[KAUFBERATUNG]WLAN-Router

minux

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
191
Hi!

Auch auf die Gefahr hin dass es bereits duzende Threads mit diesem Thema gibt, erlaube ich mir trotzdem einen neuen zu öffnen.
Ich würde mir gerne einen neuen WLAN-Router mit integriertem Modem anschaffen.
Dieser sollte dem Benutzer so viele Möglichkeiten wie nur irgend möglich bieten.
Dazu zählen selbstverständlich nicht nur unbegrenzt viele Portfreigaben, WLAN mit hoher Sicherheit und großer Leistung und die Konfiguration per Web-Frontend, sondern auch eine sehr gut Kompatibilität mit Spielen die speziell auf ein P2P-System zurückgreifen und Portfreigaben verlangen. [ in diesem Fall Company of Heroes ]
Vom Hersteller erwarte ich regelmäßige Firmware-Updates, so denn erforderlich und einen guten Service. UPnP sollte auch nicht fehlen und es wäre gut, wenn der Router in der Vergangenheit bereits positiv aufgefallen ist. Ob das jetzt Erfahrungen von Benutzern oder Testberichte sind, spielt keine so große Rolle.
Der Preis soll erst einmal unberücksichtigt bleiben.
Falls Ihr so ein Gerät empfehlen könnt, immer raus damit. :)

Vielen Dank vorab!
minux
 
Zuletzt bearbeitet: (+2 neue Eigenschaften [integriertes Modem sowie config über Web-Frontend ])
Nimm ne FritzBox!
Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen!
 
Draytek Router sind auch zu empfehlen, etwas kostspielig aber sehr gut.
 
WLAN Router inkl Modem oder ohne?

AVM hat mich sehr enttäuscht, obwohl ich zeitlang sehr viel auf die Fritzboxen hielt.

Mittlerweile bin ich bei Level One WBR-3460B hängen geblieben und sehr zufrieden mit dem Gerät, weil es auch unter Last nicht aufgibt. ^^

Für 50EUR hat es auch über dem Schnitt was man sonst an Konfigurationsmöglichkeiten bekommt.

Im Heimnetzwerk wo kein WLAN notwendig ist habe ich ebenfalls nur LevelOne Geräte im Einsatz.

managebarer 8 Gbit Port LevelOne OfficeCon GSW-0840T mit Glasfaseranbindung

Das Gerät gibt es zwar nicht mehr zu kaufen, aber ich habe ihn für50EUR abgestaubt und das Teil schruppt sauber vor sich her. ^^
Keine Lüfter, managebar, integriertes NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Also als WLan-Router kann ich nur den ASUS WL500gP empfehlen.

Über Web-Frontend konfigurierbar.
Man kann alternative Firmware installieren (damit auch einen große Comunity; sehr viel
Unterstützung)

Hat 4 100Mbit LAN-Anschlüsse
2 x USB 2.0 (externe Platte; Drucker;...)

Preis ca. 65-75€

Gruß
Tom
 
Hi

Wenn du ein Router ohne Modem suchst, dann würde ich dir den Linksys WRT54GL empfehlen.

Habe diesen auch und der läuft sehr stabil und hat jede Menge Einstellmöglichkeiten. Weiterhin lässt sich der Router mit alternativer Firmware bespielen, was noch mehr Einstellmöglichkeiten unterstützt.
Dieser Router beinhaltet alle Einstellungen die du haben möchtest.

MfG

Dopamin
 
McSnoop schrieb:
WLAN Router inkl Modem oder ohne?
Doch bitte mit Modem.

Wieviel Wissen muss man mitbringen um den ASUS WL500gP wirklich sinnvoll benutzen zu können?
Welche "alternativen" Firmwares sind denn im Umlauf und welchen Nutzwert haben diese ?

http://geizhals.at/deutschland/?sr=201961 schrieb:
Der Router ist wirklich viel zu kompliziert zu konfigurieren, selbst für jemanden der WIRKLICH sattelfest ist - für Newbies völlig unbrauchbar.

Ärgerlich: Das wirklich miese Webinterface über das z.B. auch die Access-control konfiguriert wird.
Inwiefern trifft diese Aussage zu?
 
@Dopamin
@McSnoop

Wer lesen kann . . . .

In post #1 steht doch extra erwähnt MIT Modem

Schönen Feiertag
fuzzy
 
bytefuzzy schrieb:
@Dopamin
@McSnoop

Wer lesen kann . . . .

In post #1 steht doch extra erwähnt MIT Modem

Schönen Feiertag
fuzzy

Hihi neee das habe ich doch gerade hinzugefügt. Steht weiter unten in der Begründung.
Wer lesen kann... *hihi*
 
Zitat von http://geizhals.at/deutschland/?sr=201961,302066#302066
Der Router ist wirklich viel zu kompliziert zu konfigurieren, selbst für jemanden der WIRKLICH sattelfest ist - für Newbies völlig unbrauchbar.

Ärgerlich: Das wirklich miese Webinterface über das z.B. auch die Access-control konfiguriert wird.

Was soll ich dazu sagen.

Sicherlich ist in meinen Augen die Weboberfläche nicht wirklich schön, aber doch funktionell.
Ich denke, dass man schon wissen sollte was man tut, wenn man ein Netzwerk konfiguriert, aber gut.

Es ist sicherlich richtig, dass der Router einen ziemlich großen Funktionsumfang hat und dadurch die ganze Sache leicht unübersichtlich wird. Jedoch finde ich nicht, dass die Access-Control schlecht zu konfigurieren ist.

Es ist jedoch so, dass das Teil kein Modem hat, Du also ein externes benötigst.
 
Wenn du einen guten haben willst und der Preis keine Rolle spielt, nimm nen Lancom. Vergiss Fritzbox, Netgear und Co. Ich habe die ganzen Geräte bei mir rumliegen. Alle probiert, wenn ich eine hohe Netzwerkbelastung gehabt habe, sind alle abgestürzt. Seit ich den Lancom drin habe, geht alles wunderbar.
 
Toll, Lancom gibts nicht unter 500€ mit WLAN und Modem... da kann man auch erwarten dass sie selbst bei stärkster Netzwerknutzung nicht abschmieren. Überhaupt sind die Geräte ohnehin für den VPN Einsatz ausgelegt, für den Heimbereich nicht wirklich wichtig.
Ich würde ja sagen Fritz!Box 7270, selber hab ich ne 7170, die ist zumindest bei einem PC per Kabel und zwei Laptops nicht nicht abgeschmiert, auch wenn Emule und uTorrent mit hunderten Verbindungen gleichzeitig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Pauschalierungen halte ich für gefährlich. Meine FritzBox läuft anstandslos seid 1,5 Jahren und das mit 2 Rechnern LAN und 2 Wlan.

Von Netgear bin ich allerdings auch nicht überzeugt. Linksys ist super vom PL-Verhältnis.
 
tom_meinhardt schrieb:
Was soll ich dazu sagen.

Sicherlich ist in meinen Augen die Weboberfläche nicht wirklich schön, aber doch funktionell.
Ich denke, dass man schon wissen sollte was man tut, wenn man ein Netzwerk konfiguriert, aber gut.

Es ist sicherlich richtig, dass der Router einen ziemlich großen Funktionsumfang hat und dadurch die ganze Sache leicht unübersichtlich wird. Jedoch finde ich nicht, dass die Access-Control schlecht zu konfigurieren ist.

Es ist jedoch so, dass das Teil kein Modem hat, Du also ein externes benötigst.

Das heißt also, dass Gerät bietet einfach eine Fülle von Optionen, stellt aber für den versierten Benutzer keine große Hürde da ? Solange die geläufigsten Termini nicht hinter irgendwelchen abstrusen Akronymen bzw Synonymen versteckt sind, denke ich wäre das Gerät zumindest eine Überlegung wert. Leider fehlt das Modem. Ich halte es aber trotzdem mal im Hinterkopf fest.

Nochmals zum Preis:
Zwar spielt der nur eine nachgeordnete Rolle aber 500€ sind doch wirklich etwas happig besonders im home-Bereich.
Ich denke mal mehr als 100 bis 150-200€ sollten es nicht sein und die 200€ auch nur, wenn das Gerät mich morgens weckt, den Kindern essen macht und auch sonst den ganzen Haushalt schmeißt ;) .

Bietet AVM denn regelmäßige FW-Updates und einen guten Service an ?
Wer benutzt ein AVM auch zum Spielen / P2P ?
Gibt es ein spezielles AVM-Gerät, dass ich mir zulegen sollte ?

Selbstverständlich sind auch noch andere Vorschläge mehr als willkommen! :)
 
Ebenso die 7270, zusätzlich zur 7170 bietet die noch DECT-Unterstützung (als Basis-Station quasi) und Draft-n WLAN. ZUm Glück brauch ich beides net, denn sonst würds mich echt ärgern, dass ich von QSC "nur" ne 7170 bekommen hab :)
Über Netgear kann ich übrigens auch nix schlechtes sagen, bei der 7170 bekommt man aber auch Traffic Shaping und per Labor-Firmware sogar manuelle Priorisierung von Netzwerkgeräten (der Rechner an dem gezockt wird zB hat auf Wunsch immer höhere Priorität als deiner an dem nur gesaugt wird).
FW Updates sind sehr häufig bei AVM, derzeit gibt es eine finale mit Faxfunktion, und 2x Labor (eine für Priorisierungen, eine für schlechte Verbindungen); nach und nach werden diese in die finale integriert (im April war die FW mit Fax zB noch Laborversion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben