Vista 64 - Fritz!Software nur manueller Start

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Habe eine Fritz Box und die entsprechende software installiert. router läuft prima und stellt auch internetverbindung her aber die firewall startet nicht, wenn ich sie automatisch über autostart mit vista lade.

wenn ich sie später manuell starte läuft sie einwandfrei. unter xp hatte ich das problem nicht. gibt es eine möglichkeit das programm verzögert starten zu lassen z.B. erst eine minute nachdem vista hochgefahren ist? damit meine ich nicht die verzögerten dienste.

firmware ist auf dem aktuellen stand aber die software zu meiner fritz box 2030 ist noch die von "damals". also die mitgelieferte cd. bei avm finde ich aber keine neue software zum download. gibt es spezielle fritz-software für meinen router, die für vista (64bit) geeignet ist und besser mit dem OS zusammen läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du denn noch die firewall? die fritzbox hat doch schon eine...?

für 64bit gibts keine software... nur für 32 bit...
 
Black Impact schrieb:
wozu brauchst du denn noch die firewall? die fritzbox hat doch schon eine...?

davon rede ich doch. ich möchte nicht die vista firewall benutzen sondern stattdessen die hardware firewall des routers. aber ebend diese startet nicht richtig. bzw. die entsprechende router-software.

ChristianT schrieb:
Lieber http://www.ntsvcfg.de/ besuchen und die Ratschläge befolgen.

soweit ich das sehe, wird dort nichts über vista gesagt. mein problem bezieht sich aber auf vista!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianT schrieb:
Das mit den Diensten funktioniert aber ähnlich :)

aber nützt mir das was? habe mal in den diensten nachgeschaut und konnte den avm IGDL Controler Dienst finden. habe ihn mal auf verzögerten start gestellt. mal sehn ob es was bringt.
 
Meiner Meinung nach reicht es die offenen Ports im PC zu schliessen und die Windows-Firewall zu benutzen. Ich verstehe nicht wozu du die Softwarefirewall installieren willst ..
 
lass das doch meine sorge sein. eine hardware firewall ist sehr viel sicherer und bisher auch immer zuverlässiger gewesen. manche meiner installierten programme sollen prinzipiell nicht aufs internet zugreifen. sag das mal der windows firewall. die meldet sich wann ihr es passt und nicht wann ich das möchte.

also bitte jetzt nur noch produktive hilfestellung ohne kommentar über nutzen und sinn.

übrigens hat der verzögerte start des IGDL Controler Dienst nicht funktioniert. hab gleich nach start ne fehlermeldung erhalten und das programm konnte nicht starten.
 
Hardwarefirewall sagt schon der Name benötigt keine Software auf nem Windowsrechner , Dr. Zoidberg.
 
ich hab bei avm angerufen und der meinte es gibt für vista 64 keine fritz software.

bisher hab ich über das sogenannte fritz protect die ein- und ausgänge von programmen bestimmt.
habe die software deinstalliert und nutze jetzt nur noch die vista firewall.

da diese sich aber nicht bei jedem programm meldet, was auf das internet zugreifen möchte, habe ich die firewall einstellungen geöffnet um dort die häkchen zu setzen bzw. zu entfernen und somit die internetzugänge zu steuern.
wird jetzt das entsprechende programm auf hardware ebene im router oder auf software ebene geblockt, wenn ich das eingestellt hab?

brauche da mal ne kleine erläuterung bitte.
 
davon rede ich doch. ich möchte nicht die vista firewall benutzen sondern stattdessen die hardware firewall des routers. aber ebend diese startet nicht richtig. bzw. die entsprechende router-software.
Die Firewall von AVM ist doch auch eine Softwarefirewall und hat mit der integrierten im Router nix am Hut.
 
Die Firmware eines Routers ist auch "Software". Und wenn du eine Fritzsoftware auf Windows installierst, schaffst du eine Schwachstelle, da diese theoretisch auf dem PC manipulierbar ist und damit auch der tiefere Zugriff auf die Fritzbox und auf ihre Einstellungen. Auch mit so Scherzen wie Upnp, auch wenn AVM auf der Website behauptet, das sei kein Sicherheitsrisiko

Ich wuerde ueberhaupt KEINE Fritzsoftware installieren und auf jeden Fall das Passwort fuer den Zugriff auf die Box individuell setzen. Sonst gar nichts
 
aber ich muss doch ein und ausgänge von internetverbindungen einstellen können. also einige programme gestatten, andere wieder nicht. und das muss ich doch mit einer software steuern oder nicht? dafür, so dachte ich, sei die fritz software zuständig.

wie mach ich das denn sonst? okay passwort für die box kann ich noch einrichten aber die zugriffsstandards kann ich ja in der box selbst nicht festlegen.
 
Also eigentlich solltest du im Router-Konfigurationsmenü alles nötige einstellen können. Auch welche Ports grundsätzlich geschlossen bleiben sollen und welche offen bleiben können.
 
das router-konfigurationsmenü erreiche ich doch grundsätzlich über den browser oder? dort finde ich aber keine einstellmöglichkeiten dieser art. portfreigaben etc. musste ich bisher über die fritz-software einstellen.

bei avm wird folgendes empfohlen:

- Schützen Sie die Oberfläche der FRITZ!Box zusätzlich mit einem Kennwort.
- Verwenden Sie eine Personal Firewall, beispielsweise die von Windows XP. Oder nutzen Sie FRITZ!DSL: Klicken Sie auf das FRITZ!DSL-Symbol auf Ihrem Desktop oder gehen Sie über „Start / Programme“. In dem sich öffnenden Startcenter klicken Sie auf die Schaltfläche „Protect“. Im Folgenden können Sie im Detail einstellen, welchen Programmen der Zugang zum Internet erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne eine Fritz 2030 nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass man das im Menue nicht machen kann direkt. Das sieht zwar in der Fritz alles etwas anders aus als in einem z.B. Dlink usw. (wo das eindeutiger ausgedrueckt ist mit den Portfreigaben und dem "virtuellen Server" meine ich), aber wie gesagt.....

Oder guck mal im Saturn oder Mediamarkt, die verschleudern seit einiger Zeit die Speedport 701 fuer wenig Geld auch ohne Vertrag, die sind fast baugleich mit einer Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit einer anleitung bei avm die einstellungen für die portfreigabe gefunden. aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich da einstellen soll.

ich muss also zum festlegen der freigaben bzw. blockierungen die genutzen ports und protokolle des jeweiligen programms haben. das ist ja ein elendiger aufwand!

z.B. steht bei crysis in der anleitung, dass man folgende ports freigeben muss. darauf folgt eine kleine tabelle mit 10 zeilen unterschiedlicher ports. muss ich dann alle eingeben oder nur einen davon oder wie läuft das?
beispiel: in der tabelle steht ein der ersten spalte Typ z.B. UDP und in der zweiten spalte Remote: 27900-27901 oder nur eine zahl 29910
was schreibe ich bei: "an Port"?
hab ich die so richtig eingegeben? Fritz.gif

dann will ich z.B. meine creative suite von adobe vor dem internetzugriff sperren bzw. die einzelnen programme w.z.b. photoshop.
muss ich dann auch wieder die verwendeten ports herausfinden? die alte fritz software hat nämlich beim ersten versuch der programme, auf das internet zu zugreifen, nachgefragt.

wenn ich noch keine portfreigaben konfiguriert habe, ist dann standardmäßig alles blockiert oder frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben