Ist meine VCore bei meinem OC vorhaben ok? e8400@3,94GHZ

El_Prince

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Ist der VCore bei meinem OC vorhaben ok? e8400@3,94GHZ

Hallo leute,

also ich habe durch das Forum schon eine recht gute idee bekommen wie das alles hier mit dem Übertakten funktioniert usw.

Habe meinen Cpu e8400 stabil auf 3,6Ghz am laufen, würde jedoch gerne die 3,9Ghz als mein standard benutzen.

Prime läuft zwar ne std. ohne fehler, aber der Vcore sinkt auf 1,36v und im idle liegt er bei 1,42v
Die Temperatur des CPU ist unter vollast 40° Mainboard 34°
FSB habe ich im bios auf 1750 gestellt. Sonst eigentlich nix geändert.

Ist das so ok? Oder sollte ich Vcore anheben oder irgendwas beachten? hier noch ein screenshot von dem ganzen.

Verbesserungs Vorschläge nehme ich dankend an.

1211481368_capture_177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Was für einen Kühler hast du?

Prime würde ich etwas länger laufen lassen und das die VCore absinkt ist normal weil bei einer belasteten Spannungsquelle der Widerstand steigt und somit die Spannung sinkt.

Danke erstmal für Antwort, habe Prime am laufen, seit 1:50std jetzt.

Mein Kühler ist der Zalman CNPS 9700. Warum, wenn ich fragen darf?

Also das der Vcore sinkt ist ja, wie du schon sagst, normal. aber ich meine ob der so OK ist oder ich den ein stück anheben sollte, damits evtl. Stabiler läuft.

Oder mal anders gefragt, bis wieviel Vcore kann ich gehen ohne das es für den CPU schädlich ist. :)

P.S.: Beneidenswerter OC bei deinem Q6600! FETT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solang die CPU stabil läuft ist die VCore in ordnung.

Die VCore würde ich für Dauerbetrieb nicht mehr weiter erhöhen weil es eine 45n CPU ist.

Wegen dem Kühler hab ich blos so gefragt weil die Temps ziemlich niedrieg sind aber die Temp sollte bei dir schon stimmen.
 
Commander Alex schrieb:
Also solang die CPU stabil läuft ist die VCore in ordnung.

Die VCore würde ich für Dauerbetrieb nicht mehr weiter erhöhen weil es eine 45n CPU ist.

Wegen dem Kühler hab ich blos so gefragt weil die Temps ziemlich niedrieg sind aber die Temp sollte bei dir schon stimmen.

Super, ich danke dir für die Expertise :D

Thread kann geclosed werden!
 
@El_Prince,
warum versuchst Du nicht mal den FSB zu erhöhen, indem Du die North Bridge Voltage und die FSB Voltage etwas verstärkst und den RAM-Teiler auf 1:1 setzt?
Das setzt aber voraus, dass Deine RAM-Module das verkraften!
Mein E8500 konnte mit einem FSB von 475MHz (*8,5) auf einem Maximmus Formula 24h prime95 stabil laufen.
Dabei habe ich den Strap to North Bridge auf AUTO gesetzt.
Letztlich war die CPU mit 1,288V "zufrieden".
Ich finde persönlich eine Spannung über 1,3V als VCore schon grenzwertig, weil neben der erhöhten Temp. auch die Elektromigration (=Ionen wandern durch die Trennwände der Transistoren) eine latente Gefahr für die CPU ist.;)
 
Zurück
Oben