Internetabsturz bei Telefonanruf?

enzym

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Hallo zusammen,

also ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Immer, wenn ich einen Telefonanruf bekomme, kappt dies meine Internetverbindung für einige Minuten (meistens sogar nur für maximal eine Minute).

Da ich auch online spiele, ist dies umso ärgerlicher.

Ich bin bei freenet und habe DSL 6000. Zusätzlich habe ich noch eine freenetPhone Flatrate. Der Kundendienst von freenet kann uns natürlich nicht weiterhelfen, dies geht mittlerweile schon soweit, dass sie uns an die Telekom weiter geleitet haben, die uns natürlich auch nicht helfen kann.

Wir haben einen neuen Splitter bekommen, weil es hieß, es könne daran liegen, dass der alte kaputt ist, allerdings trat keine Besserung ein. Wir haben außerdem schon zwei Router ausprobiert (D-Link DSL-G664T und Siemens ADSL Gigaset SE515dsl). Es handelt sich um ein Wireless Lan Netzwerk. Einen Virus schließe ich weitestgehend aus, weil wir hier mit drei PCs am Wireless Lan Netzwerk sind und wir an allen drei PCs dieses Problem haben, außerdem prüfe ich täglich nach Viren.
Jetzt haben wir noch die Möglichkeit einen neuen Router zu kaufen, da uns gesagt wurde, dass unsere Router eventuell zu alt für DSL 6000 sind, was ich mir nicht vorstellen kann, weil es ansonsten ja gar nicht ginge.

Seit einiger Zeit funktioniert auch meine Desktop Uhr nicht mehr, so, dass ich diese ständig neu stellen muss bzw. neu synchronisieren lassen muss, aber das nur am Rande.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin selber nicht besonders gut in Sachen Computer und Technik und mir gehen langsam wirklich die Ideen aus, besonders da Kundenservice ja nie was machen können. Ich bin langsam schon echt verzweifelt.

Schöne Grüße
enzym
 
Huhu

Hast du alles richtig gesteckt? Damit meine ich das nichts ausser dem Splitter in der Monopol TAE Dose steckt?

Und zum Thema Freenet Kundenservice kann ich dir nur sagen, dass ich nicht mal genau weiß ob diese unternehmen wie 1&1, Freenet etc. einen Technischen Aussendienst haben. Bei Problemen sagen die alle ersteinmal es liegt an der Telekom. Obwohl oftmals das Problem bei denen liegt.

MFG Synth
 
Kommen die Anrufe über VoIP oder per normalen Telefonnetz? Gibt bei euch nur eine TAE-Dose an der Wand? Falls es mehr gibt, wie sind die Telefone und der Splitter angeschlossen?
 
Das Problem kenne ich persönlich daher, wenn das Telefon parallel zum Splitter geschaltet wird, und nicht "dahinter".
Überprüf das mal.
 
hallo ! genau dieses problem habe ich hier seit etwa 1 - 1,5 jahren mit dsl 1000 im grenzbereich auf dem land^^

mittlerweile habe ich hier 4 splitter, 3 dsl-modem-router, 1 weiteren router und 2 dsl-modems liegen. ich könnte glatt nen t-punkt eröffnen ...

nun seit ein paar tagen ist jetzt aber zum glück hoffentlich für immer dieses problem beseitigt. es kam nämlich ein bei ebay ersteigertes teledat 301 modem an - und das hat bisher noch nicht die verbindung verloren. um die dämpfung etwas zu reduzieren habe ich aber auch die kabel die ins haus reinkommen direkt an die zwei lötpunkte auf der splitter-platine gelötet.

router ist ein linksys mit dd-wrt firmware.

die vorherigen modems waren:
- ein altes telekom modem (droß und weiß mit pink von siemens)
- thomson speed touch 536i v6 (=router mit modem aber auch nur als modem nutzbar)
- 2 unterschiedliche versionen des netgear DG834B

ja was kannst du machen ... schau dir mal deine leitungsdämpfung an und dann ist eben die frage ob da wirklich problemlos dsl6000 geschalten werden kann. oder schau dich nach einem besseren modem um - so kombigeräte (also router mit modem drinnen) sind da eher nicht so toll. bei ebay bekommt man recht günstig telekom modems (teledat) und dann brauchst du noch einen router der einen wan-port hat über den er per netzwerkkabel mit dem modem kommuniziert.

bisher kann ich das teledat 301 empfehlen, es synchronisiert auch sehr schnell (so 5 sekunden im gegensatz zu ne minute bei den netgear routern). aber ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich jetzt durchgehend internet habe.

