Notebook Kaufberatung gesucht..

BlackDragonE

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
13
Huhu naja mir viel kein besserer Titel ein..

Allso atm hab ich 4 Laptops in engerer Wahl: (die ersten 3 sind sehr ähnlich)

http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/D24_DisplayProductInformation-Include?ProductID=7tYKMteVG8YAAAEXJHATcXxL&CatalogCategoryID=SXsKMteVaUQAAAEYOIgkwqKq&AKRefID=LW
für 899€
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_c90sak037c
für 999€
http://www.notebook-paradies.com/oxid.php/sid/371bebc8f0d1755b1e74eaddf7274ef9/cl/details/cnid/bc8468a4ad9cfb3d7.76499972/anid/d74479fc66e803a99.73590920/pgNr/1/NEXOC-Osiris-E619---T9300_15.4%22TFT-%28WSXGA+%29_nVidia-Geforce-Go-8600M-GT_2GB-_250GB-%28optional%3A320GB%29HD_DVD-DL_WLAN_Bluetooth_2Megapixel-WebCam_-Fingerprintsensor_-PickUp-Service/
für 1019€
http://www.notebook.de/toshiba-satellite-x200-serie-g-650#10901
für 1199€

leider kenn ich mich nicht so gut aus..
deshalb frag ich euch welcher denn gut geeignet ist, auch zum zocken...
und obs einen unterschied zwischen NVIDIA GeForce 8600M GT und nVidia Geforce Go 8600M GT gibt..

Oder ob ihr mir einen anderen empfehlen würdet.. Preis ist bis max 1200€ lieber ist mir natürlich n billigerer ^^

vielen dank für die Hilfe schon mal im vorraus ;)
 
Also nach meinem Wissen ist die nVidia GeForce 8600M GT und nVidia Geforce Go 8600M GT die selbe. Das GO kennzeichnet nur die Notebookvariante. Auf die schnelle würd ich zum Toshiba Satego X200 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von diesem Asus Notebook würde ich die Finger lassen, da es

a) eine desktop CPU besitzt, die zwar schnell ist, aber eine Desktop CPU ist und eine TDP von ca. 65 Watt besitzt (zum vergleich: Eine T9300, 2,4Gh, 6 MB Cache hat eine TDP von 35 Watt) --> hoher Stromverbrauch, sehr heiß, vermutlich ziemlich laut, vermutlich ziemlich geringe Akkulaufzeit
und
b) vermutlich einen "Klavierlacklook"-Deckel besitzt--> Fingerabdrücke sieht man sofort, sieht sehr unschön aus


Es wäre noch wichtig zu wissen, ob du lieber ein 17'' oder ein 15'' Display haben möchtest.


Für 15,4'' Displays würde ich dir das M1530 Notebook von Dell empfehlen:
- üblicherweise gute Verarbeitung
- üblicherweise gutes Display (bei 1440x900er Auflösung)
- Akkulaufzeit ist relativ hoch
- zum Arbeiten sowie Spielen geeignet (je nachdem, welche Spiele du spielen willst; CoD4 soll anscheinend recht flüssig laufen, selbst auf hohen Auflösungen)


Kostet insgesamt 926€ (alle möglichen Rabattaktionen mitgerechnet, Versand auch kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ass-Notebook hat dafür aber dann auch wieder den Vorteil, dass es einfacher erweiterbar ist, sofern man nicht groß mobil arbeiten möchte.
Die 3 Stunden Akkulaufzeit dürften aber wohl kaum stimmen, so wie aber fast immer bei Notebooksbilliger.de.

Zu allererst solltest du dir aber mal überlegen, ob du nun ein 15,4"-Gerät möchtest oder doch eher ein 17"-Desktop-Replacement.

Das "Go" war früher mal die Beschreibungen für den mobilen nVidia-Modelle, heute erkennt man diese am "M" hinter der Nummer. Die Bezeichnug mit "Go" ist heute eingentlich falsch.
 
Mhm, mir ist es eig. egal ob 15 oder 17en Zoller ;)

zu Dell M1530 der hat nur ne 215 Mb Grafik drinnen, braucht man heutzutage nicht ne 512er?

