. Also hab ich mich mal schlau gemacht und heraus kamfolgendes:
Durch den Reset steht Boot Wait jetzt auf off und ich kann nicht per tftp ne neue Firmware draufspielen. Außerdem lässt sich der Router nicht über Ping oder telnet ansprechen. Im moment blinkt bloß die Power LED vor sich hin. Ethernet licht leuchtet auch, wenn man nen pc anschließt.
Besteht noch Hoffnung? Die einzigen Tipps die ich noch gefunden hab greifen in die Hardware ein...muss nicht sein.
 
Ach ja, solch ähnliches Problem hatte ich auch damals :D
Ging mir dann irgendwann zu sehr auf'n Sack, hab den ein paar Tage einfach in der Ecke liegen lassen,
bin dann später nochmal ran an das Teil und es ging wieder (mit neuer Firmware).
 
ja gut,und was soll das für mich heißen?
Einfach mal ne weile weg vom strom oder wie darf ich das verstehen?
 
da kann man doch irgendwas kurzschliessen oder? ich mein boot wait ist standardmässig on, gherade eben fuer tftp, sons würde tftp ja wenig sinn machen.
 
Pümpl schrieb:
Die einzigen Tipps die ich noch gefunden hab greifen in die Hardware ein...muss nicht sein.


Dass glaube ich weniger...



benutze am besten diese script, um die orginalfirmware per tftp raufzukopieren:


Code:
@echo off
set image=WRT54GL_4.30.7_ETSI_code.bin
set ip=192.168.1.1



echo ===========================================================================
echo This batch file will upload %image% in the current directory to
echo %ip% during the router's bootup.
echo.
echo * Set your ethernet card's settings to:
echo      IP:      192.168.1.x
echo      Mask:    255.255.255.0
echo      Gateway: %ip%
echo * Unplug the router's power cable.
echo.

echo Press Ctrl+C to abort or any other key to continue...
pause > nul

echo.
echo * Re-plug the router's power cable.
echo.
echo ===============================================================================
echo Waiting for the router... Press Ctrl+C to abort.
echo.

:PING
ping -n 1 -w 50 %ip% > nul
if errorlevel 1 goto PING

echo tftp -i %ip% put %image%
tftp -i %ip% put %image%
if errorlevel 1 goto PING

echo.
echo ===============================================================================
echo * WAIT for about 2 minutes while the firmware is being flashed.
echo * Reset your ethernet card's settings back to DHCP.
echo * The default router address will be at 192.168.1.1.
echo.

pause



Naütlich musst du dass Orginalimage runterladen und deine Netzwerkeinstellungen anpassen...
 
also boot wait ist standardmäßig off, das ist eben das problem...

Zum Skript: Was muss ich beim image eintragen? Absoluten Pfad (C:\...)? oder muss das image nur im gleichen verzeichnis liegen? Auf jeden fall klapptnoch nicht so wirklich. Kann das Skript überhaupt gehn wenn schon ping nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bootwait ist standardmäßig an.


Um pingen zu können, musst du wie gesagt erstmal deine Netzwerkkarte richtig einstellen, dann klappts auch mit dem Skript (falls du den Router nicht komplett zerschossen hast).


Das Image kommt einfach in den gleichen Ordner wie das Skript.

Du musst aber das orginale Linksys Image benutzen (am besten dass, was schon angegeben ist), alles andere funktioniert nicht. Du kannst natürlich später dann andere drüberflashen, aber für ein TFTP Recovery musst du das Orginal benutzen.
 
hab alles konfigurier, und meiner meinung nach auch richtig, geht aber nicht.
Die obige firmware konnt ich nicht finden, drum hab ich die verwendet: WRT54GL_v4.30.11_012_ETSI_EN_code.bin (müsste ja auch gehn!?)
Wenn ich das Skript ausführ blinkt das ethernet licht am router in nem anderen rhytmus und im status der lan verbindung seh ich auch dass was übertragen wird aber eben nur etwa 100-200 bytes pro sekunde, ist wahrscheinlich eh nur der ping. Müsste doch viel schneller gehn. Glaub da ist nix mehr zu machen.
 
Hast du die IP auf dem PC statisch eingestellt (aus dem Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.254) mit Subnetzmaske 255.255.255.0?


Ist der Pink erfolgreich oder nicht?
 
ja sicher. Hab alle eingestellt. Auf Ping reagiert er nicht. Aber wie gesagt, die LED blink schneller, wenn ich das skript ausführ.
 
Das problem hatte ich auch mal.
Ich musste 2 Pins an einem Chip kurzschließen, und dann per TFTP die Firmware aufspielen.
Also nicht aufgeben, es klappt !

Klick falls du des Englischen mächtig bist.
 
Jawoll :p
geht wieder, vielen dank meph!sto
 
Zurück
Oben