-gb- (der hofft, dass jetzt alles besser ist)
 
Synth schrieb:
Hast du alles richtig gesteckt? Damit meine ich das nichts ausser dem Splitter in der Monopol TAE Dose steckt?

Nur der Splitter ist in der Telefonbuchse (damit ist doch die TAE Dose gemeint, oder?) und im Splitter selber ist das Telefon angeschlossen.

Simpson474 schrieb:
Kommen die Anrufe über VoIP oder per normalen Telefonnetz? Gibt bei euch nur eine TAE-Dose an der Wand? Falls es mehr gibt, wie sind die Telefone und der Splitter angeschlossen?

Es gibt nur eine TAE Dose und die Anrufe kommen über das normale Telefonnetz. Ich weiß auch nicht, warum meine Eltern damals das freenetphone beantragt haben, jedenfalls haben wir das nie genutzt. Beim Kundenservice von freenet wurde uns allerdings gesagt, dass es nicht daran liegen könne, wir haben es trotzdem gekündigt, allerdings läuft das jetzt noch aus.

And1.G schrieb:
Das Problem kenne ich persönlich daher, wenn das Telefon parallel zum Splitter geschaltet wird, und nicht "dahinter".
Überprüf das mal.

Also ich weiß nicht genau, was du damit meinst, aber wie bereits oben geschrieben, der Splitter ist in der Telefonbuchse und das Telefon ist im Splitter.

gustl87 schrieb:
nun seit ein paar tagen ist jetzt aber zum glück hoffentlich für immer dieses problem beseitigt. es kam nämlich ein bei ebay ersteigertes teledat 301 modem an - und das hat bisher noch nicht die verbindung verloren. um die dämpfung etwas zu reduzieren habe ich aber auch die kabel die ins haus reinkommen direkt an die zwei lötpunkte auf der splitter-platine gelötet.


ja was kannst du machen ... schau dir mal deine leitungsdämpfung an und dann ist eben die frage ob da wirklich problemlos dsl6000 geschalten werden kann. oder schau dich nach einem besseren modem um - so kombigeräte (also router mit modem drinnen) sind da eher nicht so toll. bei ebay bekommt man recht günstig telekom modems (teledat) und dann brauchst du noch einen router der einen wan-port hat über den er per netzwerkkabel mit dem modem kommuniziert.

bisher kann ich das teledat 301 empfehlen, es synchronisiert auch sehr schnell (so 5 sekunden im gegensatz zu ne minute bei den netgear routern). aber ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich jetzt durchgehend internet habe.

Also ich bin leider kein Techniker und kann mit dem Fettgedrucktem nichts anfangen und ich wüsste auch nicht, wie ich mir meine Leitungsdämpfung mal anschauen solle... also dein Tipp ist es mir einen Modem und einen Router anzuschaffen?

Danke schonmal für die Tipps, wäre super, wenn ihr mir noch etwas weiter helfen könntet.

Also bei der Telekom hieß es, dass es eventuell auch am schnurlosen Telefon liegen könnte, da dies eine Art Störsignal oder so aussendet... jedenfalls versuchen wir jetzt so schnell es geht auch mal ein Telefon mit Kabel aufzutreiben und auszuprobieren.
Es ist nur komisch, weil bis vor ca. 1/2 - 1 Jahr hat alles einwandfrei funktioniert. Ich würde mal behaupten, dass diese Disconnects wirklich angefangen haben, als meine Eltern DSL 6000 und/oder diesen freenetphone Scheiß geordert haben.
 
also ... vor 1/2 jahr hattet ihr noch kein dsl6000 ? sondern ? schon dsl aber ein langsameres ?

die dämpfung kannst du, falls sie nicht im router irgendwo steht mit dem dmt auslesen http://dmt.mhilfe.de/

hier das ist auch sehr interessant http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394 da siehst du z.b. auch mit welcher dämpfung du noch welches dsl bekommen kannst. generell gillt, dass billiganbieter trotz hoher dämpfung noch deutlich schnelleres dsl wie die telekom schalten, was natürlich zu problemen führen kann.

-gb-
 
Danke für die Tipps, also wir hatten vorher ein langsameres DSL, DSL 1000 glaube ich. Dann sind wir auf DSL 6000 umgestiegen.
 
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