W-LAN Alternative

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

da ich W-LAN mittlerweile satt hab. Schlechte Verbindung, lahme Übertragungsraten suche ich nach einer Alternative.
Undzwar dachte ich da an Ethernet über die Steckdose.

Ich habe hier 2 feste PC's und einen Router. Wie stell ich mich da am Besten an alle richtig zu verkabeln ? Einfach nen Switch kaufen + 2 solche Adapter und den Switch davor klemen und ein Kabel vom Uplink des Switch in den Adapter ?

Also ich meine damit genau: die beiden PC's gehen in den Switch. Von dem Uplink Slot des Switch geht ein Kabel in einen Adapter. Und das Kabel aus dem anderen Adapter geht in einen Ethernet Slot des Routers.

Geht das ?? Oder gibts da bessere Lösung ? Und welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Devolo, Allnet ?

Danke im Voraus!
 
Du hast nicht die Möglichkeit Kabel zu verlegen ?
Nur wenn das nicht möglich ist, würde ich zu Powerline greifen.
 
Nun ich kanns quer durch die Wohnung legen was aber in meinen Augen keine Lösung ist ...
Und so richtig ordentlich verlegen ist auch nicht möglich, weil ich zurzeit noch UMTS / HSDPA nutzen muss und der Router daher im Moment an einer Stelle steht wo der Empfang am Besten ist.
Laut der Telekom kommt DSL aber Ende des Jahres zu uns und dann würde der Router woanders stehen.

Aber warum so strikt gegen Powerline ? Ich habe anfangs auch sehr skeptisch darüber gedacht aber laut diesem Forum und den Bewertungen bei Amazon scheint das problemlos zu funktionieren.

Jetzt bin ich wieder verwirrt. Was ist daran schlecht ?
 
Klar, W-Lan funktioniert bei den meisten Menschen auch hervorragend und absolut problemlos.

Bei PowerLine hängts zb. von deinen leitungen ab.
Das gute alte Patchkabel ist die beste Verbindung.
 
Nun W-LAN ist eine Funkverbindung. Und von Funk werde ich nie viel halten.
Ich merke das ja schon bei meinem aktuellen Inet ... Es geht nix über eine Kabelverbindung.
Nun da ich ein Widerrufsrecht habe kann ich ja testen ob meine Leitung gut sind. Wobei ich eigentlich davon ausgehe.

Also gehen wir davon aus, dass meine Leitungen gut sind. Wie läuft PowerLine dann ?
Interessant wäre es wenn mal jemand berichtet der das nutzt.
Komischerweise wurden in anderen Threads den Leuten immer zu PowerLine statt W-LAN geraten.
 
Icxh jobbe in einem MM und da stehen genauso viele zurückgebrachte PowerLine-Adapter wie zurückgebrachte W-Lan-Router.
Wenn man davon ausgeht, dass allerdings mehr W-Lan-Komponenten gekauft werden, dann wird der PowerLine-Adapter prozentual gesehen häufiger zurückgebracht.
Aber man kanns ja ausprobieren.
Wenn du zwei Rechner einbinden willst, brauchst du drei Adapter. Zwei entsprechend in der Nähe der Rechner und einen hintern Router oder hinters Modem.
 
Ok super dank dir :)
Das mit den Adaptern war mir noch nicht ganz klar.

Wie siehts denn mitm Hersteller aus ? Devolo ist ja verdammt teuer. Allnet gefällt mir vom Preis besser.
Kann ich auch zur 200Mbit/s Variante von Allnet greifen ?

Ergänzung: Du sprichst von einem MM. Häufig liegts aber an der Unfähigkeit der Käufer. Bei vielen Dingen ist das so. Und klar es können die Stromleitungen auch schlecht sein. Aber von kaputten Adaptern hab ich noch gar nix hier gelesen.
 
ne ich spreche nicht von defekten Geräten, sondern von Geräten, die nicht den Erwartungen entsprechen. D>u versprichst dir ja auch sehr viel. Wie bereits gesagt, bei den meisten funzt auch W-Lan problemlos.
 
