8800gtx übertakten

Grubbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
410
guten morgen, ich habe eine XFX 8800GTX.

Vor einigen Tagen hab ich die übertaktet. Erfolgreich aber nur auf 600/1406/1000

Ich hab aber gelesen dass JEDE 8800GTX mindestens 621 mhz Core schaffen soll.
jetzt wundere ich mich aber, dass bei 612 (bzw.610 Mhz) die grafikkarte ihren geist aufgibt. der windows betrieb ist dann weiterhin möglich, aber ich kann keine 3d anwendung mehr ausführen. Auch das ATI tool läuft nur mit 0-1 FPS. Ein neustart hilft hier aus, was anderes hilft dann nicht mehr.

mit 600 habe ich überhaupt keine Probleme. nach langem testen von verschiedenen spielen benchmarks und ATI Tool.

Könnte es am Treiber liegen? Ich habe 175.16 (aktuell)
Ich benutze Windows XP SP3, RivaTuner v2.09 und ATI Tool 0.26

Temps sind auch vollkommen OK.


Kennt jemand zufälligerweise das Problem oder kann mir anderweitig helfen?
Wer fragen hat falls ich iwas vergessen habe oder so einfach fragen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.

Grüße G.
 
Nicht jede GTX macht 621 MHz - wer so etwas behauptet ist ein ******.

cYa
 
also meine kann mit 630/1070 laufen, fast die Werte der Ultra. ISt auch die 88GTX von XFX.
Aber das ist sehr Wackelig, mal ists stabil, mal nicht.
ich hab das unter Vista Home Premium 64bit.
Eigtl. lasse ich sie aber Normal getaktet, hat ja so schon Megaviel Power ;)



Aber Generell kann man da nichts sagen, vil. hast du ein "Montagsmodell" erwischt ;)
 
Wayneoween schrieb:
ZOMG!

Wenns nich stabil ist, ist es unstable.
Stabil laufen ist, wenn man sich drauf verlassen kann, das es geht, wenns gehen soll :freak:

NA wenns einmal läuft dann läufts auch, das ist nach jedem Booten anders ;)
 
Meine schafft stabil leider nur 612/1512/2016
 
Wenn ich nach dem gehen würde, was eine Grafikkarte angeblich in jedem Fall als Taktraten schaffen sollte, müsste ich mit meinen 970MHz Speichertakt auch heulen.

Wie y33H@ schon richtig sagte, gibt es bei GraKas keine Taktraten, die eine GraKa unbedingt schaffen muss. Es kann sogar sein, dass eine Karte im schlimmsten Fall nur wenige MHz über den Referenzwerten abka**t.

@Bigzonk: wieso :stacheln:, 2016MHz= effektiv 1008MHz, das ist ein normaler Wert für eine GTX.

Mfg
 
Naja, so schlimm ists auch nicht. Die meisten geben ja auch die effektiven Taktraten an.
 
Joa, wenns so ist. ^^

ich find bloß komisch wie die abkackt.

Kann es sein das meine Graka nicht mehr als 84°C verträgt?

Edit:

So, hab im RivaTuner jetzt Lüfter auf 100% gedreht und jetzt schaff ich 612MHz Core stabil.
Ab 621 MHz kommen im ATI Tool gelbe kästchen beim Scan for Artifacts. Aber abkacken tut die Graka nicht mehr. Lag wohl an der Temperatur. Is halt recht warm ^^. Auch in meinem Zimmer, es scheint ja schließlich die Sonne. xD

Nun ja. ich glaub mein Problem hat sich damit gelöst. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch versuchen die Slotblenden unter der Grafikarte zu entfernen, dass solte einige Grad bringen.

Ich schaff folgende Werte:

630/1350/1035

Mit 62C° unter Last.
 
Ich habe die 8800 gtx extreme von xfx. die schafft locker die werte der xxx version, bisher waren 660/1050 das Höchste was ich hatte ohne Probleme. Weiter weiss ich nicht....shader war immer automatisch mit rivatuner...
 
Versuch`s mit nem unlock bios für deine Graka beim kolegen hats geklappt
da musste aber vorsichtig sein!!!
 
Naja, wirklich bringen tut das Overclocking ja eh Nichts. Deshalb belasse ich es wie es ist.....Mainstream Karten sind da profitabler was das angeht. Ich hab nie einen Unterschied gemerkt wenn es schneller getaktet ist....solange es läuft, reicht es. Die FPS Zählerei ist nur Zeitverschwendung...
 
Dito. Nach ein paar Übertaktungsversuchen hab ich meine GTX auch auf Standardwerten belassen (nur zum Benchen wird hochgedreht). Die paar fps mehr bemerkt man ingame eh nicht in Spielen mit hohen framerates und ob ich jetzt bei Crysis 35fps oder 38fps habe, macht den Bock nicht fett.
 
Meine 8800 gtx von Asus krieg ich net höher als Core: 630, Shader 1480, Mem 1030, das alles bei Lüfter 70% und 75° ..... Hat irgendjmd eine Ahnung, wieso der Shader nur so niedrig ist? Wenn ja, was kann ich tun um ihn höher zu bekommen???

Gruß
 
@ i_love_storm
Lüfter auf 100%, Lüfterwechsel oder VMod - die letzten beiden helfen ziemlich sicher ;).
 
Also beim 3dMark06 hatte ich mit 630/1451/2060 12,7k Punkte, E8400 3ghz und 4g ram...

nun habe ich versicht die Cpu noch zusätzlich zu übertakten, irgendwie wurden es 1000 Pkt weniger, die Cpu + 750 pkt, Graka - 1250 ----> Kann das jmd mir mal erklären?

Anschließend wieder alles beim alten non-oc gelassen und 3dMark hat mit nur 10,2k Pkt ausgespuckt, vorher waren es 12k... ----> ???


Was da passiert?
 
Evtl. zu hohe Graka Taktraten...
 
Zurück
Oben