E8200 + DDR2-667 kleinerer RAM-Teiler?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.499
Tag, ich hab ein kleines Problem beim OCen meines E8200 (System in Signatur).
Mein RAM-Teiler liegt bei 1/2 (333 MHz FSB und 667 MHz RAM).
Eigentlich müsste es 333 MHz RAM heißen, aber egal...
Leider ist bei dem Board der kleinste RAM-Teiler 1/2, beim Ocen auf 380x8 macht der MDT-RAM nicht mehr mit, und ich will ihn nicht unbedingt Overvolten. WIeso gibts da kein kleineren RAM-Teiler? Gibts sonst noch irgendwelche Lösungen?

Vielen Dank für Hilfe! Gruß AEROON

PS: Ich weiß nicht, ob ich das aktuellste Bios druff hab, wo kann man das nachschauen?
 
Gibts nicht. Falschen Speicher gekauft.
Du kannst noch versuchen die Timings zu entschärfen. Vielleicht hilft das noch ein paar Mhz.
 
Ok, kann ich auch die Voltage des RAMs erhöhen, und wenn ja, wieviel maximal? Wo kann ich die Temps des RAMs überprüfen und wie hoch dürfen sie maximal steigen?

Vielen Dank für beantwortung meiner doofen Fragen:D

Gruß AEROON
 
Bei nFoce-Mainboards würde das gehen, bei Intel-Boards ist der kleinste Teiler 1:1.

Bei den aktuellen Preisen kannst du dir 2x 1 GB mit 800 MHz für weniger als 30 € kaufen. Damit kommst du dann mindestens bis 3200 MHz CPU.

Edit:
Die Temperatur kann man RAMs nicht auslesen. Wie weit man die Spannung gefahrlos erhöhen kann: Keine Ahnung. Übertreib es halt nicht. +0,2 Volt sollten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... es ist wie bei den CPUs, die Temperaturen müssen Dich eigentlich gar nicht interessieren.
Entweder das RAM ist stabil. Dann biste im grünen Bereich, oder das Ram produziert Fehler, dann isses zu warm. Es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten. Wenn Du nicht gleich 2,2V auf die RAMS gibts sondern im "normalen" Ramen bleibst grillst Du sie ja nicht sofort sondern merkst das sie abstürzen.

Ansonsten kannste ja gerne einen Temp-Sensor ans Ram halten (hab da auch einen dranne muss ich zugeben) und ab und zu raufschielen und Dir eine persönliche Schmerzgrenze setzen. Aber wo liegt die? 70°? 90°? Du kannst dem ganze entgegenwirken indem Du einen Lüfter vor das RAM baust. Aber dann liefert der Sensor falsche Werte^^.
Wenn ich jetzt sage 90° wäre okey.... und das RAM bei 80° schon anfängt abzustürzen bringt das keine Punkte. Wenn ich sage 70° ist okey, Dir aber das viel zu viel ist ..... auch keine Punkte^^. Ich denke da muss wirklich jeder seinen eigenen Weg finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der HP von Gigabyte kannst Du schauen welches das aktuelle Bios ist.
Dein aktuelles Bios findest Du z.B. auf deinem Rechner in den Systeminformationen (Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systeminformation) oder auf dem Startbildschirm (siehe Handbuch Seite 36).....
 
schau & klick mal in meine SIG wegen Skill-Ram & E8200 - läuft bei mir bis 550mhz & 3,6 ghz...
 
Noch was anderes ist komisch: Ich hab die CPu auf 365x8, bootet einwandfrei und läuft per Prime95 absolut stabil. Maximal 64°C auf den kernen. Wenn ich den PC aber ausschalte und 1 Tag stehen lasse, bootet er beim nächsten einschalten nicht, fährt wieder runter, dann versucht nochmal zu booten, erst beim 3. Mal fährt er wieder hoch, allerdings wieder im Referenztakt. Woran liegt das nun wieder?

Hab den RAM um jetzt 0,1 V erhöht. Teste grad mit Prime. Temps des RAMs nach Temp-sensor 36,4°C, schätze die realen Temps auf 45°C. Liegt das auch noch unter deiner Schmerzgrenze, HisN?:D

Gruß AEROON
 
Meine liegen unter Prime-Last bei 65° :-), bist also deutlich unter meiner Schmerzgrenze^^
 
Ok,super, aber kannst du mir bei obriger Frage noch helfen?

Noch etwas: der normale Vcore des E8200 lieht nach Bios bei 1,1875 V. Aber selbst unter Last (Videoencoding oder Prime) bleibt er nach Aussage von COretemp bei 1,075V. Auch eine Spannungserhöhung auf 1,2V lieferte das gleiche Ergebnis. Ist das ein Auslesefehler?
 
AEROON schrieb:
Wenn ich den PC aber ausschalte und 1 Tag stehen lasse, bootet er beim nächsten einschalten nicht, fährt wieder runter, dann versucht nochmal zu booten, erst beim 3. Mal fährt er wieder hoch, allerdings wieder im Referenztakt. Woran liegt das nun wieder?
Das hatte ich bei meinem P35-DS4 auch des öfteren. Die Gigabyte-Mainboards stellen automatisch wieder die Standardeinstellungen für die CPU und den RAM ein, wenn sie meinen, die von dir eingestellten laufen nicht richtig. Abschalten kann man das meines Wissens nicht.
 
@ flo: Ok, danke, jetzt passierts nich mehr...

UNd das mit dem Vcore?

@ HisN: Nach Nethans läuft dein QX9650 unter last auf 80°C, meinste nicht, dass das nicht etwas zu hoch ist (deine Schmerzgrenze liegt doch bestimmt niedriger:cool_alt:)
 
^^
Du kennst meine Theorie zur Belastbarkeit eines Prozessors im Zusammenhang mit der Wärme? Da die Temp-Sensoren meines QX definitiv im Arsch sind (wie viele andere der 45nm-Serie) gebe ich nix auf die Temperaturen
Viel zu Heiss: CPU Throttelt oder PC geht aus
Zu Heiss: Rechner ist instabil
Heiss: Rechner läuft auf der letzten Kante
Sehr warm: Mein Rechner^^
Warm: 500Mhz vom Absturz entfernt
Darunter: Kühl.

Weil: http://img117.imageshack.us/img117/2176/zeugol5.jpg ich hab freie Auswahl. Die 80° ist das höchste was mir eins der Programme je angezeigt hat. Ich kann natürlich jetzt sagen "ich vertraue Realtemp, das zeigt weniger an". Aber ist das an sich "richtig"?. Ich hab keine Ahnung, also lass ich es einfach so stehen. Solange mein Rechner stabil läuft ist alles im grünen Bereich und ich mach mir keinen Kopf, das Ding muss sowieso nicht länger als ein Jahr durchhalten. Und öhm... an sich haste Recht. 80° CPU ist weit über meiner Schmerzgrenze :-)
In letzter Zeit hab ich wieder das Gefühl dass diese Sensoren die User mehr verunsichern als das sie Nutzen. In alten 368/486er Zeiten war mir die Temperatur meiner CPU auch egal, solange sie gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt...:D

Der normale Vcore des E8200 lieht nach Bios bei 1,1875 V. Aber selbst unter Last (Videoencoding oder Prime) bleibt er nach Aussage von COretemp bei 1,075V. Auch eine Spannungserhöhung auf 1,2V lieferte das gleiche Ergebnis.

Auch so ein Auslesefehler?

Zum RAM: Ich hab noch G.E.I.L. DDR2-667 CL4 in einem anderem Rechner, sind die OC-freudiger als die MDT-Gehirne?
 
Schiel mal auf CPU-z, das zeigt die Spannungen an die vom System gemeldet werden (ob sie hinhauen ist wie üblich eine Rätselfrage, ein Multimeter würde da helfen^^), und diese ändern sich auch fleissig wenn Du das System unter Last setzt.
 
Mhh, CPU-Z schwankt unter Last zwischen 1,136 und 1,152 V.

Ich hatt erst einen Schreck gekriegt, CPU-Z zeigte nur 6x390 an, aber der Multi wird ja im Idle von 8 auf 6 gestellt...
 
Und? Sagen Dir die Werte jetzt mehr zu? :-)
Das Schwanken ist normal.
 
Noch ein anderes Problem: Ich komm jetzt nur noch im Abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) ins Windows, weil im normalen Windows jetzt nach 20 Sekunden ein Bluescreen "Es ist ein Fehler aufgetreten, Windows wird heruntergefahren" auftritt. Ich hab alle Bioseinstellungen wieder auf normale gestellt, trotzdem kommt das Problem jetzt immer wieder.
Ich hatte den Fehler schonmal, ich konnte ihn nur beheben, indem ich im abgesicherten Modus den ForceWare 169.21 deinstalliert und anschließend neuinstalliert habe. Danach gings wieder einwandfrei. Ich vermute aber eher ein Zufall, dass es dann wieder ging. Ich schätze, irgendeine Hardware ist zu heiß geworden oder ähnliches. Was meinst du?

Gruß AEROON
 
Gibts einen Stop-Code und ein Modul das den Fehler verursacht hat? Das würde bei der Fehlersuche helfen.
 
Zurück
Oben