Printserver Digitus DN-13007

Teddy3000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
861
Hallo

hänge gerade in der Luft mit der Installation des Printservers.

Mein Problem, habe heute neuen Drucker gekauft, wollte den nun ins Netzwerk freigeben, damit meine restliche Familie auch darauf zugreifen kann, da der der Drucker über keinen Netzwerkanschluss verfügt, hat mir der Verkäufer den Printservers Digitus DN-13007 mit verkauft.

Im Moment ist es so, habe auf meinen Lapi die Cleint -Software Installiert, dort wird auch der Drucker sofort gefunden, Treiber wurden Installiert und Ich kann drucken, faxen, scannen.

Wenn Ich nun aber auf Rechner z.b B gehen und Netzwerkumgebung suche, wird zwar der Printserver gefunden( ohne Druckerbezeichnung ), wenn Ich aber dann Drucker hinzufüge drücke, kommt eine Fehlermeldung, dass Ich keine Zugriffsrechte habe.

Edit: So mittlerweile habe ich den Printserver wieder zurückgebracht, in einem anderen Forum habe ich dann gefunden, dass nur der jenige Drucken kann, der auch die Clientsoftware Installiert hat, dass heißt man muss sich jedes Mal Abmelden, damit Rechner B z.b drucken kann.

Habe mir nun von D-Link Horstbox gekauft, wirklich ein genialer Router, der wirklich alles hat und kann, jeder Cent sein Geld wert, Drucken ist nun kein Problem mehr, egal welcher Rechner man benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon älter, aber so kann ich das nicht stehen lassen (es gibt ja Leute die über Google hierher kommen und etwas wissen wollen).

Der Digitus DN-13007 ist kein reiner Printserver sondern ein Multifunktions-Server. D.h. man kann dort auch USB-Festplatten, Speichersticks, Scanner und dergleichen anschließen und nutzen. Lt. Anleitung gibt es zwei Lösungen wie man einen Drucker einrichten kann:

- per NetUSB. Dabei wird der Drucker so behandelt als wäre er direkt an den jeweiligen Client-PC angeschlossen. Vorteil: Man hat weiterhin das Statusfenster (Tintenstand) zur Verfügung und kann auch sonst alle Funktionen des Gerätes nutzen. Nachteil: Auf jedem Client-PC muss die Software installiert sein um den Drucker jeweils frei zu schalten. Das ist sehr umständlich, da man sich auf Client 1 immer vom Drucker abmelden muss wenn man von Client 2 auf den Drucker zugreifen möchte...

- Die andere Möglichkeit wäre den/die Drucker per Netzwerkbasis (LPR/RAW/TCP/IP) auf den clients zu installieren. Dann ist es auch problemlos möglich von jedem Gerät auf den Drucker zuzugreifen ohne die Clientsoftware zu aktivieren. Das funktioniert auch gleichzeitig, der Drucker arbeitet die Druckaufträge dann der Reihenfolge nach ab. Nachteil: Die Tintenstandsanzeige gibt es nicht mehr.

Also ein reiner 1-Port Printserver wäre für deine Zwecke besser geignet gewesen. Wenn man nur ein Drucker hat, kann man den auch an die Fritzbox hängen und auf allen Clienten verfügbar machen. Schwieriger wirds wenn man gleich zwei oder mehr USB-Drucker freigeben möchte (geht z.B. mit der Fritzbox 7270 nicht) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben