Garantie bei Graka-Herstellern?

wazap

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
664
Hallo,
wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, möchte ich auf die Garantiebedingungen der einzelnen Graka-Hersteller eingehen. Wo unterscheiden diese sich, außer durch die Zeitspanne? Welcher Hersteller gewährt den Referenzkühler demontieren zu dürfen, ohne das dabei die Garantie erlischt?

Asus: 3 Jahre Garantie
XFX: 2 Jahre Garantie
MSI: 2 Jahre Garantie

EVGA und wie sie alle heißen...usw.

Überall steht fast identisches! Von Kühlerdemontage ist allerdings nirgends die Rede, oder habe ich etwas übersehen?

Außerdem wollte ich wissen, wie ein Graka-defekt außerhalb der Garantiebedingungen (z.B. Eigenverschulden)
von statten geht? Welche Kosten kommen auf den Käufer zu? (Versand, Reperatur usw.)
Ich bin gerade in dieser sehr ärgerlichen Situation und hatte zuvor noch keine Erfahrungen damit.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, danke. ;)

MfG
wazap
 
Wenn man bei EVGA den Kühler sauber entfernt entfällt die Garantie nicht ;)

Mfg Kivi
 
In unseren Gefilden gewährt kein Hersteller Garantie sobald der Kühler getauscht wird, auch nicht Evga. :rolleyes:

Da man das in vielen Fällen eh kaum prüfen kann und manche Hersteller ziemlich kulant sind, ist das aber eigentlich kein grosses Problem.

Natürlich musst du die Kosten für Transport und Reparatur tragen wenn du die Karte unbedingt behalten willst. Schreib den Hersteller an und frag nach.
 
Außerdem sinds bei EVGA 10 Jahre für den Erstkäufer, wenn er die Karte registriert und auch kein Garantieverfall beim Übertakten.
Sowohl Zotac als auch Foxconn haben ihre Garantie erst kürzlich geändert. Bei Zotac sinds nun 5 Jahre, nach Registrierung der Karte, bei Foxconn 3 ohne Registrierung.

Edit: @ Sullen - Das stimmt nicht! http://www.evga-europe.com/support/
Einfach mal "Warranty Void" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt afaik nur in den USA. Auch wenn es in der euro Faq steht.

Kann ja mal einer ne Mail tippen.
 
Schon geschehen, im Januar 2008 :D

Ich hatte wegen der Garantie einer 8800 GT in Deutschland angefragt, die ich damals gebraucht kaufen wollte:

Guten Tag!

Für diese Karte haben sie die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung!

RMA-Garantie kann über uns abgewickelt werden!

Umbau oder Modifikation des Lüfters ist erlaubt, solange die Karte bei einem Garantiefall wieder in den Originalzustand gesetzt wird und es bei oder aufgrund des Umbaus zu keinen Schäden an der Hardware kam!


Mit freundlichen Grüßen
Wendt


Demnach darf man auch in Deutschland den Kühler einer EVGA-Grafikkarte ohne Garantieverlust wechseln.
 
Toll wie logisch wäre denn das? Die Europe-Seite gibts afaik noch gar nicht lang und dann dürften/würden sies nicht auf die Seite schreiben bzw. verlinken (da es tatsächlich zur US-Knowledgebase verlinkt ist)
Das gilt auf jeden Fall, ich hab sogar mal angerufen und gefragt. Damals als die 8800GT rauskam war ich natürlich skeptisch wegen dem Lüfter und hab nachgefragt. Solange man nix kaputt macht und bei ner RMA wieder den Originalkühler installiert, ists kein Problem.

Edit: Gut nu isses doppelt bestätigt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sullen schrieb:
Natürlich musst du die Kosten für Transport und Reparatur tragen wenn du die Karte unbedingt behalten willst. Schreib den Hersteller an und frag nach.

Rentiert sich sowas, oder sollte man doch gleich lieber zur einer neuen greifen?
Wie lange ist dann ca. die Wartezeit? (in dem Fall Asus)
 
Was ist denn kaputt? Deine 8800 Ultra? Bist du dir sicher, dass man da überhaupt was reparieren könnte?
Ich kann nur von nem Gewährleistungsfall bei nem Bekannten mit Asus berichten. Da wars ein Mainboard und hat ca. 6 Wochen gedauert, ging aber auch über den Händler.
 
Ja ist sie. Sicher bin ich mir nicht. Ich kenne ja deren technischen Hilfmittel nicht.
Ich wollte einen V-Mod durchführen, allerdings kam es zu Komplikationen! Ich könnte vor Wut kotzen!

Ganz von Anfang. Ich hatte mir alles besorgt und das Probelöten funktionierte auch einwandfrei. Bevor ich mich der Graka zuwendete, habe ich noch die Lötstelle, an der ich Löten wollte mit 99% Alkohol gereinigt. Nun ein Lötpunkt gesetzt und dachte gut ist. Doch dann musste ich festellen, sobald ich nur minimal an das Kabel kam, löste sich dieses wieder. -.-
Ich hatte mir nichts dabei Gedacht und versuchte nochmals mein Glück. Wieder nicht! Anschließend habe ich die Lötstelle wieder gereinigt. Wenn andere das hinbekommen, dann werde ich das wohl auch schaffen, also noch ein Versuch! Doch dann wollte das Lötzinn von der Lötkolbenspitze nicht auf den Widerstand übergehen. Ich hielt noch kurze Zeit die Lötkolbenspitze auf den Widerstand und dann passierte es! Als ich mit der Lötkolbenspitze wieder zurückgehen wollte, riss diese den Widerstand komplett mit heraus! Ich war erstmal in Panik! Jetzt fehlte an dieser Stelle ein Widerstand! Doch nicht genug, der Widerstand war so klein, das er vom Lötzinn umfasst wurde und ich ihn jetzt nicht mehr finde! Doch das schlimmste kommt noch, ich habe nun mit einer 6-fach verstärkten Lupe einen Blick auf den Unfallort geworfen und musste mit entsetzen festellen, nicht nur der Widerstand wurde hinaus gerissen, sondern auch der obere Kontakt, auf dem normalerweise der Widerstand verlötet wird! Jetzt ist die Kacke am dampfen! :mad:
Was würdet ihr in dem Fall tun?

Hier ein Bild
8800.JPG
 
Hast Du Lötgeschirr für SMD-Bauteile benutzt? Vorher schonmal gelötet (außer Deiner Probelötung)?
Müsste man eigentlich reparieren können, wenn Du nicht irgendwie die verschiedenen Kontaktebenen "zerstört" hast. Nur mit Garantie ist dann wohl leider nix mehr. Aber frag doch einfach mal beim Hersteler nach, was das evtl. kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz normalen 0,5mm Lötzinn benutzt. Ich löte auch nicht zum ersten Mal, allerdings hätte ich mich besser informieren müssen. SMD-Bauteile sind ziemlich schwer zu verlöten, vorallem, wenn das nötige Material bzw. Werkzeug fehlt, wobei das letztere bei mir nicht der Fall war. Habe vorhin noch einmal ein bisschen im Inet gegoogelt und dort findet sich einiges. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein Akt werden wird. Mir war schon bewusst mit äußerster Vorsicht an die Sache zu gehen, konzentriertes und vorallem sauberes Arbeiten, aber das sowas dabei heraus kommt... :mad:
Ich habe nun Asus geschrieben und warte auf eine schnelle Antwort, aber vorallem auf einen günstigen Kostenvoranschlag.
Ich bin selbst schuld, ich könnte mir grade selber eine rein hauen. Über 350€ in den Wind gesetzt! Warum muss ich jeden Sch**ß ausprobieren? Eins weiss ich nun, das war das erste und vermutlich auch letzte Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben