Oldschool: P4 3,0 Ghz Prescott übertakten

TiTan078

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

habe hier ein etwas älteres PC Modell. Diesen habe ich nun ein wenig übertaktet (CPU) und wollte eigentlich nur mal sicher gehen ob ich alles richtig gemacht habe.

Die Fakten:
P4 3,0 Ghz Prescott 800MHz
2GB RAM MDT DDR PC3200 (2,5 3-3-8)
MSI 875P NeoFIS2R
Palit X1950GT
Luftkühlung mit Boxed-Lüfter im Chieftech BigTower (3 zusaetzliche Gehäuselüfter)


Nun habe ich den FSB von 200 auf 230 MHz angehoben. Bei einem Multiplikator von 15 ergibt das 3450 MHz. AGP habe ich auf 67 und PCI auf 33 MHz festgelegt.

DRAM habe ich von Auto auf 266 MHz festgelegt. - Hier auch meine Frage.. Habe bisher das ganze auf Auto im BIOS stehen gehabt, - somit muesste dieser ja mit 400 MHz gelaufen sein. Weitere Einstellmöglichkeiten sind 266, 333, 400, Auto, 450, 500. Welche Konsequenz ergibt sich nun aus der Einstellung 266 MHz. ?
Aus der Sache mit dem Speicher werde ich naemlich nicht ganz schlau.. Da gibt es doch bestimmt noch etwas einzustellen was die Performance noch ein wenig steigert.

Ansonsten.. gibt es noch jemand der sich an die alten P4 Prescotts erinnert und Tips / Tricks zum uebertakten dieser hat ?


Gruss
TiTan078
 
Solltest den RAM auf seine 400 stellen und dann ist alles gut.:)
Tricks gibt es keine. Nur eine SEHR gute Kühlung.
Boxed Kühler müsste eigentlich schmelzen btw...
 
soll heisen.. mit meiner einstellung 266 "unterfordere" ich den RAM ? Muss ich da nicht irgendwas beachten wenn ich den FSB erhöhe kann ich doch nicht die 400 einstellen oder ?
 
mit dem boxedkühler hast du keine chance, außer du undervoltagest start und übertaktest, dass das dein board aber stabil hält glaub ich kaum...
 
den Artikel habe ich bereits gelesen, - Danke.

Jedoch kann ich in meinem BIOS keinen RAM - Teiler einstellen. Ich habe nur die Auswahl von 266, 333, 400, Auto, 450, 500.
Von daher weiss ich nun nicht wie ich das genau berechnen und einstellen soll ohne das mir was abraucht. :)

@ sAngrEal:

meine CPU laeuft ja schon von 3000 MHz auf nun 3450 MHz stabil. - Nur die sache mit dem Speicher ist noch nicht so ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Bei einem Prescott ist es auch wichtig, die Temperaturen im Auge zu behalten. Diese sind nähmlich generell schon recht hoch und kommen entsprechend schnell in den kritischen Bereich.
 
Temps sind kein Problem.

40° Idle.
58° max. bei Prime95.
 
Hallo!

Habe ein ähnliches Sys (MB: ASUS P4P800SE, CPU: P4 3,0 Prescott sowie 2gb. DDR400 Ram, sowie eine NX6800GT). Durch eine Erhöhung des FSB komme ich (sogar mit CorsairValue Ram) auf 3.6GHz.
Zur Kühlung habe ich den kleinen Zalman CNBS7000B-CU.
Läuft dieser nicht auf vollen Touren erreiche ich unter Last schonmal 65°C.
Ist das bedenklich?
 
65°C würde ich schon als Grenze ansehen.

Wie hast du denn deinen Speicher eingestellt ? Wie hoch ist dein FSB ?
 
DaHoodie schrieb:
Hallo!

Habe ein ähnliches Sys (MB: ASUS P4P800SE, CPU: P4 3,0 Prescott sowie 2gb. DDR400 Ram, sowie eine NX6800GT). Durch eine Erhöhung des FSB komme ich (sogar mit CorsairValue Ram) auf 3.6GHz.
Zur Kühlung habe ich den kleinen Zalman CNBS7000B-CU.
Läuft dieser nicht auf vollen Touren erreiche ich unter Last schonmal 65°C.
Ist das bedenklich?

Nein. Ist bei dieser CPU-Reihe ok.

@Titan:
Liest du eigentlich meine Posts?:rolleyes:
Cyba_Mephisto schrieb:
Solltest den RAM auf seine 400 stellen und dann ist alles gut.:)
Tricks gibt es keine. Nur eine SEHR gute Kühlung.
Boxed Kühler müsste eigentlich schmelzen btw...
 