Nun bei den meisten mag das zutreffen. Ich habe keine großen Erwartungen.
Ich möchte lediglich eine stabile Verbindung ohne Pingschwankungen, sporadische Disconnects und integrierte WLAN Suche (XP&Vista) die zu Lags führen. Leider funktioniert Wireless Zero Shutdown bei mir nicht richtig.

Ich habe zurzeit lediglich eine 1,8Mbit, naja sagen wir mal lieber 1-1,5Mbit. Ich denke da sollte das doch mit dem Stromnetz klappen. Und wenn ich irgendwann mal 18Mbit habe und es nicht so läuft wie es soll dann lege ich ein Kabel.
Aber ich bin da guter Dinge und zur Not habe ich ein Widerrufsrecht was ich hoffentlich nicht nutzen muss.

Also gibt es da Unterschiede zwischen Allnet und Devolo außer der Preis?
Kann ich da problemlos zur günstigeren Variante von Allnet greifen ?
 
kann ich dir nicht sagen, obs da Unterschiede gibt.
Im W-Lan-Bereich gibts auch bessere und schlechtere Router.
Such doch mal nach Erfahrungsberichten auf Amazon, Ciao, Testeo oder so.
 
Ja ich schau da schon was rum. Bisher nimmt sich das wohl nicht viel.
Sind die eigentlich untereinander kompatibel ???
 
theoretisch, praktisch würde ich es besser nicht machen.
 
Ok vielen Dank schonmal für die ganzen Info's.
Ich kann ja nochmal schreiben wenn ich das ganze im Einsatz hab. Wie es läuft usw.
 
Bevor ichs vergesse. Gibts eigentlich Möglichkeit von einem Stromkreis in einen anderen zu kommen ?
Normal muss man die ja im selben Stromkreis betreiben.

Kann man das irgendwie überbrücken ??
 
hi,

also wenn es zwei getrennte Stromkreise sind bspw. zwei verschiedene Stockwerke kanns zu problemen kommen.
Nach meinem kenntnisstand endet ja das Signal von Powerline am stromzähler. Ich habe hier auch mehrere Stockwerke miteinander verbunden. Die bekommen alle von der großen Niederspannungshausverteilung im Keller Strom. Im jeweiligen Stockwerk wird dann nochmal unterverteilt. In den Stockwerken funktinierts einwandfrei. Zwischen den Stockwerken geht es nicht bei allen. Das liegt an der Geschossverteilung je nachdem was da für Sicherungen, FI und sonstige Elektroinstallationen drinn hängen.
Kurzum: Gleicher Stromkreis sollte eig. kein Problem sein, bei versch. kanns Poblematisch werden.

Wenn zwei getrennte Kreise verbunden werden soll, sollte das ein Elektriker installieren weil da müssen dann wieder Leiterquerschnitte, Sicherungen etc. beachtet werden. Und da is es einfacher Patchkabel zu legen als ein NYY Stromkabel ;)

Grüße,
don angelo
 
ich denke auch, dass man bei zwei Stromkreisen einfach zwei Powerline-Netzwerke via Patchkabel verbindet.
 
Öhm soll das heissen man müsste dann ein richtiges Kabel legen ?
Also ein Adapter an ner Steckdose von dem einen Netz und einen Adapter an ner Steckdose des anderen Stromnetzes und diese beiden mitm LAN Kabel verbinden ??

Hm das wäre dann bei mir wohl nicht so einfach ...
Oder hab ich jez alles falsch verstanden ? ;)
 
jepp, so ists gemeint.
 
So konnte nicht mehr abwarten und habs mir heute schon gekauft ;)
Läuft alles prima. Laut Software habe zu einem Adapter 160Mbit/s und zum Inet Punkt (etwas weiter weg) noch 100Mbit/s.
Die Werte bedeuten aber insgesamt 160Mbit/s also 80Mbit/s Down, 80Mbit/s Up oder ??
Die Angabe 200Mbit/s laut Hersteller heisst ja auch je 100Mbit/s Down/Up.

Das hatte ich jedenfalls im Forum gelesen.

Leider funktioniert die Software nicht unter Vista x64 :(
Aber naja meine Freundin hat ja noch XP ;) Da geht's ja.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Noch kein Abbruch alles super :)
 
Und, schon probiert ob du denStromzähler "hacken" kannst? :evillol:
 
Zurück
Oben