Internet Geschwindigkeitsproblem

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und der Internetgeschwindigkeit (mehr dazu weiter unten).

Hardware/Software:

Fritz!Box FonWlan 7170 Neuste Firmware
Windows XP Professional 32 Bit
1und1 3 DSL 16000

Problem:

Bis vor kurzem konnte ich Datein aus dem Internet mit bis zu 16000 kbit/s auf meinen PC herunterladen. Diverse Speedtest Seiten im Internet haben mir die Geschwindigkeit auch bestätigt.
Vor kurzem habe ich den Test wieder gemacht, da ich Datein nur mit 4000 kbit/s herunterladen konnte. Der Test hat dies bestätigt.
Zuerst dache ich das Ethernet Kabel sei beschädigt. doch ich habe mehere ausprobiert. Es liegt nicht am Kabel.
Dann habe ich den Speedtest auf einem anderen Rechner im Netztwerk durchgeführt. doch dieser kann mit 16000 kbit/s herunterladen!
Im Router wird diese Geschwindigkeit auch erkannt.
Jetzt war also klar das es an meinem Rechner liegt!
Also habe ich ein anderes Benutzerkonto ausgewählt (Administrator Standart Konto) und den Test gemacht. Wieder nur 4000 kbit/s.
Dann habe ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet. Wieder nur 4000 kbit/s.
Als nächstes habe ich den Rechner mit einer Linux Live DVD gebootet und unter Linux den Test gemacht. Dort komme ich auf 16000 kbit/s ! Was ist da los?

Also liegt es nicht am Router. Nicht am Netzwerk. Nicht an meiner Hardware.
Sondern an meinem Windows XP.

Doch was kann da falsch sein? Ich komme nicht mehr weiter. Hoffe jemand kann mir helfen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Also ich habe die Windows Firewall an.

Der TCP/IP Analyzer sagt folgendes:

Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 05.23.2008 16:13 
IP address: 77.186.xxx.xx 
 
TCP options string: 020405ac01010402 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 16384 (NOT multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 0 
Unscaled RWIN : 16384 
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104 
BDP limit (200ms): 655kbps (82KBytes/s)
BDP limit (500ms): 262kbps (33KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 110 
Timestamps: OFF 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0)

Hoffe wirklich das jemand mir helfen kann. Sonst muss ich Windows neu installieren und das will ich nicht.
 
Das ist eindeutig zu wenig. Gehe zur Regedit unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters und ändere rechts den Wert "TcpWindowSize" auf "1027840"

Edit: achso, Dezimal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Den Wert gibt es bei mir nicht. Soll ich einen neuen anlegen? Wenn ja welchen Typ?
 
Gibt es nicht? Komisch, aber egal.

Lade dir den TCPOptimizer. Starte das Tool, schieb den Regler auf 16000 (Optimal Settings) und klick auf "apply changes"

Dann neustarten
 
Also ich habe das schon alles mit Tune Up 2008 gemacht. Aber wenn ihr wollt mach ich das eben nochmal mit dem tool.

Allerdings Frage ich mich warum das alles. Ich habe nix am Sytsem verstellt. Und plötzlich habe ich nicht mehr DSL 16000 was ist da los :freak::cool_alt::(
 
Speedguide.net ist auch nicht immer korrekt. Ich glaube es kommt von QOS der Fritzbox.

TuneUp ist nicht für eine Optimierung für DSL 16000 richtig geeignet, meiner Meinung nach.
TCP Window: 16384
ist, aber definitiv zu wenig für deine Leitung
 
Aber warum dann nur meim PC bzw mein Windows?
Ich bezeichne mich nicht gerade als Anfänger. Aber an Sachen mit den ich mich nicht auskenne mache auch auch nix. Und es lief 2 jahre wunderbar :( ..
Also momentan läuft mein Virenscanner. Danach starte ich den Rechner mal neu und gucke ob das optimieren was gebracht hat.
 
Es geht wieder ich habe wieder 15.336 kbit/s .

Was ich vorher nicht erwähnt habe war. Das nur meine Downloadgeschwindigkeit zusammengerochen war. Mein Upload war immer 1109 kbit/s vor und nach der Optimierung.

So jetzt erstmal DANKE an euch beiden.

Allerdings bin ich jemand der gerne alles wissen und verstehen will. Wie konnten sich die Werte von alleine ändern? Ich habe nix von Hand gemacht! Das wüsste ich.
 
Zurück
Oben