Per Script IP Adresse eintragen ?

nissin

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
202
Hallo@all,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Skript (Batch Datei) um die relevanten Daten (IP Adresse, Subnet, Gateway, DNS Server) in die TCP/IP Eigenschaften einzutragen und dann später wieder auf Automatisch beziehen zurücksetzen zu können.

Ich bin es einfach leid, dass immer per Hand einzutragen.

Warum das ganze:
Also in der Uni und in anderen Netzwerken wird die IP per DHCP vergeben.
Bei mir zu Hause möchte ich aber kein DHCP, sondern mit festen IP Adressen arbeiten.

Ich weiß das es die Windows Möglichkeit "Alternative Konfiguration" gibt, aber mal ehrlich bei wem funktioniert das?

Also was für Möglichkeiten habe ich, die Netzwerk relevanten Daten nicht immer per Hand in die TCP/IP Eigenschaften einzuklopfen.

PS: Meinen AccesPoint zu Hause auf DHCP umzustellen möchte ich von vornhinein ausschließen.

Gruß nissin
 
AW: Per Script IP Adresse eintragen ??

Warum für jede Miniaufgabe extra Software installieren? Wenn ich für jedes Problem Spezialsoftware installieren würde, dann wär meine Festplatte schon voll.

Um per Batch die IP, Subnet, DNS, gateway, DHCP o.ä. zu konfigurieren gibts doch extra den netsh Befehl.

Deine Wünsche werden im Namespace Interface IP behandelt.

Also einfach mal an der Kommandozeile

netsh interface ip eingeben und mit Help die Möglichkeiten anschauen.


Gruß
 
AW: Per Script IP Adresse eintragen ??

wer es einfach haben möchte installiert halt ein stück software.
Da musst du aber ganz schön viele Tasks haben wenn so ein 1MB Programm deine Festplatte füllt. (oder eine kleine Festplatte)

Ist doch okay wenn sich jemand da nicht durchhangeln will. Für Unerfahrene ist das sicher der schnellere und bequemere Weg.
 
AW: Per Script IP Adresse eintragen ??

Danke an alle !!

werde mich sowohl mit den Software Lösungen, als auch mit dem Vorschlag von easy.2ci auseinandersetzen.

Am einfachsten scheint aber auf den ersten Blick die Software von NetSetMan zu sein.

Gruß nissin
 
Zurück
Oben