OC nForce 780i SLI und Intel E8500

outbreak999

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
16
Hallo

Mein System:
Intel E8500
MSI P7N Diamond (nForce 780i SLI)
4GB RAM OCZ ReaperX HPC 800Mhz
3x ASUS 8800GTX
Tagan 1300W Netzteil
Wasserkühlung für CPU und Grafikarten (Chipsatz leider nicht)


Ich habe folgende Frage:
Ich bekomme auf diesem Mainboard einfach den FSB nicht stabil übertaktet. Ich schaffe es nur den FSB stabil auf 333Mhz(ist der maximale standart Takt für dises Mainboard) zu takten. Beim Q6600 brachte das ja auch 3Ghz und jetzt beim E8500 ist ja die 333Mhz standart Takt für diese CPU und wenn ich die FSB 420, 400 oder 350Mhz einstelle läuft zwar Vista hoch aber nur kurz stabil. Spannung habe ich bei der CPU 1,35V und bei der NB 1,425V eingestellt. Temperaturen: CPU 55 bis 60, System 52 bis 61 und GPU 50 bis 58 Grad

Was mache ich falsch?

Ist die Spannung für die NB zu niedrich?

oder

Schaft der Chipsatz 780i nicht mehr als 333Mhz?

Deswegen bin ich schon am überlegen mir das ASUS Striker extrem 2 (790i SLI Ultra) zu kaufen. Das Mainboard hat 400Mhz FSB und Wasserkühlung für den Chipsatz.

mfg
Outbreak999
 
normal müsste dein Board auch einen FSB von 400 / 1600 schaffen aber sind deine temps für deinen cpu nicht etwas hoch?
ich hab meinen Q9450 auch auf 3,2 ghz mit einem fsb von 400/1600 und die temps sind nur bei max 52°
was für einen Ram hast du denn?
hast du den Ram auch auf unabhängig gestellt sodass du nur den FBS übertaktest?
 
Also der 780i ist ein sehr guter Chipsatz! Habe ihn selber auch und habe damit meinen e8400 schon auf 4,2ghz gehabt. Das entspricht einen Fsb von 467Mhz! Nur mal so als Hausnummer was da alles geht, bei richtiger Bioseinstellung!
Hast du 4x1gb oder 2x2gb Rams verbaut? Wenn 4x1gb, nimm mal 2 Riegel raus und probiere es mal nur mit 2 Riegel!
Die Rams lässt du im linked Mode laufen und zwar synchron zum Fsb, sprich bei 1600Mhz Fsb hast du dann 800Mhz bei den Rams! Die rams schneller wie den Fsb zu betreiben ist bei Intel schwachsinn da es einfach null bringt!

gruss
 
Zusatz:
Hast Du den Speicherteiler mal manuell im Bios eingestellt?

Gruß
sunzi
 
Was hast du denn für ein Netzteil?
Weil dein System frisst ja nicht gerade wenig Strom.
Versuch mal mit nur 1 Graka...den fsb auf 350mhz zu bringen (evtl. 400mhz)

mfg
 
Steht doch da, 1300 Watt Tagan. Das NT ist selbst für dieses System hoffnungslos überdimensioniert
 
Hi

erstmal vielen dann für für die Antworten.
den Speicher(OCZ2RPX800EB4GK 2x2GB) laüft auf 800Mhz und wird nicht übertaktet und läuft mit der EPP Einstellung, wird gleichmal das EPP ausstellen.
Habt Ihr denn die NBcore Spannung erhöht, wenn ja wie hoch?

Speicher läuft auf 2,2V

mfg
Outbreak

Also EPP hat nicht viel gebraucht. Aber ich habe jetzt noch mal die NB spannung verändert:
FSB 400Mhz
Bei auto wert : startet Vista und bei 1,45Volt und EPP aus
läuft Crysis test nur ca 5min und dann friert der Bildschirm ein:mad:!
Wie hoch darf ich die NB spanung stellen ohne das board zubeschädigen ? geht bis 1,6V

sorry tipp fehler
Bei auto wert läuft Vista nicht mehr hoch.

Temp war doch: 3,8Ghz 50 und bei 3,16Ghz 40Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Eben, das meine ich.
Du solltest dann versuchsweise auch die BIOS-Werte des Rams manuell eintragen.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben