C2D E6300 übertakten - Macht mein Speicher das mit?

Evil Knivel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen meinen E6300 vom Standardtakt 1,86Ghz über den FSB auf etwa 2,4 Ghz zu übertakten indem ich den FSB auf 333 stelle. Nun meine Frage. Ich betreibe auf dem Board 3 GB Kingston PC 533. Wenn ich den FSB erhöhe, kann das dem Schaden in irgendeiner Art und Weise Schaden bzw. kann ich ihn damit schrotten oder kann ich den FSB beruhigt auf die nächste Stufe erhöhen? Meine Temp bei Standardtakt liegt im IDLE bei 35-37°C.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Lg, EK
 
bei dem thema solltest du das testen und zwar ausgiebig mit goldmemory, superpi und prime. dafür gibbet genug anleitungen im netz!

ob ers mitmacht kann dir keiner sagen...das muss man testen
 
grundsätzlich ist dein speicher eher nicht sooo geigent da er "nur" 533mhz hat

das heißt du müsstest ramteiler unter 1 nutzen können!

mit 800 geht einfacher, ich hab mal nen 533 riegel vom kumpel bei 850 mhz erst zerschossen, naja waren nur 10 €

gruß...
 
Theoretisch müsste das schon klappen. Allerdings weiß man vorher nie wieviel der Ram mitmacht. Geh am besten mal in 10er Schritten mit dem FSB hoch und so ab 260-270 lieber nur in 5er SChritten. Und die Spannung im Auge behalten.


mfg
 
Alle Spannungen im Bios per Hand einstellen nicht auf auto lassen.Dann so vorgehen wie es Müslimann schon beschrieben hat.Dann kann nichts passieren.

@nico1991 Wie kannst du dir den Speicher zerschießen ohne Spannungserhöhung?
Wenn der Speicher zu macht fährt der Rechner nicht mehr hoch und gut da geht nichts kaputt.Da müßte ich mir ja jede Woche neuen kaufen. :rolleyes:
 
Danke für die Tipps! Habe es heute mal erhöht auf 333 da ich mir um die Temperaturen keine Sorgen mache. Dann der Schock, das MB lässt keine 33 zu. Bei 300 FSB ist dicht. Damit läuft die CPU anstatt mit 1867 Mhz mit 2107 Mhz. Das sind ganze 240 Mhz mehr ;) Ich weis nicht ob das wirklich einen Unterschied macht? Die Belastung der einzelnen Komponenten wie Speicher CPU MB etc. bei solch einer geringen Taktanhebung ist dadurch auf jeden Fall relativ gering vermute ich mal.
 
Nein, das dürfte den Komponetten nix ausmachen. Solange die Temps passen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Würde dir aber nahe legen ein neues Board und Speicher zu zulegen. Dann dürfte da noch einiges mehr gehn! Solange du dir sicher bist das nicht doch der CPU limitiert.

Wie sieht den dein System im einzelnen aus, poste mal bitte auch gleich die verwendete Bios-Config. Eventuell musst du nur die NBcore oder so anheben.

gruss
 
Das MB ist das ASRock Conroe xFire e-Sata 2 mit 3 GB DDR 2 Kingston PC 533 sowie eben dem C2D e6300. Im BIOS gibt es keinerlei Möglichkeiten die Spannung zu erhöhen. Einzig und allein den FSB kann ich verstellen. Leider ist auch hier bei 300 Mhz FSB Feierbaned. Ich denke nun ernsthaft darüber nach mir das DS3 von Gigabyte zu kaufen sowie 800er oder 1000er Speicher. Die Frage ist nun ob ich dann mit den Komponenten den e6300 aufs bestmögliche Ergebnis takte (mit annehmbaren Temperaturwerten versteht sich) oder ich mir gleich nen Quad Core zulege. Die CPU ansich sollte nicht limitiert sein. Es ist die Revision B2.
 
Aja, alles klar. Nee, da liegt es ganz klar am Board. Bei ASRock halte ich von übertakten sowieso nicht viel, aber das geht schon was du jetzt hast! Hatte vor einem Jahr selber mal ein ASSchrott Board... ;-)

gruss
 
Jo ist wirklich nicht prall. Vor allem empfinde ich es als Quatsch mir ne neue CPU zu kaufen wenn meine derzeitige soviel Potenzial nach oben hat. Da hol ich mir jetzt das DS3 und 800er Speicher und dann muss der Prozzi mal bisserl herhalten :) Evtl. gibts auch noch nen anderen CPU Lüfter, wobei man ja angeblich so gut wie alle C2D Cpu's mit dem Standard-Boxed-Lüfter ohne Probleme übertakten können soll. Werde das aber auf jeden Fall mal testen. Erst jetzt merke ich wie wichtig doch ein gescheites BIOS sein kann :)
 
Ich hatte auch zuerst aus Geldgründen ein Asrock genommen mit meinem C2D 6400.
Und beim FSB war mit 295 MHZ schluss. Für nicht-OC war das auch wirklich OK. Mit meinem Aktuellen Board (MSI Neo2-FIR) geht die CPU auch bei FSB 450 locker mit, und das Board ist recht günstig. Glaub mir, ein umrüsten lohnt sich! Allerdings würde ich nicht den boxed-Kühler nehmen für OC. Das bringt auf die Dauer nix. Ein ordentlicher Kühler (z.B. EKL-Groß-Glockner, Xigmatek HDT-S1283 ...) ist nicht sooo teuer bringt aber meiner Meinung nach viel Sicherheit für die Lebensdauer der CPU.
Und bald holste Dir dann nen schönen 8400´er und alles wird gut.
 
Sooo ich habe mich nun dazu entschieden mir das MSI Neo2-FR mit 2x2048 DDR 2 von OCZ zuzulegen. Nun meine Frage. Ich möchte in dieser Kombination den C2D durch Erhöhung des FSB auf 400 mit 2,8 Ghz laufen lassen. Damit sollten meiner laienhaften Meinung nach, weder MB noch RAM übermäßig belastet werden oder irre ich mich da? Wenn ja Bitte aufklären! ;)

Danke euch schonmal
 
Also FSB 400 sollte dabei gar kein Problem darstellen. Wenn der Ram 800MHz hat läuft der ja noch in den Specs und dem Board macht das normal auch nix.


mfg
 
Das einzige, was dabei eventuell nicht gehen könnte, wäre, dass dein e6300 die 2,8GHz nicht mitmacht. Aber das wirst du dann schon rausfinden!
 
Jo hatte mir schon gedacht das der Speicher ja so mit seinem Standardtakt arbeitet. Das Mainboard wird dadurch auch nicht großartig belastet und der C2D ist eh zäh :) Der läuft atm bei mir unter Last mit 35°. Von daher sollte der Boxed Lüfter eigentlich ausreichen wenn er nicht wirklich viel wärmer als 50° wird. Zumindest habe ich eine gute Luftzirkulation im Gehäuse. Spannungen etc. können alle auf "Auto" bleiben oder? An denen möchte ich ungern herumschrauben. Für mich kommt das OC'en nur in Betracht wenn ich lediglich den FSB erhöhen muss da mir alles andere zu kompliziert ist ;)
 
Also wenn du aber den e6300 auf 2,8GHz erhöhen möchtest, wirst du wohl um ne VCore erhöhung nicht rumkommen, es sein denn, du hast ein sehr sehr potentes Exemplar abbekommen. Aber ich denke, die VCore zu erhöhen, liegt wohl noch im Bereich des machbaren oder? :)
 
Also Vcore solltest du schon manuell einstellen sonst wird das automatisch erhöht was meist sehr übertrieben ist.


mfg
 
Sollte die CPU die 2,8 Ghz schaffe, wo sollte die vCore liegen und wie hoch sollte die Temperatur im IDLE sein bzw unter last? Muss beim Speicher die SPannung auch verändert werden? Eigentlich nicht oder da ja Standardtakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kommt darauf an! Mal andersherum gefragt: Wie ist die Standard VCore bei deinem e6300? Erfahrungsgemäß kann man schonmal locker 400-600MHz höher gehen OHNE die VCore anheben zu müssen (aber auch nicht immer,da geht eben PROBIEREN über STUDIEREN ). Dann wird es meist kritisch. WindowsIDLE geht zwar noch mehr, aber unter Last produziert er dann Fehler, was zur Folge hat --> VCore erhöhen.

Dein Speicher läuft bei 400MHZ FSB ( respektive 800MHZ ) dann innerhalb der Spezifikation und benötigt daher auch keine Voltage Erhöhung. Es sei denn, dein BIOS hat die Spannung von Anfang an nicht richtig angelegt, sprich zu niedrig, dann musst du es eben manuell machen. Auf den Speicherriegeln steht die Voltage drauf ( bspw. 1,9V oder 2,1V ). Manche Biose legen dann aber Standardmäßig nur 1,8V an. Kann passieren.

Hast du den BOXED-Lüfter? Dann dürften Temps im Idel um die 40°C und unter Last schätzungsweise an die 65°C rangehen oder auch mehr. Mal so grob getippt, aber verlass dich jetzt nicht so auf meine Angaben, kann auch mehr oder weniger sein. Je nachdem! Da spielen ja viele Faktoren mit ein.
 
Hier habe ich mal die CPU mit CPU-Z ausgelesen:

my.php
[/URL][/IMG]

In CPU-Z wird angezeigt das die Spannung zwischen 1.296 und 1.304 schwankt? Ist sowas möglich. Wie sollte der Wert sein? Oder sind solche Spannungsschwankungen normal?
 
Zurück
Oben