was kann ich mehr vertrauen bios oder cpu-z?

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.063
hi leute hab mein e8400 mal ein wenig ins schwitzen gebracht.

hab ihn momentan auf 3,7 ghz laufen. im bios auf 1,4 v allerdings im cpu-z zeigt der mir 1,288v an.

welchen wert soll ich jetzt vertrauen?

hab gehoert fuer die 45 nm cpus soll es ab 1,4 v heftig werden, daher wollte ich mir ne 2 meinung holen.1,2xx waere ja glaub ich net allzuschlimm oder?
 
also ich würde dem Bios vertrauen, was die Spannungen der CPUs betrifft. CPUz liest nicht die Spannung aus, sondern die VID soweit ich weiß. VID = die Spannung, die die CPU braucht, um stabil zu laufen bei den Standarttaktraten soweit ich weiß.
 
Ich würde auch auf das BIOS vertrauen. Vielleicht ein BIOS Update machen um einen Auslesefehler auszuschließen.

Gruß Carlos
 
soweit ICH weis liest CPUz schon recht genau aus...

aber irgendwas stimmt da nicht. Wenn CPU_z wirklich nur so wenig ausliest, wäre das ein gigantischer vdrop. Mach mal das aktuellst bios drauf
 
@hncam,

bei mir zeigt CPUz auch immer 1,338V an. Egal ob Last oder IDLE egal, ob ich im Bios Standart V-Core von 1,35V einstelle oder 1,50V. Der Wert verändert sich nicht. Der bleibt immer gleich. Bei mir zumindest und auch bei allen, die ich bis jetzt gesehen habe.
 
Ich glaub ihr seid hier etwas auf dem Holzpfad...

Nur weil man zwei verschiedene Werte liest, bedeutet das nicht, dass einer der beiden falsch ist.
Aller wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hier um einen sogenannten vDroop.
Das heißt, dass das Mainboard nicht die Spannung liefert, welche du eingestellt hast, sondern eine niedrigere.
Meistens wird dieser vDroop unter Last verstärkt.

Starte einfach mal CPU-Z und Prime95.
Wenn du Prime anwirfst (bei zwei Kernen muss es auch in zwei Threads laufen, die neueste Version macht das aber automatisch... einfach im Task-Manager gegenchecken), müsste die Spannung noch etwas abfallen.

Wenn CPU-Z also statt den eingestellten 1,4V nur 1,2xV anzeigt, dann ist die CPU noch im grünen Bereich.
Man kann generell so bis 1,5V (reale Spannung, also CPU-Z-Werte) gehen, notfalls auch 1,6 (bei Intel Core 2 Duo/Quad).
Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Temps auch unter Vollast noch ok sind (ich würd mehr als 60° unter Last nicht dauerhaft so lassen).

Aber mal ein genereller Hinweis: von Asus gibt es ein Tool namens PC Probe. Das kann alle Spannungen eines Mainboards inklusive CPU auslesen.
Was da drinnen steht stimmt garantiert. Und dein P5B müsste auch unterstützt werden.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die Spannungsangaben dienen nur als Hinweise und weder Ich noch Intel oder AMD übernehmen dabei irgendwelche oder gar keine Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du beschreibst ist mehr oder weniger normal, bei den allermeisten Boards liegt real weniger an als man im Bios einstellt.
Der Unterschied hier ist zwar schon sehr hoch, aber ein Problem ist das nicht, Du musst halt nur mehr einstellen um den gewünschten Wert zu erhalten.
Trotzdem kann das aktuellste Bios natürlich nicht schaden.

@Tobi41090
CPU-Z liest die Spannung aus, nicht die VID.
Nur wenn es keinen Sensor findet zeigt es die VID an, das hab ich bisher aber nur bei einem einzigen Mainboard gesehen.
Bei meinen drei P35 zeigt es jedenfalls die VCore an, genau wie auf meinem P5W.
Und btw. ist die VID auch meistens sehr pessimistisch angesetzt, ich hab noch keinen C2D gehabt, der nicht mit bedeutend weniger stabil lief.

@hncam
VDrop ist der Unterschied von Idle zu Load, und nicht vom im Bios eingestellten zu Load.
Wie Jokener sagte ist das der VDroop.
 
******** bin daraus jetzt leider immernoch nicht schlauer geworden , die einen sagen vertrau aufs bios die einen ist der vdrop womit der wert in ordnung waere ( denke mal das 1,2/1,3v nicht schlimm ist)

wodrauf darf ich jetzt setzen?

bios wird morgen aktualisiert denke ich...

meine temps seems to be okay...
 
Also solange die Temperaturen unkritisch sind, brauchst du dir in deinem Fall keine Gedanken zu machen.

Die Hardcore-Overclocker, die mit Flüssigstickstoff hantieren, bei denen spielt die Spannung unabhängig von der Temperatur eine Rolle.
Denn da kommt dann irgendwann die Migration von Atomen ins Spiel. Also das Atome der Leiterbahnen im Prozessor von einem Elektron getroffen und mitgerissen werden.
Dadurch enteht ein winziges Loch in der Leiterbahn und an dieser Stelle kommt es dann zu weiteren Elektron-Atom-Kollisionen.
Wenn dann die Leiterbahn irgendwann durchbrennt ist der Prozi hin, obwohl er eiskalt ist (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aber da du mit einer Luftkühlung (?) arbeitest, dürfte die Temperatur immer vor der Spannung kritisch werden.

Grüße vom:
Jokener
 
Was Du im Bios einstellst und was real anliegt sind zwei komplett verschiedene Sachen, von daher ist das normal.
Im Hardwaremonitor vom Bios sollte das gleiche stehen was CPU-Z sagt, aber der eingestellte Wert ist höher.
Wie gesagt, das ist bei eigentlich jedem Board so und stellt kein Problem da.
 
also @ jokener ich versteh nur bahnof :D

@pjack

d.h im klartext ich sollte auf cpu-z vertrauen?

welcher vcore is dabei erlaubt bzw was kann man gedankenlos im kauf nehmen?
 
Ums mal ganz einfach zu sagen: Bei extrem hoher Spannung kann der Strom den Prozi toasten.
Normalerweise wird durch die höhere Spannung (bei gleichbleibendem Widerstand) einfach nur die Temperatur höher.
Und wenn die Temperatur zu hoch wird, brennt der Prozi auch durch.

Da deine Spannung aber nicht extrem hoch ist, musst du hauptsächlich auf die Temperatur achten.

Erlaubt (im Sinne der Garantie) ist eine EINSTELLUNG IM BIOS von ca. 1,35 bei den meisten C2D.
Das ist aber nur die grobe Richtung, natürlich variiert das von Modell zu Modell recht stark.
Aber REAL HABEN sollte die CPU dauerhaft wohl nicht mehr als 1,4 oder 1,45V.
Dazu müsstest du aber wahrscheinlich bei deinem Board 1,6 einstellen.
Wenn die 1,2xV aber laufen, dann würd ich es einfach so lassen und hübsch ist, oder willst du weiter übertakten?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Hast du die Asus PC Probe mal ausprobiert? Gibts bei Asus zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jps20
Versuch mal ein paar andere Tools wie Everest und Speedfan.
Die sollten das gleiche wie CPU-Z anzeigen.
Das selbe sollte auch im Hardwaremonitor des Bios stehen, nur eben nicht da wo Du es einstellst.

Mehr als 1.35 Volt wären mir für die 45nm-CPU's zuviel, jedenfalls langfristig.
1.288 Volt halte ich hingegen für vollkommen ok, wenn sie denn stimmen.
Deswegen eben nochmal andere Tools und den Hardwaremonitor zu Rate ziehen.
 
@ jps20
Falls es dich interessiert: Elektromigration ;)


CPU-Z liest, sofern kein Auslesefehler vorliegt, die aktuelle Spannung aus und nicht die VID.
 
Richtig... unter Last fällt die Spannung etwas ab.
Wobei deine 0,05V doch noch sehr human sind.

Bei mir sind es bei eingestellten 1,3875V normalerweise im Idle 1,35V und unter Last 1,29V.
Aber solange alles stabil läuft sollte man sich nicht den Kopf seiner CPU zerbrechen.

Und @Threadersteller: 3,7GHz sind doch ernsthaft mehr als genug.
Und wenn du die @1,2xV bekommst, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass er noch mindestens bis 4,2GHz geht (mit etwas mehr Spannung auf einem "besseren" Board).

Grüße vom:
Jokener
 
Seitdem CPUZ mein Motherboard als 570 SLI ausgelesen hat kann ich dem Programm irgentwie nicht mehr vertrauen.....
 
Dann nimm doch mal PC Wizard oder Everest !
 
ich muss sagen bin grad etwas enttaeuscht von meinem cpu, bin mtwl schon bei 1,4xv im bios und everest / cpuz = 1,35/1,352v . und warscheinlich noch nicht primestable @ 3,8 ghz.
ich wollte eignetlich die 4 ghz marke erreichen.... hab ich wohl DAS montagsmodell bekommen :/
 
Zurück
Oben