@Cyba_Mephisto

Ja natürlich lese ich deine Posts.

Aber du auch meine ? :p

"Muss ich da nicht irgendwas beachten wenn ich den FSB erhöhe kann ich doch nicht die 400 einstellen oder ?"


Wenn ich nun nach Studie einiger Posts richtig verstanden habe kann ich doch nicht bei einem FSB von 230 einfach den RAM auf 400 stellen oder ? Muss ich nach dieser komischen Berechnungsformel "RAM-Takt= FSB/Dividend des RAM-Teilers*Divisor des RAM-Teilers" nicht eher 333 MHz einstellen ? - Sicherlich der ist unter den 400 ( lt. meiner Rechnung 383 MHz) aber wenn ich 400 einstelle bin ich doch mit dem FSB von 230 bei 460MHz beim RAM, oder ??
Damit brennen mir doch die Riegel durch :(

Oder Missverstehe ich da was ?
 
TiTan078 schrieb:
@Cyba_Mephisto

Ja natürlich lese ich deine Posts.

Aber du auch meine ? :p

"Muss ich da nicht irgendwas beachten wenn ich den FSB erhöhe kann ich doch nicht die 400 einstellen oder ?"


Wenn ich nun nach Studie einiger Posts richtig verstanden habe kann ich doch nicht bei einem FSB von 230 einfach den RAM auf 400 stellen oder ? Muss ich nach dieser komischen Berechnungsformel "RAM-Takt= FSB/Dividend des RAM-Teilers*Divisor des RAM-Teilers" nicht eher 333 MHz einstellen ? - Sicherlich der ist unter den 400 ( lt. meiner Rechnung 383 MHz) aber wenn ich 400 einstelle bin ich doch mit dem FSB von 230 bei 460MHz beim RAM, oder ??
Damit brennen mir doch die Riegel durch :(

Oder Missverstehe ich da was ?

Musst du nicht. Einfach auf 400 und basta.
RAM-Teiler kannst du mit meinem Programm testen.
 
Hallo,

also wie ich bereits oben gesagt habe.

mit 400 MHz funktionert es nicht. Das wuerde auch bei einem FSB von 230 auf den Speicherriegeln 460 MHz ausloesen. Somit muss man auf einen Teil er von 5/4 runtertakten (Entspricht 333 MHz Einstellung im BIOS) Der Speicherbus wird somit zwar nur noch mit 183 (386 MHz) statt 200 (400MHz) angefahren, aber durch die Uebertaktung der CPU um +15% auf 3450 MHz gewinnt das System trotzdem an Performance.

Sicherlich kann mann 400 MHz einstellen. Dazu laesst man aber die CPU entweder auf einen FSB von 200 oder 250 MHz laufen. Ansonsten wird der RAM zu stark uebertaktet. Da ich aber mit meiner CPU kein 250 FSB schaffe, bleibt eben nur die Möglichkeit den RAM etwas zu untertakten.

Einfachh 400 MHz und basta funktioniert leider nicht.

Gruss
TiTan078
P.S. Cyba_Mephisto in dem link von TomyLight (Post Nr. 4) kann man die Berechnung auch so nachvollziehen. Ich hab zwar nen Moment gebraucht um das Ding zu verstehen aber genau so funktioniert es.
 
Ich dachte wegen der Taktzahlen, dass der Teiler unlinked sein würde.
 
was in deinem fall helfen würde was ich auch gemacht habe cpu schleifen.

ich selber habe für meine kids einen 2,8E prescott am laufen 1M cache CO stepping
schlecht zum übertakten EO wäre besser.gekühlt wird er mit einem artic freezer.mainboard ist msi platinium edition 865er meine temps sind.speicher habe ich ocz gold edition pc4400

v-core 1,4V@3,2ghz
idle:30-33°C
vollast:45-50°C

meine empfehlung cpu raus,schleifen,polieren,wlpaste rauf 15-20min. arbeit fertig
viel bessere temps.
 
meine empfehlung cpu raus,schleifen,polieren,wlpaste rauf 15-20min. arbeit fertig
viel bessere temps.


Ja, sehr wahrscheinlich werde ich meine CPU mal entsprechend behandeln. Vielleicht probiere ich sogar die neue WLP aus reiner Metalllegierung. Wäre interessant, ich werde das Ergebnis dann mitteilen =)

lg!


Noch zum FSB: im Augenblick läuft er nur auf 3,3 Ghz und das bei einem FSB von effektiv 880mhz.
3,6 Ghz entspricht nach Adam Riese dann 960mhz!
Erstaunlich was der alte Speicher so hergibt :) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben