Netgear 824 - Probleme mit Wlan Verbindung

Olymp99

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folg. Problem:

ich habe einen Netgear WPN 824 v2 Router, mit dem Netgear USB Stick, im undle WPN 111.
Inet ist 1 und 1 DSL 16000.
Als Modem Fritz Box 7141 ( auch mit Wlan Router integriert)
Router steht im EG, PC mit Stick im 1. OG, ca 20 - 30 m entfernt.

Fritz Box ist als Modem konfiguriert. Router per Kabel an Fritz Box angeschlossen.

Bekomme am Pc nur eine sehr schlechte Verbindung. In der Nachbarschaft sind auch einige Wlan Netze aktiv, diese laufen alle auf Kanal 6, deshalb habe ich als Kanal 11 gewählt.

Verbindung ist halt nicht wirklich stabil, kommt zwischen 1 und höchstens 20 Mbit an, Empfang schwankt zwischen 5 und 40 %.

Habe mir auch schon überlegt, nur die Fritzbox als Router zu nutzen, nur hab ich da keine Erfahrung, ob da das Wlan stabil läuft.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich eine stabile Verbindung zustande bringe?
Ist der Router vieleicht nicht so gut?
Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank
 
Die Fritz ist eig.lich schon ganz gut, habe mit na Fritzbox über 2 Stockwerke noch aufm Balkon Empfang. FB im Keller...

Hast du Stahlbetondecken bei dir?
 
Also sind keine Stahlbetonwände, nur normale Beton und Gipskartonwände
 
Eins hab ich mittlerweile gelernt, WLAN ist eine Kunst für sich. Man kann überhaupt nicht von sich auf andere schließen und man kann überhaupt nicht vorhersagen, wie gut die Verbindung bei einer bestimmten Anzahl an Wänden und Decken über eine bestimmte Entfernung sein wird.

Bei mir zuhause gibt es mit dem WLAN überhaupt keine Probleme, egal ob im Keller oder am Dachboden, die Verbindung steht mit mindestens 24 MBit. Bei einem Freund von mir ist zwischen Rechner und FritzBox gerade mal eine Wand (und da ist sogar noch ne offene Tür drin) bei einer Entfernung von ca. 6m und er bekommt nicht mehr als 1 - 2 MBit bei der Verbindung.

Ich weiß jetzt nicht, ob du das Netgear (aber bei Netgear geh ich eher mal von Nein aus) auch als Repeater nutzen kannst. Dann könntest du die FritzBox als Router verwenden und den Netgear irgendwo dazwischen als Repeater setzen.
 
Also soweit ich mich informiert habe, kann man den Netgear Router nicht als Repeater nutzen.
Hatte die Idee auch schon. Die FritzBox hat ne Repeater Funktion, was mit aber nichts nütz, das diese ja das Modem ist.
 
Zurück
Oben