Pentium d840 übertakten

carimga

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
13
Hallo

also ich wollte meinen alten Pentium D 840 übertakten, nur finde ich die entsprechenden Einstellung im Bios nicht eventuell muss man die ja auch erst freischalten

So mein System:
Intel Pentium D 840 SmithField
Mainboard: Intel D955XBX
Bios: Intel Corp Bk95510J.86A.1542.2005.0430.1606
Ram: DDR2 667MHZ FSB : DRAM 3:5

schon vielen Dank für die Antworten

ahso als kühler hab ich den feezer 7 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist mir jetzt nicht bekannt, aber Intels Hauptplatinen lassen sich m.W. nicht übertakten. Wird sich aber mit den neueren Modellen ändern.
 
auch nicht mit nen biosflash oder der gleichen?
 
Wie bereits erwähnt: ich kenne deine - mittlerweile in die Jahr gekommene - Platine nicht. Beim P35 Chipsatz lässt sich das Eine oder andere Modell von Intel übertakten, bei denen wo es nicht geht, lassen sich auch andere BIOS-Versionen drauf flashen. Bei älteren Intel-Platinen wäre mir das aber neu. Es gibt auch Tools um unter OS zu ocen, wie ClockGen z.B.. Ich selber nutze aber solche Tools nur zum Benchen mit KoKü/Kaskade & Stickstoff. Und ob unter ClockGen dein Board zu finden ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Spuckt Google denn nichts Gscheites aus?
 
nein google bringt keine ergebnisse

naja ich spiele sowieso schon mit dem gedanken nach 2 1/2 jahren das kistchen mal wieder flott zu machen aber ich dachte bevor ich das mache versuch ichs erstmal mit oc

im übrigen hast recht clockgen geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar das ich mir nen neues board cpu und rams holen muss denke meine wd raptor sata ist noch ok und die 8800gtx auch

was haltet ihr von diesen komponenten?

cpu: core 2 duo e8500 mit den artic freezer 7pro
mainboard: GigaByte GA-X48T-DQ6
ram: Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit

oder sollte man doch eher 4gb verbauen denke aber unter win xp sp3 32bit macht das wenig sinn und vista ist für mich keine alternative momentan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Besser wäre:

CPU: E8400
RAM: 4GB G. Skill DDR2-1000
MB: Asus P5K-E
Kühler: Xigmatek HDT-S1283

Genau so schnell und viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht asus-board halt ich ja nix mehr von da wenn da mal was dran ist ist das bei asus immer so ne sache den lüfter hab ich halt schon deshalb hat ich den mal mit rein geschrieben

wie wärs denn wenn ich GigaByte GA-P35-DS3 das mb nehm und dann den e8400 oder ist das asusboard so gut?
 
Das P5K-E ist eines der besten P35 Boards.

Alternativ ein Abit IP35. Ist auch sehr gut.
 
und die x48-board sind nix oder wie versteh ich dass?
 
würdet ihr denn eher sagen p35 oder nForce-chipsart auf dem mb?
 
öh das p5k-e kann aber nur 800 mhz für die rams keine 1066
 
1066er können auf den P5K-E problemlos montiert werden.
 
so hab mir jetzt nen asus p5k/epu gekauft und dort ein 4gb kit corsair ddr2-1066 verbaut

ergebnis mit den 4*1gb chips tut sich garnix also 2 raus
dann läuft das system einigermassen aber keines wegs stabil
dann hab ich die rams auch 800mhz runtergetaktet und bis jetzt schien es stabil aber ne zufriedenstellende lösung ist das keinswegs also was tun?

also zum restlichen system

e8500
enermax 535w netzteil
asus en 8800gtx
creative sb x-fi elite pro

hm kann das sein das ich die spannung ändern muss im auto-betrieb gib das mb den ram nur 1,8v aber so wie ichs gelesen haben brauchen die ca 2-2,2V?

edit: ok hab das bios von version 201 auf 501 geupdatet hoffe damit hab sich das problem verledigt kann man das irgendwie zuverlässig testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben