Festplatte rattert und macht was sie will nach OC !

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Ich habe gestern meinen C2D auf 4.7Ghz hochgejagt bei ca. 1.675V !
So nun habe ich alles wieder auf "Default" eingestellt und nach dem ersten Neustart ratterte die festplatte aller 5 - 10 Sekunden und die Benutzerkonto auswahl dauerte 2 Minuten!
Heue habe ich das Komplette System auf Fehler diagnostiziert. Anschlüsse und Sofware technich. Vorallem die Festplatte! Nun ja... Hochgefahren und das Rattern war weg! Nur ich hatte auf einmal keine Rechte mehr um mich in mein Benutzerkonto einzuloggen. Also in bin ich in den abgesicherten Modus und Erstellte ein neues. Nur bei diesem kann ich keine änderungen vornehmen die gespeichert werden. Und das Rattern ist auch wieder da!
Als ich WMP10 installierte und am Schluss einen Wiederherstellungspunkt erstellte, fing es wieder von vorne an und der Rechner hängte sich auf!

Wen es interessiert:
E8400 @ 4.7 GHz @ 1.675V @ Thermalright IFX-14 (siege SIG) 100% Last unte dual-prime 73°C
Super Pi mit 4.6Ghz 10.219 sec (mein Ziel ist bei unter 10 sec | Drückt mir die Daumen)


Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen...ohne das ich Win neu machen muss !?
Danke

Gruß Tobi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Zuerst gibst du der CPU 1.675V, und jagst das System auf 4,7GHz und dann erwartest du Hilfe, wenn es crashed?

Auch wenn ich einen Rat wüsste, bei Sachbeschädigung in eigener Sache kann ich keine Hilfe anbieten.:rolleyes:

Ich drücke dir die Daumen das du unter 10 sec in Super Pi kommst, bevor Alles abraucht.

MfG.
 
@cyberpepi

Ganz versteh ich dich nicht, gib ihm einfach Hilfe, ist doch egal was er vorher gemacht hat.
 
Wenn Alles wieder funktioniert kommt dann der nächste Rekordversuch?

Seine größte Sorge dürfte auch nur sein, das er Windows neu aufsetzen muss.

Wenn man solche Risken eingeht, müsste man sich der Konsequenzen bewußt sein.

Er kann ja einmal ein CMOS Clear versuchen.

Bei solchen Versuchen sollte man zumindest ein Backup des BS zur Hand haben.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige auf, im Systemprotokoll nachlesen was drinne steht und wenn da lauter schöne rote Kreuze drinnen sind mit Fehler Disk dann raucht die Platte ab.
 
So mal eine Allgemeine Frage, aber was hat das Übertakten mit dem OS bzw mit der Platte zutun?
 
Warum rattert seine HDD ?

Möglicherweise defekt.

Es wäre auch nicht die erste Win-Installation die durch extremeres OC zerschossen wurde.

Reserve-HDD, und Backup der Win-Installation sparen dann viel Zeit.

MfG.
 
Naja, ich wusste gar nicht dass dirch OC Windows irgendwie "angegriffen" wird.

Aber es ist doch fraglich wieso die Platte auf einmal eingeht.
 
Ich kenne seine Bioseinstellungen nicht, und deshalb erst einmal der Rat zum CMOS-Clear.

MfG.
 
@cyberpepi,
auch mich hat der OC-Versuch mit über 1,6V Corespannung etwas geschockt. Allerdings habe auch ich bei einem OC-Versuch mit einem FSB von 500MHz (allerdings mit einem Multi von 8) ein Rattern der Festplatte bemerkt. Auch Virenscanner Kaspersky begann nach dem Start "zickig" zu werden.
Bei allen gewagten OC-Versuchen fände ich es schon angebracht, die Hilfesuchenden in diesem Forum irgendwie mit Rat zu unterstützen.
Da OC aber ein sehr komplexer Vergang ist, der viele PC-Komponenten gleichzeitig berührt, sollte man hier auch ein paar Worte zu Verhältnis HDD/OC sagen.
Ein abgeschlossenes Elektrotechnikstudium kann man von den Hilfesuchenden im Forum gerade nicht erwarten.
Also, bitte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss aber auch Jedem klar sein, das man speziell bei Extremversuchen seine

Komponenten aufs Spiel setzt.

Dazu braucht man kein abgeschlossenen Elektrotechnikstudium um das zu wissen.

In dem Fall um die 10 sec in Super-Pi zu knacken.:(

HeinzNeu schrieb:
Bei allen gewagten OC-Versuchen fände ich es schon angebracht, die Hilfesuchenden in diesem Forum irgendwie mit Rat zu unterstützen.

Vor allen gewagten OC-Versuchen sollte jeder Hilfesuchende um Rat fragen, und wird auch Ratschläge bekommen.

Einmal abwarten ob CMOS-Clear etwas bringt.

Also bitte...

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für eure (hilfreichen) Antworten. Anstatt über das Thema zu diskutieren, ob ihr mir nun Helft oder nicht, weil es ja Eigenverschulden war, hätte man sich auch mal einen Kopf machen können! So zum CMOS clear kann ich sagen das es nichts bewirkt hat. Nach einer kleinen Eingebung meiner Seite, habe ich eine simple Systemwiederherstellung durchgeführt, die geholfen hat das Problem zu lösen! Ich habe Ebenfalls Rat bei einem Befreundeten Informatikstudent gesucht der mir sage es sei kein "rattern" sondern auffälige Ladegeräusche. Nach der Systemwiederherstellung gab es bisher keine Pobleme, bis auf das, dass ich Firefox neuinstallieren musste, ist ja nur ein Zeitaufwand von max. 2 Minuten.
Da nun alles wieder läuft und der Prozessor jetzt mit 4GHz stabil taktet werde ich mich als nächstes mit Benchmarks alá 3D Mark 06 auseinandersetzen:

cyberpepi schrieb:
Wenn Alles wieder funktioniert kommt dann der nächste Rekordversuch?
So siehts aus. Denn wozu habe ich denn dann die 1100€ ausgegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi47

Das war ja bei dir scheinbar nicht das erste Mal, das es Probleme mit deiner HDD gegeben hat.

Siehe Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/virus-oder-festplatte-defekt.392751/#post-3942083

Da es doch kein "rattern" sondern "nur" auffällige Ladegeräusche deiner HDD sind,

würde ich trotzdem ein Backup deiner Daten in Erwägung ziehen.

Falls du die HDD doch überprüfen willst, wirst du sicher hier fündig:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Soll nur als guter Ratschlag gemeint sein.

Na dann viel Vergnügen bei deinen Rekordversuchen.

PS: 4,2GHz sind doch ein schönes Ergebnis, und sicher mit weniger als 1.675V Vcore möglich.;)

MfG.
 
Ich habe 2 Backups meiner Daten: Einmal auf meinem 2t PC und einmal bei einem Freund auf der Externen Festplatte ^^
Danke für den Link! Ich werde demnächst mal ein paar Diagnoseprogramme Stöbern lassen, vielleicht wird es ja fündig, was ich nicht unbedingt hoffen will ;)


Der E8400 lief bei 1.392V 2 Stunden Stabil bei DualPrime (Länger wollte ich nicht machen).
Meine 4GHz sollen ja als Standart laufen, deswegen werde ich ihn mal einen 12h Dauerstresstest unterziehn!

Bist jetzt läuft er Ebenfalls bei 1.392V um sicher zu gehn das er genügend Strom bekommt!



Das war noch ein Problem mit dem alten PC. Da war meine 2 Jahre alte 160GB IDE Platte verbaut! Es stellte sich herraus dass das Dateisystem durch O&O Defrag beschädigt wurde. Dieser Fehler konnte nur durch formation und anschließende Neuinstallation behoben werden! Der "alte" läuft jetzt als 2t PC im Heimnetztwerk!


Ich habe 2 Backups meiner Daten: Einmal auf meinem 2t PC und einmal bei einem Freund auf der Externen Festplatte ^^
Danke für den Link! Ich werde demnächst mal ein paar Diagnoseprogramme stöbern lassen, vielleicht wird es ja fündig, was ich nicht unbedingt hoffen will ;)


Der E8400 lief bei 1.392V 2 Stunden Stabil bei DualPrime (Länger wollte ich nicht machen).
Meine 4GHz sollen ja als Standart laufen, deswegen werde ich ihn mal einen 12h Dauerstresstest unterziehn!

Bist jetzt läuft er Ebenfalls bei 1.392V um sicher zu gehn das er genügend Strom bekommt!

Entschuldigt den Doppelpost! Ich hab vergessen auf Ändern zu klicken und so ein neuen Post erstellt! Bitte nich als Spam behandeln! ^^

Edit: Auch blöd. Ich hätte des zweiten Post in den ersten schreiben können und in den zweiten mich entschuldigt. Zu dumm das mir das jetzt erst einfällt, denn jetzt habe ich 3 Posts... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
hallo Tobi

Edit: Auch blöd. Ich hätte des zweiten Post in den ersten schreiben können und in

den zweiten mich entschuldigt. Zu dumm das mir das jetzt erst einfällt, denn jetzt habe ich 3 Posts... :(
:p:p

Ein versöhnliches, und wirklich amüsantes Ende.;)

Viel Spass noch mit deinem System, und 1.392V sind vollkommen OK.

Jetzt bin sogar ich zufrieden.:D

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben