Prime95 - mögliche Fehlerursachen

Rirr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
46
Hi,

habe zwar schon einen ähnlichen Thread eröffnet, aber hier möchte ich nocheinmal eine ganz bestimmte Frage stellen:

Hatte schoneinmal jemand Fehler in Prime und es lag nicht am Mainboard, an der CPU, am Arbeitsspeicher oder am Netzteil? Das heißt, kann es z.B. an der Software, Soundkarte oder Grafikkarte liegen, dass Prime95 fehler ausgibt?

Gruß

Rirr
 
Wenn Prime aber nunmal nur Ram, Board und CPU testet, was soll dann noch Fehler verursachen können?
Was hast du denn schon probiert um den Fehler zu umgehen?
 
Eine Fehlerquelle ist noch sehr verbreitet, die vor dem Schreibtisch aber das is nen anderes Thema. Was ist denn dein Problem, in welchen fällen gibt es fehler, Temperaturen, Spannungen, daran liegts meistens.
 
Es kann selbstverständlich auch an Windows oder Viren liegen.

Theorethisch an allem, aber viele Bereiche sind fast auszuschließen.
 
Also bei mir kams schonmal vor das ich in Prime Fehler hatte obwohl alles auf standart lief. Ursache dafür wie ich vermute: Mein Ram ist definitiv kaputt getestet mit Goldmemory auf verschiedenen PCs, gleiche Fehler. Von daher könnte es theoretisch auch an defekter Hardware liegen das du Fehler krichst.... Ob das jetzt bei dir in Frage kommt dunno

EDIT: Hier nochmal wegen deinen Bluescreens hab mal gerade gegoogelt und bisschen gelesen da hat einer auch die selbe Fehlermeldung gehabt. Zum einen kanns nen Fehler bei der RAM Konfiguration sein kp guck mal nach das die in den richtigen Slots sind d.H. falls im Dualchannelbetrieb mal nachschaun im Handbuch in welche Slots die gesteckt werden müssen, bzw wenn du nur einen Riegel hast halt auch in den ersten Slot tun...
Ich les gerade das du 1024 MB RAM hast ist das ein Riegel oder 2? Ich hatte auch mal nen nForce 2 board und meine gelesen zu haben das das Maximal 512MB pro slot haben wollte... Guck da nochmal im Handbuch nach.
Des weiteren hat der Fehler was mit Treibern zutun. Wenn mit dem RAM alles in der Konfiguration stimmt solltest du vielleicht mal Treiber Updaten und neustes Servicepack draufziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherriegel sind zwei 256 MB Infineon auf Infineon-Platine und ein neuer 512 MB Infineonchip auf Noname-Platine. Sie laufen im Dualchannel-Modus, wird beim Booten angezeigt. Also werden die 2 x 256 zu einem 512 zusammengefasst. Windows und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

irgendwie blick ich das ganze nicht. Wie kann es sein, dass Prime einmal nach 5 min. nen Fehler macht und beim anderen Mal erst nach 3 Stunden? Hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hmm also ich tipp immernoch auf die Speicherkonfiguration
hau mal die 512 mb raus und lass nur die beiden 256ger laufen und schau ob du dann noch Fehler hast
 
Das blöde ist, dass der blöde PC manchmal keine Fehler macht. Jetzt zum Beispiel, alle Komponenten sind im PC drin und Prime läuft seit 4,5 Stunden fehlerfrei. Hab die VCore und VDimm wieder auf Standard gesetzt. Ich versteh das nicht. Temperatur nach 4,5 Std ist Cpu: 55 Grad und MB: 26 Grad (ist das die Chipsatztemperatur?)

Was für Software könnte denn Prime95 sich verrechnen lassen? Hatte das mal jemand?

Hilfe! :)

Update:

Prime95 läuft mit den gleichen Einstellungen, mit welchen es schonmal nach nichtmal einer Minute Fehler gehabt hat jetzt seit 6 (!) Stunden fehlerlos.

Kann mir das jemand hier im Forum erklären? Ich bin mit meinem Latein am Ende! :pcangry:

Wieso läuft Prime mal nichmal ne Minute :hammer_alt: und dann 6 Stunden? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es XP. Nach einer Neuinstallation von Windows war alles wieder okay.
 
Echt? Hattest du auch nur manchmal Fehler bei Prime95? Weißt du im Nachhinein woran genau es gelegen hat?
 
Bei mir läuft Prime das eine mal 5 Stunden das andere Mal 4 das andere mal 2 1/2 Stunden. Bisher hab ich mir das mit dem kaputten Ram erklärt, der jetzt bald mal eingeschickt wird aber das tut hier nix zu Sache^^
Weisst du es gibt bestimmte Stellen auf dem Ram die Kaputt sein könn nur einzelne Bereiche, der Fehler fällt kaum auf. Läuft Prime am Anfang drüber weil die Stelle noch frei ist haste nen Fehler hast du vorher was anderes in den Ram geladen und die Stelle wurde bereits überschreiben dann gibs halt kein Fehler...
Keine Ahnung ob das richtig ist aber so könnt ichs mir erklären bin aber kein Fachmann^^
Lass mal Goldmemory Laufen und nicht Memtest86. Memorytest unter Windows kannst du übrigens vergessen^^
 
Ich hab Memtest mit der Memtes Boot-CD laufen lassen. Einen Durchgang.

Wenn Memtest86 keinen Fehler ausgibt, ist der Speicher dann sicher nicht defekt? Oder kann der trotzdem defekt sein?

Update:

So, Prime hat jetzt nach fast 7 Stunden endlich einen Fehler gemacht. Habs schon vermisst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweiss einfach mal auf das was ich gelesen habe....geb aber keine Garantie^^
Auf jedenfall erstmal einfacher als Rechner neu machen :-D
Klick
 
So, ich glaube, ich komme dem Problem langsam auf die Spur! :daumen:

Ich habe jetzt Memtest86 nochmal laufen lassen und habe gleich nach dem Start folgende Fehlermeldung bekommen: Unexpected Interrupt-Halting. Memtest hat danach nicht weiter getestet und ich konnte nur noch den Rechner neu starten. :utrocket:

Danach habe ich Memtest nocheinmal angemacht, natürlich nicht in Windows, sondern Boot-CD und er hat den gleichen Fehler noch einmal gemacht, aber diesmal erst im zweiten Durchlauf, den ersten hat er also komplett fehlerfrei überstanden.

Was bedeutet dieser Fehler? Weiß das jemand?
 
hmm also bei dem Prog kenn i mich jetzt net so aus aber normal bedeutet Fehler = Kaputte hardware muss nicht umbedingt der Ram sein, kann auch ne falsche konfiguration sein.
Goldmem spuck bei mir massig fehler aus; Rams bei nem Kumpel getestet selbes Prob ergo RAMs im arsch gehen Montag in die Retoure.
Mir persönlich fällt halt deine Konfiguration der Speicherchips auf. Ich frag mich ob das einfach so geht 2 mal 256 und einmal 512.... Ich meine bei meinem alten nForce 2 durft ich das nicht so machen.... Wie ich dir schonmal gesacht habe nimm mal entweder die 2 256ger Raus oder den 512er und teste dann nochmal

und wie siehts nu aus^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Memtest lief mit den 2 x 256 MB über 12 Std. ohne Fehler, mit dem 512 hat er gleich am Anfang den Fehler gemacht. Ich schätze mal, dass der Speicher kaputt ist.
 
Oder das Mobo Verträgt einfach keine 512mb Riegel, wenn dem so ist kann da ein BIOS Update helfen.
Aber das ist nur etwas das sein könnte. Aber schau halt mal vielleicht findest du was über dein Board das in diese richtung geht.
 
Hab das aktuellste Bios drauf. Naja, aber laut ASUS sollte es 3 x 1GB unterstützen. ;)
 
Eine Mischbestückung ist niemals das Optimum. Aber bei dem einen läufts bei dem anderen nicht. Du solltest die Mischbestückung am besten auflösen. Ich denke auch das der Fehler aus diesem Grund auftritt. Das kannst du aber schnell raus bekommen. Am besten testest du einmal die zwei 256Mb Riegel und dann den einzelnen 512Mb Riegel. Wenn dann kein Fehler mehr kommt dann liegt es zu 100% an der Mischbestückung...

gruss
 
Zurück
Oben