P965 DS3 rev 1.0 + E6600 Overclocking Problem

Smith-erc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
122
Hi
Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Mein System:

Core2Duo E6600
Gigabyte P965-DS3 Revision 1.0 BIOS
Kühler: Zerotherm Nirvana NV120
4GB(4x 1GB DDR2 667)

Ich möchte den Prozessor auf 3GHz übertakten.
Sprich 9x333MHz.

So nun kommen wir zum Problem. Ich mache den Rechner an und er läuft ein bisschen. Dann starte ich neu und stelle im BIOS 9x333MHz FSB ein. Den VCORE lasse ich auf dem Normalwert. Der Rechner bootet neu und alles ist toll. Dann fahre ich den Rechner mit den Werten runter.

Am nächsten Tag möchte ich den Rechner wieder anmachen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich starte ständig neu bis dann Irgendwann der Rechner mit deutlich untertakteten werten startet. Ich stelle wieder alles auf 2,4Ghz(9x266Mhz), arbeite und dann tackte ich wieder auf 3Ghz hoch. Und es läuft alles ohne Probleme. Ich starte neu und es funktioniert.

Also zusammenfassend. Wenn ich den Rechner übertaktet kalt starte springt er nich an.

Woran kann das liegen?!

Ich bin ratlos.

MFG Smitty
 
Hast du überhaupt überprüft, ob die 333x9 auch stabil laufen, zum Beispiel mit Prime95?
 
jop, die liefen.
Mache gerade einen Test mit FSB 334x9.
Ich habe irgendwann mal ein BetaBios druff gehabt. F13o...hab jetzt nochmal geguggt, das passte gar nicht zu meinem MB. Hab jetzt das F12 für das DS3 Rev 1.0 geupdated.

Jetzt läuft seit einer Stunde Prime95 Fehlerfrei mit 9x334MHz bei einer Corespannung von 1,275V.

Drück mir die Daumen das bei einem Kaltstart das System dann wieder bootet. Das werde ich aber dann erst morgen früh herausfinden.
Ich halte dich dann auf dem laufenden.
 
Jo, das Problem hatte ich auch bei meinem 780i Nvidia-Chipsatz. Das ist ein Fsb-hole, das komischerweise nur nach dem ersten neustart auftritt! In diesem Fall musst du einen anderen Fsb-Bereich suchen der dieses Problem nicht aufweist, eventuell mit einem niedrigerem Multi die Mehrleistung wieder ein bissel drosseln!

gruss
 
@--NAS--: du hast schon beachtet, dass er nur 667er RAM einsetzt? wie sind die RAM Timings und Spannungen usw...? PCI-E und PCi bus gefixt? V-Core manuell oder automatisch eingestellt?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem E6600 und P965-DS3 3.3. Auf 333x9 getaktet, lief ne ganze Zeit lang primestable und dann irgendwann als ich meinen PC anmachen wollte, blieb der Bildschirm einfach nur schwarz.

Dann musste ich erstmal wieder auf Standardwerte zurückstellen und wenn ich dann wieder versucht habe zu übertakten, startete er meistens beim nächsten Neustart schon nicht mehr.
 
Hi,
Hab gestern 1,5 Stunden Prime95 laufen lassen und das perfekt. BTW mit VCORE von 1,275V(natürlich ist das fürn E6600 nicht automatisch oder standard(1,325V))
So, also heute morgen hatte ich wieder das Problem das der Rechner nicht anging.

Ich teste jetzt mal 9x350 bei 1,3V um zu schauen ob ich da wirklich in so ne art FSB Loch komme.
Mein Speicher läuft immer mit Standard Spannung. Jetzt läuft er mit DDR2 700 Takt.

@Fuxxmitdoppelx: wie haste das PRoblem gelöst?
 
evt. müstets du mal die RAM spannung anheben, oder RAM- timings entschärfen wobei wir immernoch nicht wissen wie diese eingestellt sind!

ein wenig mehr infos über dein BIOS Setting wäre echt hilfreich, aber du must dir ja nicht helfen lassen, wenn du nicht willst!
 
@Viper83:
du musst mir mal erklären was das Problem mit dem nicht anspringen nachm kaltstart mit den RAM Settings zu tuen hat. Wenn der Rechner mit dne ganzen Settings Primestable Stundenlang läuft?
Wenn ich den Rechner runterfahre und dann gleich wieder anmache läuft er ja, nur wenn der Rechner ne weile lang aus ist und ich ihn dann wieder anmache, startet er nicht mit den Settings.
 
ich gehe mal davon aus, dass du auch die aktuelle BIOS-Version aufgespielt hast!

ich meine ja auch nicht, dass die RAM Settings nicht stimmen! du könntest es einfach mal versuchen! aber wie bereits gesagt du kannst das problem auch alleine versuchen zu lösen!

hast du evt. irgendwelche peripherie angeschlosse?

zudem alles schon gehabt! auch das mit dem RAM, sonst würde ich auch nicht fragen!

da kommt mir noch was in den sinn! sind keine Elkos aufm Board aufgeblasen?
 
hmm. wie meinstn das mit dem aufgeblasen? ich habe doch dieses solid elkos design.
erklär mir das bitte mal näher viper
 
ne du hast recht die aufgeblasenen elkos sind eher unwahrscheinlich, da es ja auch ein neues MoBo ist
 
Zurück
Oben