E8400 OC. Wieviel VCore für 24/7 ?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Wollte man gerne wissen um wieviel man eurer Meinung nach den VCore bei einen E8400 erhöhen kann. Der Rechner ist im Dauerbetrieb (Beruflich als auch Privat genutzt) ?
 
Mehr als 1,35V würd ich ihm bei 24/7 nicht geben!
Natürlich sind die Temps. dabei genauso wichtig!
 
1.425V sind verkraftbar.
 
Also 1,425V finde ich schon etwas viel. Mit einem vernünftigen Kühler denke ich geht alles bis 1,35V für den Dauerbetrieb in Ordnung. Das entspricht ja auch den Spezifikationen von Intel.
 
zu bedenken ist auch bei 24/7 betrieb, das bei höherer Vcore auch erhöter strombedarf herscht.

Ich würds halt so hoch wie nötig ist machen, aber wenn nicht im dauerbetrieb ist, auch EIST etc. anmachen, um strom zu sparen

Und umso höher die VCore, desto kürzer die Lebensdauer der CPU
 
Kommt auf die Kühlung drauf an . Unter Lüfterkühlung wird bestimmt weniger gehen als unter ner Wasserkühlung . Ich bin auch von nem Q9450 zu nem E8400 gewechselt , weil man das geniale oc Monster ma haben wollte und da C2D Prozessoren besser für Gaming Rechner geeignet sind als C2Q Prozessoren . Ich hab Meinen von Ebay geholt und derjenige hatte den auf 2 x 4,6 Ghz prime getestet und getaktet und schaffte maximal 2 x 4,8 Ghz mit dem .
 
1,425V mit Lukü? Hmmm...würd ich nicht machen!
Aber gut...jeder wie er will! :D

@Realitygamer

Wenn das der Typ ist (der verkauft immer recht viele E8400 @4,8GHz) dann ist das die volle Pfeife!
Hatte mal ein Screen von dem gesehen, da lief der Prozi @1,7V! Yohhh...alles klar! Super Fachmann! :p
Würd bei dem net kaufen! Du bist aber zufrieden? Weil ein Kollege auch schon kurz davor stand!
 
@Realitygamer
E8400@4x3,6GHz.... Wie haste denn das gemacht?
 
hmn ich versuch n bissl unter 1,3 zu bleiben , laut intel geht die offizielle spec bis 1,3625
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLAPL#

aber die wird sicher relativ roßzügig gewählt sein so das nach oben noch n bissl was drinn ist und da ab 4ghz der spannungshunger extrem steigt seh ichs dann nicht ein für n paar mhz mehr den vcore so hoch zu schrauben ;)
 
Also im mom bin ich noch bei 1.3 V und 3700 MHZ. Als CPU Kühler nutze ich den Xigma 1283.

Temp: MAX Kern 1: 54
MAX Kern 2: 60

Max wurde mit 1 Std Prime ermittelt. Ohne höhern VCore komme ich mom nicht weiter. Deswegen fragte ich :)
 
@ stokes83 : Am 22.02.2008 hab Ich den CPU bekommen und mit Mainboard und co eingebaut . Heute am 24.05.2008 kamen denn endlich die neuen Ramse an und Mein Rechner funzte wieder . Als er denn oben war , standen bei CPU-Z schon die 3,6 GHz drinne anstatt die standart 3,0 GHz . War bestimmt noch die alte MHz Zahl von 400 MHz CPU FSB vom Q9450 gespeichert und halt n 9er Multi und so kamen die 3,6 Ghz zustande . Da geht bestimmt noch was mit dem CPU . 4,6 sollten schon drinne sein mit Meiner Wasserkühlung . Hab ja die Daten von 4,6 GHz von dem bekommen , wo Ich den bei Ebay gekauft hab . Ah . Nun beim 2. mal lesen ist klar . NICHT !!! 4 x 3,6 Ghz , sondern nur 2 x 3,6 GHz . Oh man . Ordentlich lesen sollte man mal . * schäm * . So mit o . Gleich umgeändert . THX für den Hinweis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Realitygamer schrieb:
@ stokes83 : Am 22.02.2008 hab Ich den CPU bekommen und mit Mainboard und co eingebaut . Heute am 24.05.2008 kamen denn endlich die neuen Ramse an und Mein Rechner funzte wieder . Als er denn oben war , standen bei CPU-Z schon die 3,6 GHz drinne anstatt die standart 3,0 GHz . War bestimmt noch die alte MHz Zahl von 400 MHz CPU FSB vom Q9450 gespeichert und halt n 9er Multi und so kamen die 3,6 Ghz zustande . Da geht bestimmt noch was mit dem CPU . 4,6 sollten schon drinne sein mit Meiner Wasserkühlung . Hab ja die Daten von 4,6 GHz von dem bekommen , wo Ich den bei Ebay gekauft hab . Ah . Nun beim 2. mal lesen ist klar . NICHT !!! 4 x 3,6 Ghz , sondern nur 2 x 3,6 GHz . Oh man . Ordentlich lesen sollte man mal . * schäm *


Er meint wie du das schaffen kannst, mit nem DUAL Core 4x3,6Ghz zu erreichen :p. Laut Sig.
 
Fullquotes sind total out!^^

@Realitygamer
Darf man fragen, was du gelöhnt hast? :)
 
Ja Wizzard_Slayer . Hab es nach dem lesen auch gemerkt . Da ist der Groschen auch gefallen . Hab es ja nun in Meiner Signatur auch schon umgeändert .
 
@DanielQ

Mit CoreTemp oder Realtemp ausgelesen?
 
@ TE, wie lange willst du deine CPU denn benutzen?
 
Also wenn man einen halbwegs vernünftigen erwischt hat reichen für 3,6GHz sogar 1,225V. Wenn für 3,6GHz 1,3V benötigt werden, hat man schon einen ziemlich schlechten erwischt. Meinst du 60°C mit Realtemp oder Coretemp ausgelesen?
 
@ stokes83 : Mein E8400 läuft auf 2 x 3,6 Ghz bei 1.224V . Also hat man n TOP CPU gefunden und bekommen ? Erhöht hab ich da nix . Wird aber noch , wenn man 4,6 GHz erreichen will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben