Kaufberatung ISDN-Telefonanlage; Problem mit neuem KabelBW Modem

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
heyho,

Habe heute das neue KabelBW ISDN Modem erhalten und installiert.
Service-Nummer angerufen und unser Anschluss wurde auf das neue Modem umgestellt.

16k Internet Leitung funktioniert.

Jedoch kann ich unsere alte, nicht ISDN-fähige Telefonanlage nicht an die 2 Telefonanschlüsse [ISDN-Anschlüsse] des neuen Modems anschließen.


Ich brauche also eine neue, ISDN-fähige Telefonanlage, und das möglichste schnell.

Ich kann jetzt nämlich keine Telefonie mehr nutzen, da es laut dem Kabel-BW Service nicht mehr möglich sei, wieder auf das alte Modem umzustellen.




Ich bin sehr dankbar für Kaufempfehlungen, da ich selbst mit ISDN noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

Ich würde eventuell auch eine gebrauchte Anlage bei e-bay kaufen, auch sollte sie nicht zu teuer sein, Grundausstattung sollte reichen.
Wir brauchen 6 Nummern bei 2 aktiven Leitungen.

Über welche features sollte die Anlage verfügen? Auf was muss man achten?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Gigaset Anlagen gehabt.
Wir brauchen 6 Nummern bei 2 aktiven Leitungen.
Bekommst Du denn auch 6 MSN-Nummern vom Provider?
 
jop, bis zu 6 kann man von Kabel-BW zugeteilt bekommen.


Wir brauchen an der Anlage dann 6 Anschlüsse für Analoge Telefone.

Hat noch jemand ne Empfehlung?
 
Eine Anlage für 6 analoge Anschlüsse dürfte Dir dann doch wohl zu teuer sein, die meisten können nur 2.
Nicht die Anzahl der analogen Anschlüsse meine ich, sondern die Verwaltung 6 MSN auf 6 verschiedenen analoge Telefone zu vergeben. Besser wäre es eine ISDN Anlage zu nehmen und daran DECT fähige analoge Telefone/Mobilteile anzumelden, diesen kann man dann eigene Rufnummern zuteilen, das geht aber nicht mit einfachen anlaogen Telefonen, da sie ja über das analoge Kabel mit der Anlage verbunden werden und nicht über das ISDN Kabel.
 
wir müssen leider auf analoge Telefone zurückgreifen, da wir sonst das ganze Haus neu verkabeln müssten.

Wie gesagt, bei KabelBW kann man sich bis zu 6 Rufnummern kostenlos vergeben lassen.

Mit der Anlage von nem Bekannten, der auch KabelBW besitzt, kann man sowieso verwalten, wo es wann Klingeln soll und das für jede Nummer.
 
Dann hat er entweder das Haus mit ISDN Kabeln bestückt oder eine Anlage die mehr als 2 analoge Anschlüsse verwalten kann oder er benutzt DECT Telefone.
Wenn Euer Haus mit analogen Anschlüssen verkabelt worden ist, kannst Du das so nicht verwirklichen, da jedes Telefon das verwaltet werden soll mit einer eigenen Telefonnummer, eine eigene Zugangsleitung haben müsste.
Es gibt doch auch Telefonanlagen an die man bis zu 8 Mobilteile (DECT) anmelden kann, dann würde es mit der jetzigen Verkabelung gehen, diese wird dann ja nicht benutzt.
 
Ich hab ne T-Concept XI721 von der Telekom.
Bisher keine Probleme. Gibts neu nicht mehr, aber bei eBay recht günstig.
kann bis zu 30MSN (auf 3 ISDN Basisanschlüssen) verwalten und hat im Grundausbau 8 analoge Ausgänge, die alle geklemmt werden. mann kann also kein Telefon direkt stecken.
Außerdem hat sie (im Grundausbau) einen internen S0-Bus (erweiterbar auf bis zu 9 über Module). Könnte ein bisschen zu groß für dich sein, aber da es die Anlage bei eBay recht günstig gibt isses vielleicht was.
Programmierung geht über COM-Port, oder S0. Leider kein USB.
 
hat im Grundausbau 8 analoge Ausgänge, die alle geklemmt werden.
Dazu müsste man aber das Haus auch neu verkabeln, da jede analoge Leitung nur 1 analoges Telefon unterstützt, wenn man die Telefone mit verschiedenen Nummern benutzen will.
 
unser Bekannter hat an dem gleichen Kabel BW ISDN Modem wie wir eine uralte Ackermann ISDN TK-Anlage hängen, die 6 analoge Telefonanschlüsse bietet.
Er hat daran 3 analoge Telefone angeschlossen; bei 3 verschiedenen Nummern.
Mit der Anlage kann er festlegen, welche Telefone klingeln sollen, wenn man jeweils eine seiner Nummern anruft.

Funk kommt bei uns nicht ins Haus, Strahlungsbelastung gibts schon genug.

Ich verstehe nicht, warum ich das nicht genauso machen kann wie er?
Seine Anlage gibt es leider nicht mehr, da zu alt.
Ich suche deshalb eine aktuelle.

Wir haben ja atm auch eine Tiptel 8/1 Telefonanlage mit 8 Anschlüssen für analoge Telefone, allerdings nicht ISDN-fähig und nur für eine aktive Leitung und nur mit einer Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Hausverkabelung aus?
Hab ihr nicht für jedes Telefon ne eigene Dose?
Und treffen sich die Leitungen zu jeder Dose nicht an einer zentralen Stelle?
 
unser Bekannter hat an dem gleichen Kabel BW ISDN Modem wie wir eine uralte Ackermann ISDN TK-Anlage hängen, die 6 analoge Telefonanschlüsse bietet.
Er hat daran 3 analoge Telefone angeschlossen; bei 3 verschiedenen Nummern.
Dann hat jedes Telefon einen eigenen Anschluss an der Ackermann Anlage, also ein eigenes Kabel ist dahin gelegt worden. Da ich bisher davon ausgehe, dass Ihr nur 1 Leitung im ganzen Haus verlegt habt und daran evtl auch Dosen angeschlossen habt, geht das nicht, weil Ihr ja nicht die Leitung auswählen könnt auf die die Nummer gelegt wird. Das geht nur mit einer anderen Verkabelung oder mittels ISDN und internem SO Bus, weil das ja mehr Leitungen hat.

Wir haben ja atm auch eine Tiptel 8/1 Telefonanlage mit 8 Anschlüssen für analoge Telefone, allerdings nicht ISDN-fähig und nur für eine aktive Leitung und nur mit einer Rufnummer.
Genau das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, extra nochmal mein Vater gefragt, wir haben für jedes Telefon ein eigenes Kabel verlegt, das zur TK-Anlage in den Keller geht.

Sorry für das Mistverständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benötigst Du ja nur eine ISDN Anlage die 6 analoge Anschlüsse unterstützt, wird aber nicht billiger als ISDN Telefone/Mobilteile.
http://www.auerswald.de/de/produkte/comp4410usb_intro.htm für 10 Nebenstellennummern.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=93196 ca. 300 €?
Auerswald COMpact 2206 USB ab 270€
1 S0-Bus extern, 1 S0-Bus intern, 6 analoge Teilnehmer (6 a/b Ports), USB, Modul für TFE nachrüstbar

http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=500_520&products_id=42243

Agfeo AS181 plus
1 S0-Bus ext., 1 S0-Bus int./ext. schaltbar, 8 analoge Teilnehmer (8 a/b Ports) ab 340 €

Agfeo AS281 All-In-One ab 380 €
1 S0-Bus int./ext. schaltbar, 2 analoge Amtsanschlüsse, 8 analoge Teilnehmer (8 a/b Ports), USB
Elmeg ICT46 ab 400€
1 S0-Bus ext., 1 S0-Bus int./ext. schaltbar, 6 analoge Teilnehmer (6 a/b Ports), mit optionalen Modulen erweiterbar
Am günstigsten wäre noch eine T-Eumex 800 oder 800V, beginnt bei ca. 190 €

Telekom T-Com Eumex 800v
1 S0-Bus extern, 1 S0-Bus intern, 8 analoge Teilnehmer (8 a/b Ports), DSL-Router, VoIP
Telekom Eumex 800
1 S0-Bus extern, 1 S0-Bus intern, 8 analoge Teilnehmer (8 a/b Ports), USB
Schau mal selbst ob Du was besseres findest und was Ihr wohl ausgeben würdet/wollt.
Der Link ist nur um nachzusehen was es zu kaufen gibt, die Preise sind nicht so schlecht, aber man findet ja immer bessere Preise wenn man im Inet danach sucht.
 
Danke dir vielmals!

Und all diese Anlagen unterstützen 2 aktive Leitungen?
Unser Bekannter hat auch nur einen ISDN-Anschluss am Modem von 2 verfügbaren an seiner Anlage angeschlossen und er kann damit 2 aktive Leitungen benutzen, das verwirrt mich etwas.


Ausgeben will ich nicht über 500 euro, 200-300€ idealerweise.
 
Das Merkmal um 2 aktive Leitungen zu nutzen heisst ISDN und bedeutet doch nur, das 2 Leute gleichzeitig telefonieren können. ISDN kann man beliebig erweitern, dafür ist der interne SO Bus zuständig, der auch eine interne Telefonie ermöglicht, wenn beide Leitungen für externe Anrufe belegt sind. Normale Anlagen können bis zu 10 Nummern verwalten, aber 2 davon können gleichzeitig benutzt werden, aber man kann jedem Telefon eine bestimmte MSN (Telefonnummer) zuweisen, die dann klingelt wenn diese MSN angerufen wird. Das Telefon klingelt aber nicht, wenn eine MSN angerufen wird, die dem Apparat nicht zugeteilt wurde. Das stellt man in der ISDN-Anlage ein. Meist wird dazu ein Konfigurationsprogramm auf dem PC installiert und dann die Anlage über den USB Anschluss programmiert, manche Anlagen haben auch andere Konfigurationsanschlüsse, Nullmodemkabel, Comport Anschluss usw., liegt daran welchen Umfang man bereitgestellt bekommt. Manche sind einfach zu konfigurieren, bei anderen werden schon Kenntnisse benötigt um die Anlage auch richtig zu konfigurieren, so das auch das passiert was man im Endeffekt haben möchte. Nachtschaltung, Weiter/Rufumleitung, Rufsperren, Türöffnermodule usw., liegt daran was man erwartet von einer TK-Anlage, vieles wird aber im privaten Telefonnetz gar nicht benötigt. Einige Hersteller nehmen für das Konfigprogramm auch noch extra Geld oder benötigen ein extra Systemtelefon um alle Funktionen auch nutzen zu können. Deshalb werden diese Anlagen auch meist gemietet, mit den Telefonen zusammen und einem Wartungsvertrag.
 
d.h., wenn meine Anlage über einen internen und über einen externen S0-Bus verfügt, kann ich 4 externe Gespräche gleichzeitig führen?
Oder 2 interne und 2 externe..

Generell kann ich pro S0-Bus 2 Gespräche führen? Und wieso sagt Kabel BW, dass man maximal 2 aktive (externe) Leitungen haben kann?
 
Du kannst nicht 4 Gespräche gleichzeitig an einem normalen ISDN Anschluss führen, dazu musst Du einen Multiplexanschluss haben. Also kannst Du nur 2 interne und 2 externe machen, maximal 2 aktive (externe) Leitungen haben kannst ausser bei dem anderen Anschluss und der richtigen Anlage.
ISDN Multiplex-Anschluss

Der Multiplex-Anschluss kann als großer Bruder des Anlagenanschlusses bezeichnet werden. Auch er akzeptiert nur ein ISDN-Endgerät (dies ist auch hier fast immer eine Telefonanlage) und bietet in Europa 30 B-Kanäle und einen D-Kanal (diesmal allerdings mit 64 kbps). Er wird entweder S2M oder E1 genannt. In den USA wird er übrigens T1 genannt und bietet nur 24 B-Kanäle (plus einen D-Kanal).

Im Telefonie-Umfeld wird von Multiplex auch häufig als PRI für "Primary Rate ISDN" gesprochen.
ISDN Basis-Anschluss

Der normale Basis-Anschluss wird im Telefonie-Umfeld häufig als BRI für "Basic Rate ISDN" genannt. Dieser Anschluss genügt für fast alle privaten Haushalte und auch für die meisten mittelständischen Betriebe. Er bietet 2 B-Kanäle und einen D-Kanal. Um es aber etwas komplizierter zu machen, gibt es diesen Anschluss in zwei verschiedenen Varianten:

*

Mehrgeräteanschluss

An ihm können bis zu 8 ISDN-Endgeräte angeschlossen werden, die dann über eigene MSNs (Telefonnummern) anwählbar sind. Mehrere Endgeräte können auf die gleichen MSN konfiguriert sein.
*

Anlagenanschluss

An diesen kann nur ein ISDN-Endgerät angeschlossen werden (bei uns eine ISDN-Karte, die im Asterisk-Server läuft). Wer mehr als zwei B-Kanäle benötigt, kann mehrere Anlagenanschlüsse mit der gleichen Rufnummer auf eine oder mehrere ISDN-Karten anschließen.
 
ok, dann reicht ein externer und ein interner S0-Bus ja völlig aus.

Ich denke, ich werde die Telekom Eumex 800 kaufen, ich wüsste zumindest nicht, wofür ich mehr ausgeben sollte. Für 170€ bekomme ich die per Nachname sofort lieferbar.

Was macht die denn im Vergleich zu den anderen Modellen billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 800V, die kann auch VOIP und hat ein eingebautes Modem. Kostet 10€ mehr.
 
war zu spät, hab schon die Eumex 800 gekauft für ~160€ per Nachname.

Ist bereits angeschlossen und funktioniert in der Standardkonfig, bin noch am einrichten mim Laptop.


Vielen Dank euch (werkam, ihr seid gemeint^^)
 
Zurück
Oben