Netzwerk scheint langsam zu sein

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
897
Hallo, ich habe folgendes Problem:
5 Rechner im Netzwerk, zwei dienen nebenbei als Fileserver. Ein sechster rechner dient als Router (noch). Auf allen Rechnern ist XP Pro drauf. Hardware besteht aus C2D 6600 Und 2 GB Ram. Gearbeitet wird mit Adobe CS3 Photoshop. Nun das eigentliche Problem: Wenn man eine Datei öffnen will, dauert es immer sehr lange oder Explorer hängt sich manchmal sogar auf. Auf dem 6ten Rechner läuft nur IPCop als Router, bis heute Nachmittag, da binde ich dann nen Hardwarerouter ein. Ich bin nähmlich am Ende mit dem Latein, da alles elendig langsam ist und mir nur noch das als Lösung eigefallen ist. Vieleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee, woran das leigen kann. Eigebunden ist übrigens noch ein Gigabitswitch. Brauche dringend Eure Hilfe!
Gruss Frau_Kalinke und schonmal Danke
 
Dauert das öffnen der Datei lange oder das Öffnen des Dialoges zum öffnen der Datei... das sind nämlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Wie siehts sonst mit den Übertragungsraten und Latenzen aus?

Was genau routet der Router? Den Internetverkehr?
 
Wenn Du im neuen Router DNS und DHCP ordentlich konfiguriert und Deine Clients alle auf "Automatisch beziehen" und schaust dass der Router auch überall das Standardgateway ist, dürften die Probleme wohl weg sein wenn sie Netzwerkbedingt sind.

Wenn in den Freigaben/Netzlaufwerken viele große Dateien liegen (was bei Photoshop nicht unwahrscheinlich ist) solltest ggf. prüfen ob die Netzlaufwerke bzw. bestimmte Dateitypen im Echtzeitscanning des Virenscanners ausgenommen sind, sonst kann der Scanner je nach Art enorme Verzögerungen verursachen insbesondere wenn auf Client und "Server" dann gleichzeitig Echtzeitgescannt wird.

Offen gesagt, bei einem Netz dieser Größe würde ich die Nutzung eines Microsoft Small Business Servers in Erwägung ziehen, zusätzlich zum Hardwarerouter. Dann kannst für kleines Geld neben ordentlichem DHCP, DNS, Druckdienste, Dateiserver, Active Directory, Gruppenrichtlinien und auch noch "mal eben" mit Exchange ne ordentliche Groupware mit Outlook-Client realisieren, kannst Outlook Web Access/Push-Mail auf Handy nutzen etc. Man muß ja nicht alles nutzen, zu dem Preis ist es aber ne feine Sache. Ein S-ATA RAID1 + Hotfix und ne ordentlich Bandsicherung sollte dann aber auch nicht fehlen.
 
Stell mal deine Netzwerkkarten fest auf 100MBit full duplex ein.
Das Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit kann den Durchsatz bremsen.
 
Wo liegen denn die Daten(Rechner&Platte) und was für ein Netzwerk für eine Geschwindikeit?

Aus deiner Erklärung läßt sich nicht wirklich ableiten von wo nach wo Daten bewegt werden müssen.

Problem kann auch an einer langsamen Platte oder geringen Bandbreite liegen und muss nichts mit dem Router zu tun haben.
 
also Netzwerk ist ein Gigabit. Auf Rechner eins ist eine 2te Platte mit den Bilddaten, dies ist eine 320er Samsung, die sollte also nicht zu langsam sein. dann sind noch alte Archive auf einem weitern Rechner. Habe eben in den Gruppenrichtlinien den QOS Paketplaner aktiviert und die Beschränkung auf 0% gesetzt.
Wenn ich die NWkarte auf 100 full Duplex setze, dann geht doch logischerweise kein Gigabit mehr. Zum Server SB, das wollte ich ja gerne, nur der Geldgeber schisst da noch Quer, wegen der kosten.
Zu dem Datentransfer: Die einzelnen Rechner streamen sich die Daten von PC 1 in Photoshop rüber, also nicht Lokal.
 
Dann guck doch mal was die Netzwerkauslastung sagt.
Und wie groß sind die Photoshop Dateien?

Damit kann man die NW-Bandbreite ausschließen, die sollte genug Reserven haben.
 
Sind ganz zufällig Netzlaufwerke an den "langsamen" Arbeitsplätzen verbunden auf Rechner die zum zeitpunkt des Öffnens gar nicht an sind??

Wenn dem so ist trenne die Netzlaufwerke und dein Problem ist gelöst.
Windows versucht beim öffnen nämlich alle verbundenen Netzlaufwerke "anzusprechen" und läuft somit bei ausgeschaltetetn Rechnern mit darauf gemappten Laufwerken in einen Timeout.

gruß
nubi
 
Dauert das öffnen der Datei lange oder das Öffnen des Dialoges zum öffnen der Datei...

Sind ganz zufällig Netzlaufwerke an den "langsamen" Arbeitsplätzen verbunden auf Rechner die zum zeitpunkt des Öffnens gar nicht an sind??

Ich zitiere mich zwar ungern selbst, aber genau das meinte ich... ^_^
 
Frau_Kalinke schrieb:
Wenn ich die NWkarte auf 100 full Duplex setze, dann geht doch logischerweise kein Gigabit mehr.
In dem Fall natürlich auf 1000MBit full duplex setzen. Die Kabel müssen natürlich dazu geiegnet sein.
Wenn zwei Netzwerkadapter mit Autobaudfunktion aufeinandertreffen, wird zuerst die Linkspeed und Duplex mode ausgehandelt (natürlich mit 10 MBit, der kleinstmögl. Geschw.)
Danach sollten sich die beiden auf die max. mögl. Geschwindigkeit vereinbaren.
Normalerweise klappt das auch, nur manchmal wird das Aushandeln immer wieder praktiziert.
Das bremst dann den Datenfluss, weshalb min. ein Teilnehmer fest eingestellt werden sollte.
Diese Erfahrung habe ich schon öfters bei 10/100 Ethernet gemacht; möglich, dass die GBit Adapter das besser machen.
Aber wenn du Geschwindigkeitsprobleme hast solltest du das mal probieren.
 
sc2008 schrieb:
Das bremst dann den Datenfluss, weshalb min. ein Teilnehmer fest eingestellt werden sollte.

Beide Seiten eines Links müssen immer gleich eingestellt sein! Also beide Seiten (NIC und Switch) auf Auto oder beide Seiten fest auf 100 Full. Sonst gibt es einen Duplex Mismatch.

Mirko
 
Zurück
Oben