LAN-Verbindung über LAN-Buchse

casanova8279

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
825
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem eine LAN-Buchse via Unterputz verlegt. Das Kabel wurde bis zum Router durch eine Schlauch ähnliches Plastikrohr durchgeführt. Wenn ich mein Rechner herunterfahre und danach wieder neustarte, ist die LAN-Verbindung zum Router unterbrochen. Es funktioniert kein Ping und ähnliches... Nachdem ich paar mal den Stecker aus der Buchse entferne und wieder anschliesse, habe ich das Glück, dass die Verbindung irgendwann wieder hergestellt ist. Ich habe sogar ein feste IP-Adresse vergeben. Kein Erfolg. Ich habe CAT5 verlegt. Kabelbruch kann es nicht sein, wenn ich die Verbindung habe, ist sie 100% OK.

Meine Frage lautet:

Können SAT-, Telefon-, Stromkasten vom Haus die Verbindung beeinträtigen? Wenn ja, was kann ich dagegen tuen?

Gruss
Casa
 
wenn im gleichen leerrohr ein stromkabel liegt, und die abschirmung des ethernetkabels schlecht, kanns zu störungen führen ...

ich würde eher auf schlechte steckverbindung tippen, oder du hast das kabel in der buchse schlecht angeschlossen.
 
hast du mal nachgeschaut ob du beim auflegen das modul kaputt gedrückt hast, so das ein kleiner spalt zwischen der stelle wo du es zusammenpresst und der stelle wo du das kupferband um die leitung klebst zwecks schirmung, besteht?

Die dinger platzen da dann gern auseinander und dann kommt sowas auch vor.

lg
 
@ netzwerker

ich habe das Verlegekabel benutzt

@ S.a.M.

Durch das Plastikrohr geht nur das Netzwerkkabel und die Steckverbindungen wurden mit einem speziellen Werkzeug angeschlossen.
 
Was hast du für einen Router und was hängt da für ein PC dran?
 
@ C.H.R.I.Z.

wie schon erwähnt, habe ich spezielles Werkzeug benutzt und habe darauf geachtet. Zunächst hatte ich das auch gedacht und habe den zweiten Steckplatz benutzt. Problem besteht weiterhin.

@ LoveBunnyHunter

SMC WBR2804EU V2 benutze ich. Der Router funktioniert einwandfrei, da ein andere PC auch angeschlossen, wo es tadellos funktioniert. Mein PC sieht du unter meiner Signatur. Ein andere PC wurde auch angeschlossen. Gleiches Problem.
 
Hier klink ich mich mal ein, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir sahs so aus:
IPcop - Switch - Patchkabel - Dose - Switch - Rechner

Tja...nachdem der Rechner komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet wurde, war die Netzwerkverbindung hin...und zwar zwischen dem ersten und dem zweiten Switch! Ich musste dann mehrere Male einen der Switches reseten sowie die Kabel umstecken bis es wieder ging...danach war die Verbindung perfekt...<1ms zum Router, kein Packet-Loss etc.
Ich habe bis heute nicht rausgefunden woran es lag, witzig ist nur, dass es von ganz allein verschwunden ist. Diese Probleme bestanden etwa 3 Wochen lang, danach nie wieder.
 
Schau mal nach ob es im Router so etwas wie einen Energiesparmodus für die LAN-Ports gibt. Wir hatten in der Firma das gleiche Problem als wir für einen Kunden Fritzboxen mit einem Notebook mit Gigabit Adapter versucht haben zu konfigurieren. Der bekam immer keine IP Adresse zugewiesen. Erst Nachdem wir den Energiesparmodus deaktiviert hatten war alles ok.
 
@ someoneatsome

ich glaube nicht, dass es bei mir so passieren wird. Vielleicht hat die Hardwareeinstellung nicht gestimmt. Weiss man nicht.

@ LoveBunnyHunter

Auf diesen Gedanken bin ich auch gekommen. Leider besitzt dieser Router diese Funktion nicht. Ein anderen Router habe ich auch angeschlossen. Gleiches Bild

Allgemeine Info: Von der Buchse zum PC wurde das Kabel auch ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die kabel auch beidesmal in der gleichen reihenfolge aufgelegt ?
 
Zurück
Oben