Sinnvolle Nachrüstung?

Triple xXx

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.904
Hab jetzt ne Möglichkeit meine Teile fürn nen fairen Preis zu verkaufen.

Jetzt wollte ich fragen, gegen welche Teile ich tauschen sollte und ob das überhaupt sinnvoll ware.

Altes System:
Q6600 (max FSB 390 x 9 = 3510 MHz)
Asus P5K-E Wifi
MSI 8800 GT OC

Vorschlag für neues System:
Q6700
Asus Maximus Formula / Asus Striker II Formula
Zotac 8800 GTS

Da ganze würde mich ca. 132€ kosten. Hauptsächlich möchte ich das tun um das Einstieger Board gegen ein Besseres zu tauschen.

Nun meine Fragen:

1.) Q6600 vs Q6700
Mit dem Multi 10 kommt man grundsätzlich höher oder?
Die Temps sind aufgrund des höheren Multis auch niedriger, da weniger VCore benötigt wird.

Mir ist klar das jede CPU anders ist, aber wenn ich nen gut Q6600 und nen schlechten Q6700 werde ich wahrscheinlich ähnliche Takte erreichen und der Q6700 ist dabei kühler, weil er weniger VCore benötigt.
Das ganze kostet mich ca. 15€.

2.) 8800GT vs 8800 GTS
Da die 8800 GT OC und 8800 GTS Standard fast identische Taktraten haben wird dabei nahezu kein Unterschied sein. Wenn ich aber die 8800 GTS selbst übertakte kann ich mehr rausholen.
Klar das es nicht sonderlich sinnvoll ist, aber es kostem mich ca. 35€. Is es das Wert?
Wahrscheinlich nicht oder?

3.) Asus Maximus Formula vs Asus Striker II Formula
Zum Übertakten is das Maximus klar besser, aber ich nutze den PC eigentlich hauptsächlich zum Spielen (22").
Mit dem Striker hätte ich beim Q6700 auch beim max vom Hersteller versicherten Takt
333 x 10 schon 3330 MHz. Und ein bisschen Übertakten lässt sich der sicher auch.
Also sind wahrscheinlich 3600 Mhz drin, oder?
Das der Chipsatz des Striker II Problem mit Quad hat hab ich schon ofter gelesen.
Aber habe ich mit meiner Annahme Recht oder nicht?

Der Tausch von Asus P5K-E auf eines der Beiden kostet mich zwar am meisten, aber mit dem Maximus könnte ich mehr Takt für den Quad raushauen (obs sinnvoll ist, bin mir nicht sicher) und mit dem Striker mehr Spieleleistung, da ich mir vorstellen könnte eine 2 Karte nachzurüsten, wenn die etwas billiger werden.
Dazu kommt eben noch das Problem mit Microruckeln. Ist da nen Lösung in Sicht?


Im großen und ganzen ist glaube ich nicht viel Mehrleistung zu erzielen, außer durch SLI
vielleicht. Und das ist mir zur Zeit zu teuer.
Der tausch von Q6600 auf Q6700 und 8800 GT auf 8800 GTS kostet mich allerdings nur 50€.
Das ist irgend wie doch verlocken.

Nun möchte ich dazu eure Meinung hören und natürlich Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass mich kurz weil ich gleich weg muss ;)

1.Nicht sinnvoll
2. Nicht sinnvoll
3. Solche Boards nur bei SLI oder Crossfire. Gute P35-Boards lassen sich höher übertakten (vom FSB her)
 
@drullo321
Thx für die schnelle Antwort.

Der Q6700 ist doch besser zum übertakten, oder? und für 15€.
Fällt das ASUS P5K-E Wifi unter Gute P35-Boards? SLI kommt für mich schon in Frage, aber zur Zeit noch nicht. Zu teuer. Außerdem ist die 8800 GT oder eben die neue 8800 GTS noch ausreichend und SLI nicht notwendig für 1680 x 1050 auf nem 22"er.
 
Triple xXx schrieb:


Also, eine Leistungsteigerung wirst du damit nicht erleben. Kann sogar passieren das die neue Config langsamer wird, da P35 besser zum Takten sind als das SLI Gespann. Zudem ist es momentan sinnlos, etwas besseres als dein jetziges System zu kaufen.
Du spielst doch alles flüssig, Quadcore wird kaum ausgereizt und die GTS 512 ist wirklich nur minimal schneller als die 88 GT, der Sockel 775 stirbt dieses Jahr ohnehin aus und die neue Generation der Grafikkarten kommt immer näher. Wozu jetzt noch Geld für diese "alte" Hardware ausgeben..
In meinen Augen in keinster Weise sinnvoll was du da vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@illusionist
thx für deine Meinung
Die geringe Leistungssteigerung ist mir klar.

Und nur den Q6700 und die 8800 GTS. Kostet mich nur 50€.
Und der Q6700 müsste doch ein höhers OC Potential als der Q6600?
Hat irgendjemand OC Erfahrung mit Q6700?

Schön langsam komm ich zum Schluss, dass ich das ganze wieder vergessen werd.
Oder spricht irgend etwas für die Umrüstung einer der Teile?
 
Wenn du den PC hauptsächlich zum Spielen verwendest, frag ich mich wozu du einen Quad brauchst. Mal abgesehen davon, dass mir auf die Schnelle kein Spiel einfällt, wo deine CPU der limitierende Faktor sein sollte. Sofern du richtig übertaktest, macht zur Zeit die CPU dicht, sicher nicht dein P5K-E. Mit einen Q6700 sind die von dir angepeilten 3.6GHz sicher kein Problem. Da du jedoch bereits mit deine jetzige CPU auf 3.51GHz kommst sähe ich da ehrlich gesagt keinen Performance-Gewinn. Und einen Q6700 @ 3.6GHz oder höher mit Luft kühlen zu wollen dürfte sehr, sehr schwierig werden, wenn nicht unmöglich. Mit GraKas kenn ich micht nicht wirklich aus, aber von GT zu GTS würde ich keine Quantensprünge erwarten.

Ich hab ehrlich gesagt (noch) nicht verstanden, wo es dir an Leistung fehlt.
 
Mir fehlt es nicht an Leistung.
Hab nur eine Möglichkeit die Teile zu verkaufen und nachzurüsten.
Und jetzt hab ich mich eben damit beschäftigt, obs sinnvoll wäre.
Das bei meinem System eine große Leistungssteuerung viel teuere wäre ist mir klar.

Und der Q6600 macht bei FSB 390 dicht. Darüber ist alles Instabil. Also 3510 MHZ.

Möchte auch grad neuen Speicher kaufen und hab deshalb ein Thema erstellt, aber keine brauchbaren Antworten erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Thema

Wegen der Möglichkeit die Teile zu verkaufen, hab ich das in Betracht gezogen.
Was würdet ihr schätzen, was das ganze System mit nem Q6600 auf 3.3 GHz Wert wär. Bei EBAY z.b.
Was würdet ihr zahlen.
Nur rein aus neugier. Hab nicht vor ihn zu verkaufen.
 
Triple xXx schrieb:
Und der Q6700 müsste doch ein höhers OC Potential als der Q6600?
Nein.
Ist die selbe CPU, mit etwas Pech geht der Q6700 auch schlechter.

Und schlecht ist dein Q6600 auf keinen Fall, im Gegenteil, bis auf den FSB, das kann aber auch andere Gründe haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
halte es auch eher für unsinnig, den q6600 gegen den g6700 auszutauschen. ein höherer multi heißt ja nicht, dass auch weniger vcore benötigt wird, vor allem, da du über 3,5ghz anvisierst. mal abgesehen davon, dass die geschwindigkeit eh von keiner anwendung sinnvoll gebraucht werden kann (selbst bei crysis dürfte doch wohl die graka der limitierende faktor sein), kann es sein, dass du wirklich pech hast mit dem q6700 und evtl "noch net mal" die 3,5ghz schaffst.

wenn du meinst, mehr takt zu brauchen (für was auch immer), hol dir einen einen quad der penryn reihe, da weniger energieaufnahme->weniger temperatur und außerdem die effizientere architektur.

übrigens hat die 8800gts trotz gleichem takt noch etwas mehr leistung, da sie mehr shader hat. aber wirklich lohnen würde sich das auch nicht, denk ich mal (im schnitt liegt die gts gerad mal 12% vor der unübertatketen gt bei 1600*1200).

wenn du meinst ein gutes geschäft zu machen, indem du 50€ für nahezu die gleiche leistung rauswirfst, ist das natürlich deine sache ;).
 
@Unyu
Andere Gründe? Is ne FSB Wall. Bios Einstellung hab ich alle probiert. Oder?
Aber prinzipiell. (sind Annahmen. von den Wert hab ich nicht so viel Ahnung. Korrigiert mich wenns völlig falsch ist.
schlechter Q6700: FSB 360 x 10 = 3600 MHz
guter Q6600: FSB 420 x 9 = 3780 MHz

Und beim Q6600 brauchst du dafür sicher einiges an VCore, und hohe Verlustleistung ist dann mit Luftkühlung zu viel.
Den Q6700 kannst du dagegen aufgrund des höheren Multis mit niedriegerm FSB auf ähnlichem Takt betreiben und benötigt dabei weniger VCore. Und ist mit Luftkühlung besser zu kühlen.

Und wenn du nicht den allerschelchtesten Q6700 erwischt wirst du auf 3600 MHz kommen und ihn auf dem selbten Takt wie einen Q6600 kühler betreiben können. Oder?
Stimmt diese Annahme oder ist sie völlig falsch?

@cuthbert
Hab deines erst gelesen, als ich grad am schreiben war --> EDIT
Meine GT ist übertaktet vom Hersteller. Also ist der Leistungsgewinn minimal.
Ist der Q6700 also nicht zwingend besser als der Q6600. Wie gut ist mein OC durchschnittlich? Hatte ihn zwar nie auf 3510 MHz und weis auch nicht wie viel VCore ich dafür benötige, aber der max FSB meiner CPU liegt bei 390 MHz. Das hab ich getestet. Und das ergibt 3510 MHz.
Ich benötige diese Leistung auch nicht. Betreibe ihn mit 2700 MHz und stark undervoltet mit VCore 1.1500.
OC Ergebnis siehe Post #6
Geht mir nur darum in Zukunft wenn ich es benötige die Leistung abzurufen.
Der Q6700 wird also nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal, dass die core-spannung eher vom takt der cpu als vom fsb abhängig ist, also ist der einzige unterschied, dass du dank des höheren multis den fsb nicht soweit anheben brauchst. aber immer noch gleicher energieverbrauch und gleiche temperatur, es sei denn, du hast glück und erwischst eine genügsamere cpu.

hab schon mitbekommen, dass du ne oc 8800gt hast, meinte ja auch nur, dass selbst bei ner standard gt der umstieg auf die gts nicht wirklich lohnt.

halte dein vorhaben von daher immer noch für komplett unsinnig, warum der aufwand, wenn eh net mehr bei rauskommt. bis zum ende von 775 (ende diesen jahres) wird dein system noch locker ausreichen. kauf dir irgendwann ne stärkere grafikkarte, wenn die neuen generationen rauskommen und dann hat sich das.
 
Ob es sich (vom Geld her) lohnt, kannst nur du entscheiden. Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht. Da es dir aber nicht an Leistung fehlt, sollte es nichts zum Aufrüsten geben.
Ansonsten würde ich zuerst nur die GraKa ersetzen. Beim Prozessor würde ich nicht zum Q6700 greifen, sondern eher ein Q9450, E8400, oder Xeon in Bertacht ziehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann pretested-CPU. Kosten aber etwas mehr.

Zu den Marktpreisen für Gebrauchtware kann ich nichts sagen - lebe nicht in Deutschland.


Triple xXx schrieb:
Und der Q6600 macht bei FSB 390 dicht.

Höre ich zum ersten Mal.

Zu den RAMs für deinen Bruder: kauf die günstigsten 1066er und gut is. Welche Module mit dem Board kompatibel sind entnimmst du von der ASUS-Hompage oder aus dem Handbuch seines Boardes.

Edit: Meine Antwort zu posten hat länger gedauert, da das Telefon geklingelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
Und wenn du nicht den allerschelchtesten Q6700 erwischt wirst du auf 3600 MHz kommen und ihn auf dem selbten Takt wie einen Q6600 kühler betreiben können.
Du gehts davon aus, das alle vor 400Mhz FSB dicht machen. Die FSB Wall aber ist meist bei afaik 450Mhz. ;)

Jetzt betrachte doch mal die Vcore. Du hast bei 3,3Ghz noch eine recht niedrige Vcore.
Da brauchst du schon verdammt viel Glück, das der Q6700 das selbe Ergebniss erst mal packt.

3,6Ghz mit Lukü?
Utopisch, wenn du nicht gerade ein Sondermodell erwischst. ;)
 
hab mir nur ersten post durchgelesen,
meiner meinung nach totaler quatsch so aufzurüsten, wart lieber auf die GTX 280 und nehalem intel cpu's.
 
OK es bringt also nichts. Hab ich mir eh gedacht.

@_chimera_
Bessere Grafikkarte bekomm ich nur für einen hohen Aufpreis.
Da sogar die 9800 GTX nicht so viel besser und kostet um 100€ mehr.
Darum hab ich eben wegen SLI überlegt. Das bringt schon Mehrleistung. Wenn da das Microruckeln nicht wär.
Wie wärs mit ner 2ten 8800 GT SLI und ASUS Striker II Formula.
Dabei bring ich leider den Q6600 sicher nicht mehr auf 3510 MHz.

Sogar die CPU Q9450 ist nicht viel besser und OC Potential hat er sicher nicht mehr wie der Q6600. Da müsste man schon auf QX umsteigen und das steht in keinem Verhältnis zu Leistung.

Wo bekommt man Pre-Tested CPUs her?

Und bei meinem geht nicht mehr als 390 MHz. Hab schon alles im Bios versucht. Multi 6, ....

Marktpreis in Deutschland? Komm aus Österreich. Sind aber ähnlich.

Zum Speicher:
Was bringt mehr? Höherer Takt oder niedrigere Latenz? Wann ist was sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
warte doch einfach noch ein bisschen bis die neuen grafikkarten rauskommen ;). die 9xxx reihe lohnt wie du selbst schon sagst auch nicht wirklich, da sie einfach nur umbenannte 8xxxer sind. und sli dürftest du momentan wohl auch nicht brauchen. schau, was die neuen graka generationen bringen und hol dir dann was, wenn du mehr leistung brauchst.

die cpu reicht vollkommen aus, wenn du sie tatsächlich stabil auf deine 3,5ghz bekommen solltest (wobei ich mich wirklich frage, wie das mit lukü gehen soll, egal bei welchem quad), seh ich da wie schon mehrfach gesagt absolut keinen aufrüstbedarf.
 
@ Triple xXx

Zum Speicher: ein höherer Takt bringt mehr.
Zu pretested-CPU: Ich lebe in der Schweiz und sowohl ich wie auch meine Konkurrenten liefern nicht ins Ausland. In Deutschland "kenne" ich nur www.pctweaker.de , die beliefern auch Oesterreich. Kannst dich mal mit denen telefonisch in Verbindung setzen und fragen was sie haben. Auf deren Hompage ist nicht alles aufgelistet.


cuthbert schrieb:
...wenn du sie tatsächlich stabil auf deine 3,5ghz bekommen solltest (wobei ich mich wirklich frage, wie das mit lukü gehen soll, egal bei welchem quad),

LOL, der war gut.
 
@_chimera_
Danke für den Link.
Sind FSB 380 nicht sowieso ca. der Durchschnitt. Und 209€, dass sind 50€ mehr als neu beim normalen Händler.

Du und deine Konkurenz?

@cuthbert
Zitat:
...wenn du sie tatsächlich stabil auf deine 3,5ghz bekommen solltest (wobei ich mich wirklich frage, wie das mit lukü gehen soll, egal bei welchem quad),

Einige schaffen es anscheinend. Sogar mit brauchbaren Temps. Klar das dass die Ausnahme ist, aber möglich.
OC Ergebnisliste
Ergebnis Thread
 
Hatte ihn zwar nie auf 3510 MHz und weis auch nicht wie viel VCore ich dafür benötige, aber der max FSB meiner CPU liegt bei 390 MHz. Das hab ich getestet. Und das ergibt 3510 MHz.
Ich benötige diese Leistung auch nicht. Betreibe ihn mit 2700 MHz und stark undervoltet mit VCore 1.1500.
Schon mal grundsätzlich ist die Annahme, dass (d)ein Q66ermit LUKÜ auf 3,5ghz geht, nur weil er 390 FSB macht, nicht richtig.
Meiner macht mit 6er Multi weit über 400, wird aber schon bei zb. 400 x 8 schon recht warm (leider noch ein B3), an 400 x 9 gar nicht zu denken.
Zudem hängt natürlich die benötigte VCore nicht nur mit dem FSB zusammen, es ist also durchaus möglich, dass ein Q67 für gleichen Takt mehr saft braucht als ein Q66.
Probier also erstmal aus, wie weit du mit deinem jetzigen Prozzi wirklich kommst, und wenn du so und so gern am Computer rumschraubst, kannst du dirs ja nochmal überlegen.
Wenn er wirklich stabil bis 3,5 Ghz geht, würd ich ihn allerdings auf jeden Fall behalten.
 
@olsenkell
OK, dann werd ich das maximum mal ausloten. Zurzeit bin ich aber dabei das Problem mit dem max FSB zu lösen. Ob er da wirklich eine FSB Wall hat oder nicht.
Max FSB 390?
 
Zurück
Oben