Dachte eig. der Asus sei nicht schlecht.. :/

Welchen würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Die Frage ist eben, ob's ein Desktopersatz bzw. der einzige PC im Haus sein soll, oder ob du damit auch unterwegs arbeiten/spielen möchtest.
Außerdem sei noch zu klären, inwiefern für dich die Lautstärke des Gerätes wichtig ist, die ja beim Asus ziemlich hoch sein soll.


Falls du wirklich einen Desktopersatz brauchst, ist das Asus wohl definitiv das Beste, du kannst dort nämlich viele der Komponenten umtauschen, falls bspw. die Grafikkarte in 2-3 Jahren zu langsam sein sollte, kannst du dir (wohl mit best. Beschränkungen) eine neue, schnellere einbauen. Wobei für einen Desktopersatz vielleicht ein 17'' Display nicht schlecht wäre...


Falls du aber ein Notebook benötigst, mit dem du z.B. auch im Zug oder in der Bibliothekarbeiten kannst, dann wird das Asus wohl das Falsche sein, einerseits wegen der geringen Akkulaufzeit, andererseits wegen der Geräuschkulisse ;)
 
Mhm sollte schon Desktopersatz sein... und auserhalb brauch ich ihn net so allso nur für zu Hause und für Studienheim.. ;)

Allso das Asus top? xD
 
Hmm, wenn's ein Desktopersatz sein sollte, wäre dir vielleicht ein größerer Bildschirm lieber? Oder sind 15,4'' in Ordnung?

Also das Asus nochmal kurz zusammengefasst:

+ gute GPU/CPU-Leistung, allerdings ist die E6600 eher veraltet, aktuell sind Modelle wie die T8300 oder T9300)
+ gut erweiterbar
+ gutes Display (laut Notebookjournal)
(+ Hybrid TV Tuner integriert)

- laut (insbesondere wegen des "Turbolüfters" hinten
- sehr geringe Akkulaufzeit
- Fingerabdrücke auf dem Deckel sehen äusserst unschön aus (man kriegt sie meines Wissens auch nicht so ohne Weiteres weg)
- gibt Bessere für's Geld
- Bildschirm evtl. zu klein
 
vengeance_1984 schrieb:
Hmm, wenn's ein Desktopersatz sein sollte, wäre dir vielleicht ein größerer Bildschirm lieber? Oder sind 15,4'' in Ordnung?

Also das Asus nochmal kurz zusammengefasst:

+ gute GPU/CPU-Leistung, allerdings ist die E6600 eher veraltet, aktuell sind Modelle wie die T8300 oder T9300)
+ gut erweiterbar
+ gutes Display (laut Notebookjournal)
(+ Hybrid TV Tuner integriert)

- laut (insbesondere wegen des "Turbolüfters" hinten
- sehr geringe Akkulaufzeit
- Fingerabdrücke auf dem Deckel sehen äusserst unschön aus (man kriegt sie meines Wissens auch nicht so ohne Weiteres weg)
- gibt Bessere für's Geld
- Bildschirm evtl. zu klein

Mhm hättest dann da ev n link zu so einen??
 
Nunja, ich hätte dir halt eher den M1530 von Dell empfohlen.

Die wesentlichen Unterschiede sind:

+ besseres Prozessor (T8xxx oder T9xxx)
+ günstiger (ca. 930 Euro)
+ 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice
+ etwas größere Festplatte möglich (320Gb anstatt 250GB, kann telefonisch jedoch abgeändert werden)
+ wohl auf jeden Fall leiser als das Asus
+ deutlich höhere Akkulaufzeit trotz größtenteils besseres Komponenten (wobei das für dich wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte)
+ kein "Klavierlacklook" (falls es dir etwas ausmachen sollte)
+ 3Gb anstatt 2Gb Arbeitsspeicher


- Grafikkarte hat "nur" 256 Mb Ram, ist dafür aber übertaktet und schneller als die beim Asus; abgesehen davon braucht man bei dieser Leistungsklasse eigentlich selten mehr als 256 MB an Ram bei der Grafikkarte)
- kein GBit Lan (falls benötigt kann aber z.B. eine ExpressCard für ca. 20 Euro nachgekauft werden)
- nicht wirklich erweiterbar, lediglich möglich bei Arbeitsspeicher und Festplatte
- Lieferzeit kann bis zu 3 Wochen betragen (Versand allerdings bislang kostenlos)


Das Laptop kann hier zusammengestellt werden; Gutscheincode, der noch bis morgen gültig ist, nicht vergessen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm gibs sowas nicht auch mit ner besseren Grafik?

Da sicher bald mal 512mb Grafik erforderlich ist besonders wenn mans höhere Auflösung spielen will oder?

zb. Aoc oder Shooter??
 
ich würde sagen, dass 512MB für eine 8600GT nicht unbedingt vonnöten sind; eine 8800Gt dagegen sollte man sich ausschließlich mit mindestens 512 MB anschaffen.


Für CoD4 reicht diese Grafikkarte Berichten zufolge noch auch auf höheren Auflösungen, bei neuren Spielen wird's komplizierter.


Falls du eine bessere Grafikkarte willst, etwa eine 8800T im Laptop, wirst du, wie andere hier schon erwähnten, mit 1200 Euro nicht allzuweit kommen. Das von dir vorgeschlagene Toshiba hat eine 8700M GT - ich wusste zwar nicht, dass es eine solche gibt, aber der Nummerierung zufolge dürfte sie schneller sein als eine 8600M GT - ob sie jedoch auch schneller als eine übertaktete 8600M GT ist, müssen Tests zeigen.

Eine 2600XT von Ati ist übrigens auch schneller als eine 8600M GT. Ich glaube, auch irgendwann mal ein 15'' Notebook mit ebendieser Grafikkarte und in deinem Preisbereich gesehen zu haben...



Ahja, falls du nicht soo viel Wert auf Qualität legst, wäre vielleicht auch ein Notebook von "One" eine Option. Persönlich würde ich sowas zwar nicht kaufen, aber wenn es dir eher um Quanität als um Qualität geht, könntest du dich ja mal hier umsehen ;)
 
Naja Qualität ist schon auch wichtig...

Aber du sagtest ja auch, dass der Asus nicht schlecht ist, nur "laut" und wenig Akuu und halt das mit dem Gehäuse...

Ich würde halt schon gern ne 512er Grafik drinnen haben, da ich ja den Laptop nicht nach 1Jahr oder so in die Tonne werfen will, da ja die Spiele immer Anspruchsvoller werden.. :/

Ev. kannst mir ja nen anderen mit ca. diesen Daten linken/empfehlen?? ;)

Und danke schon mal für die ganzen Antworten/Gedult ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackDragonE

Am Besten wäre es wohl, wenn du entweder nach Benchmarks oder nach Threads suchst, die die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der 5120Mb und der 256Mb Variante untersuchen.

Erst neulich habe ich jedoch gelesen, dass die 5120MB Variante hat Arbeitsspeicher vom Typ GDDR2, die 256MB Variante beim Dell hat die GDDR3-Variante --> schneller


Ahja, eine ähnliche Konfiguration, sogar mit 512MB Speicher und einer 9500M GS (die schneller ist als eine 8600M GT, aber etwas langsamer als eine übertaktete 8600M GT von Dell), findest du hier.
Einen Test dazu findest du hier (allerdings wurde dort anscheinend ein Display mit einer höheren Auflösung getestet als das im Link gezeigte Notebook).
 
Mhm dein Gelinkter sieht nicht schlecht aus..

Kann aber mit den ganzen Tests nicht viel anfangen.. :(
Was bedeutet zb: Durch die Nvidia GeForce 9500M-GS ist das X55SV von ASUS einen Tick schneller als Notebooks mit einer Nvidia GeForce 8600M-GT, aber teils deutlich langsamer als ATI’s HD 2600-XT (One C7002).

Bzw was ist mit dem von One? Hast mal gesagt, das One schlechte Quali hat?

Weil da gibs doch recht gute Angebote zb:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2656
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die 2600XT, die beim One 7002 eingebaut ist.

hier gibt's zum Beispiel noch einen weiteren test, und hier eine kurze Diskussion zu Laptops von One.


Allerdings finde auch ich das C7002 nirgends... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben