Overclocking bei identischen Grafikkarte genauso vollziebar?

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallo, ich habe eine Gigabyte Geforce 8800 GT Turbo Force mit 700/1715/920
in einen test habe ich gelesen das man die bis zu einer taktung von 700/1715/1015 takten kann...gilt das dannn auch für meine? schließlich sind es ja identische karte und identischer hersteller...oder hat jede karte eine eigene "seele" und ist anders taktbar oder reagiert anders?
 
Ja, sowohl bei den GPUs als auch bei den RAMs gibts ne gewisse Serienstreuung. Bei eher ausgereiften Fertigungen wie den RAMs ist die Wahrscheinlichkeit auf gut übertaktbare Chips zwar relativ hoch, aber es kann trotzdem sein, dass es nicht klappt - und es reicht schon, wenn nur ein Chip etwas schlechter ist.
 
das bedeutet das ich es lieber lassen sollte? und nich auf tests mit identischen grakas verlassen sollte?
 
Lassen solltest du es nicht, du kannst dich nur halt nicht hundertprozentig auf solche Tests verlassen. ;) Probiers einfach aus, wenns nicht klappt dann halt nicht.
 
was heißt "wenns nicht klappt" meinst du dass dann irgentwas abschmort und meine graka schrott is oder das grafikfehler entstehen...hab gelesen man soll mit dem atitool umgehen und diesen test da machen...da soll man auf den komischen wollwürfel starren und fehler suchen...
 
Schrott bestimmt nicht. Du hast ein paar Grafikfehler oder ähnliches und nach dem wider runtertakten ist alles in Ordnung.

Wenn du nur den VRAM höher takten willst, dann lass es ruhig. Bringt kaum Leistung.
 
dachte dann werden die texturen vllt schneller geladen...weil der schneller alles ins ram lagern kann...
 
Zurück
Oben