Wie soll die Kommentarfunktion auf CB sein?

Wie soll das Kommentarsystem verändert werden?

  • Alle sinnvollen Kommentare unter den News direkt zulassen, ab 59 Postings ins Forum

    Stimmen: 59 49,6%
  • News-Kommentare nur im Forum(nach Login) einsehbar- Besondere Moderatorenauswahl

    Stimmen: 13 10,9%
  • News-Kommentare nur im Forum(nach Login) einsehbar- O H N E besondere Moderatorenauswahl.

    Stimmen: 13 10,9%
  • Baumstruktur erlauben(öffentliche Kommentarfunktion Voraussetzung)

    Stimmen: 58 48,7%
  • Baumstruktur N I C H T erlauben

    Stimmen: 25 21,0%
  • Gute/ schlechte Kommentare ausblenden von Usern

    Stimmen: 40 33,6%
  • Gute/ schlechte Kommentare ausblenden von Moderatoren

    Stimmen: 59 49,6%
  • Die bevorzugte Platzierung sehr hochwertiger Beiträge von Mods finde ich N I C H T sinnvoll

    Stimmen: 52 43,7%
  • Die bevorzugte Platzierung sehr hochwertiger Beiträge von Mods finde ich sinnvoll

    Stimmen: 40 33,6%
  • Threaded-Darstellung per Knopf ein- / ausblendbar

    Stimmen: 52 43,7%

  • Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.960
Wie soll die Kommentarfunktion der News auf CB sein? Mehrfachnennung

Hallo!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, hier eine Umfrage zu bauen nach der Idee von Tommy.

((Bitte bewertet eure Zustimmungstendenz. Mehrfachnennung möglich und ausdrücklich erwünscht))


Systematische und logische Fehler bitte mir mitteilen bzw. berücksichtigen, wenn man sich eine Meinung anhand der Erhebung bildet.

Viel Spaß.

***
Zur Sache:
Gute/ schlechte Kommentare ausblenden von Moderatoren
Wahlweise auch als "durch" Moderatoren/User zu verstehen.
Threaded-Darstellung per Knopf ein- / ausblendbar
Sollten die User per Knopfdruck wählen können zwischen der klassischen Ansicht und der neuen, welche nur besondere Postings zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, hört sich sehr nach Frickel an, aber ist ja nur ein Vorschlag. ;)

Kann man nicht eine bessere Newsanzeige für's Forum einrichten?
Wenn ich eine News kommentiere würde ich mir gleichzeitig gern nochmal die News ansehen. Meist fällt einem ja noch was ein. Die Lösung mit mehreren Tabs oder C&P + hin-und-her-Klicken ist nicht wirklich gut.

Gibt es ein Modul für VB, in dem man z.B. nur im Newskommentareforum beim normalen Antworten die komplette News oben angezeigt bekommt?
Die kleine Übersicht um auf andere Kommentare zu antworten und zu lesen ist ja ok und reicht auch für dies, aber für die komplette News zu beurteilen wäre meine angesprochene Lösung evtl. sinnvoller?!

Nur ein Vorschlag.

Mfg

Mfg
 
Ich würde noch einige Punkte ergänzen wie zB das die Komentare komplett unter der News stehen und nicht ab 59 im Forum

Persönlich würde ich erst eine Sammlung von Punkten zusammenstellen, wie bereits angefangen und die Umfrage später starten wenn die Liste "komplett" ist

Also auch detailierte Punkte einführen wie:


- Kommentare ins Forum wie Sys 3
- Kommentare direkt unter News
- Newsergänzende Kommentare von Mods speziell markiert
- Spam direkt durch Mods ins Aquarium verbannt
- Spam / Melde Button um Mods schnelleres Entfernen von verdächtigen Comments zu erlauben
- Baumstruktur mit @ Username Ergänzung und deutlicher Abtrennung der Antworten zum nächsten Comment
- In Baumstruktur neue Antworten fett markiert (für jeden User individuell seit letztem Seitenaufruf)
- Lineare Struktur wie in System 1
- Falls Baumstruktur bereits aufgeplappt
- Bewertungssystem mit automatischer Ausblendung von "Spam"
- Bewertungssystem ohne Einfluss auf Sichtbarkeit
- Kein Bewertungssystem
- Ein Klick Hürde
- Direktes Anzeigen der Kommentare ohne Klick
- ...
 
Es gehen nur 10, ist leider gar nicht so einfach, wie es aussieht :)
  1. Wer keine Baumstruktur möchte, der mag auch keine aus oder eingeklappte.
  2. Es gibt bereits einen Beitrag melden Button, den Kritikpunkt verstehe ich sowieso nicht.
  3. Spam muss und wird ja ohnehin verbannt.

[...]und eine große Umfrage daraus zu generieren.
Mir ist bewußt, dass die Umfrage nicht der Weißheit letzter Schluß ist und sein kann.

Btw: Schönes System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte das Moderatorenteam sich die Mühe machen aus den Kommentaren zu der Kommentarsystemnews die gegannten Vorschläge zu filtern, und eine große Umfrage daraus zu generieren.
 
Ich hab Tommys Beitrag eher ironisch verstanden, weil - egal was man ändert - die Mehrheit scheinbar immer am jammern ist.
 
Odium schrieb:
Ich hab Tommys Beitrag eher ironisch verstanden, weil - egal was man ändert - die Mehrheit scheinbar immer am jammern ist.

Eben. Also Finger weg von irgendwelchen Änderungen! (Abgesehen davon, dass man natürlich das aktuelle System abschaffen muss.)
 
Wie konstruktiv.

Vllt. gibt es ja einen kleinen Anstoß in eine Richtung, WIE das geschehen könnte, wenn man eine Tendenz durch die Umfrage erhält.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gehen nur 10, ist leider gar nicht so einfach, wie es aussieht :)

Den Wert kann ich euch erhöhen.

Bitte macht euch ausführlich Gedanken über die Formulierung der Fragen, so dass sie für uns eine maximale Aussagekraft haben. Außerdem solltet ihr nicht davon ausgehen, dass wir euer Wunschsystem 1:1 umsetzen können/wollen. Dafür wird die Umfrage-Beteiligung hier im Forum auch Größtenteils von den Bedürfnissen der Forumnutzer getrieben werden, während auf CB viele Leser surfen, die mit dem Forum nicht so viel am Hut haben, von uns aber ebenso berücksichtigt werden müssen.
 
Da hast du Recht, aber IMHO haben die "reinen Gäste" leider auch einen beschränkten Umfang, wenn sie unangemeldet zu den Foreneinträgen gehen.

Jetzt noch weitere Fragen hinzuzufügen würde die bisherigen ~35 Teilnahmen vernichten. Dennoch danke für das Angebot.
 
So, ich formuliere mal eine (vorsichtige) Tendenz ([x]=Auswahl) und mein Vorschlag, der alle (hoffe ich) zufriedenstellt:

[1]+[9] Sinnvolle Beiträge ganz oben, die per Button o.ä. [10] ein-/ausgeblendet werden können (so sind auch [8] zufrieden). Dadurch werden für Forum-User maximale Freiheit garantiert und für die "Leser", die nichts mit dem Forum "am hut" haben, sind alle sinnvollen Kommentare als ergänzung oben zu sehen.

Darunter [4] die Baumstruktur- schlechte Kommentare können von usern als spam gemeldet werden. Der Kommentar bleibt eingeblendet, bis sich ein Mod den Post ansieht. Der Mod entscheidet dann: standardmäßig ausblenden des Posts (jeder user kann manuell für sich wieder einblenden), oder freischalten (dann für immer freigeschaltet, und durch keinen user mehr als spam meldbar (>mehrmalige Spam-Flut an Mods wird so verhindert)). So sind [7] und [6] zufrieden.

Damit die Forum-"Leute" [2,3,5] zufrieden sind: Alle Beiträge, die nicht über die Baumstruktur eingetragen werden, sondern im Forum, werden unter der Baumstruktur (nach einem Trenn-zeichen oder ähnlichem) angezeigt. Sie können so nun wie bisher im Forum kommunizieren, und ihre Posts werden trotzdem für dei allgemeinheit unter der Baumstruktur einzeln dargestellt.


So...damit wären wohl alle Meinungen unter einen Hut gebracht. Alle wären zufrieden. Wenn doch alles so einfach wäre....:rolleyes:
Jetzt liegt es nur noch an CB, es umzusetzen ;) Ich kann gerne in sachen html/php/css/js zur seite stehen, man muss ja nur größtenteils die Templates ein wenig modifizieren ;)

Ich denke, die Tendenzen sind (jetzt schon) deutlich erkennbar:
Pro-sinnvolle Beiträge unter der News (manuell ausblendbar)
Pro-Baumstruktur
Pro-Mods einblenden/ausblenden der (Spam)Kommentare
Pro-man kann selber wählen, was man sehen will (dass finde ich modern, selbst ist der user !) und ist nicht gezwungen, alles durchblättern (wie im Forum).

So, hoffe, dass es so allen gefällt ;)
PS: Kritik bitte per PM, ich werde dann editieren. Das hier soll nicht als offtopic Diskussion ausufern. Dafür ist es zu wichtig. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Kommentiersystem - Die unoffizielle CB Umfrage

Mich stört die Ungenauigkeit dieser komplett in Multiple-Choice gehaltenen Umfrage. Vorallem kann ich es gar nicht gut heißen, dass ich nur Kommentare ab einer bestimmten Anzahl wieder im Forum landen wählen kann. Also wenn dann bitte nur Kommentare unter den News und zwar unbegrenzt (höchsten ab 100-200 Kommentaren eine Trennung), ja? ^^

Ich habe deshalb mal eine etwas detailliertere neue Umfrage zusammengeklöppelt, aufgeteilt in zwei Umfragen, da ich keine 9$ ausgeben wollte :)

http://computerbase1.questionform.com/public/Das-perfekte-Kommentiersystem
http://computerbase1.questionform.com/public/Das-perfekte-Kommentiersystem-Teil-2

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen meine eigenen Vorschläge einzubringen und erhebe folglich keinen Anspruch auf Neutralität. Von mir aus darf CB oder jeder andere die Umfrage verwenden, verbessern und/oder im Forensystem neuschreiben. Ich werde die Ergebnisse ansonsten wöchentlich auswerten und hier veröffentlichen, in der Hoffnung, dass die aktuelle Lage nur eine vorübergehende Lösung ist.

Die News-Kommentare im Forum zu lesen finde ich einfach nur schlecht. Ich selbst kommentiere kaum, aber die Kommentare Anderer hinter einem extra Klick und dann noch verteilt auf tausend Einzelseiten zu lesen anstatt alles schnell durchzuscrollen macht wirklich keinen Spaß. Einzeiler und unsinnige Beiträge sind auch im Forum vorhanden und lassen sich schlechter ignorieren, da scheinbar viele kompetente Schreiber aufgehört haben. Bisweilen lese ich die Kommentare gar nicht mehr, da mich die aus dem zusammenhang gerissenen und oft total belanglosen von den Moderatoren herausgepickten Kommentare nicht die Bohne interessieren.

Mich würde ja mal interessieren wer für sinnvolle und sachliche Kommentare plädiert, aber dann nur son Quark wie bei https://www.computerbase.de/2008-05/blu-ray-laufwerke-erobern-die-mittelklasse-pcs/ rauspickt, wo einfach nochmal etwas was in der News steht mit einem anderen Hersteller wiedergekäut wird?! Sorry, soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich musste mal meinen Unmut rauslassen. Was sinnvoll ist und was nicht bleibt natürlich immer Ansichtssache und deshalb sollte meiner Meinung nach nur der wirkliche Spam und Regelverstöße entfernt werden, alles andere entscheidet dann der Leser was für ihn interessant ist.

Ich habe das Gefühl mein Beitrag wurde (hoffentlich nicht auf Grund seiner Länge, sonst liest ihn ja schon wieder niemand... :lol: ) im Sammelthread mit den Vorschlägen nicht gelesen, darum hier nochmal mein [achtung plakativ] "perfektes" Kommentiersystem, wie ich es ausgefüllt habe:

1.1 Kommentare unter den News zulassen
1.2 Baumstruktur mit nur einer Antwortebene für mehr Übersichtlichkeit
1.3 Baumstruktur standardmäßig einblenden
1.4 Kommentare bewerten ohne Anzeige von konkreten Zahlen
1.5 Nur Moderatoren dürfen Kommentare ausblenden

2.1 gute Beträge mit einem extra Ein-Klick-Knopf (vergleichbar mit digg-Button) ermitteln
2.2 Hintergrund der guten Kommentare wird farblich hervorgehoben
2.3 Thread großer Avatar / Antworten kleiner Avatar
2.4 Alle drei zusammen! (was sich dahinter verbirgt? tja dafür musst du erst die Umfrage starten *hehe* :-D

http://computerbase1.questionform.com/public/Das-perfekte-Kommentiersystem
http://computerbase1.questionform.com/public/Das-perfekte-Kommentiersystem-Teil-2

PS: Wer entscheidet eigentlich alles über das Kommentiersystem und woran habt ihr letzlich eure Entscheidung fest gemacht das mit der Baumstruktur wieder abzuschaffen? Waren es jetzt unzufriedene Forumnutzer, gab es zuviel Spam oder war das System schlicht zu schwierig zu moderieren, etc.? So ganz ist mir das aus den News und ein paar Beiträgen bei den Verbesserungsvorschlägen nicht ersichtlich. Ich hoffe der ganze Programmieraufwand von Steffen war nicht umsonst und es wird bereits hinter den Kulissen an einer verbesserten Variante weitergearbeitet! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn ein Moderator nochmals eine Umfrage zusammenstellt die dann ebenfalls als News oÄ eingeht? Oder als Email an alle CB User... Mit mehreren Fragen möglichst sinnvoll ausgesucht und ohen Beschränkung auf 10 Punkte.

Wenn euch die Änderung ne News wert is sollte es auch eine Umfrage sein.
 
Vorallem kann ich es gar nicht gut heißen, dass ich nur Kommentare ab einer bestimmten Anzahl wieder im Forum landen wählen kann. Also wenn dann bitte nur Kommentare unter den News und zwar unbegrenzt (höchsten ab 100-200 Kommentaren eine Trennung)

So war es vorher, vor allen Änderungen. Sonst hätte ich diesen willkürlichen Wert nicht gewählt.
Obwohl die Umfrage relativ unpräzise ist und nur 10 Fragen hat, spiegelt sie trotzdem bislang mehr oder weniger das mehrheitlich wieder, was deinem Vorschlag entspricht.
 
Wenn euch die Änderung ne News wert is sollte es auch eine Umfrage sein.

Genau, für die CB Schreiber sollte es ein leichtes sein alle Punkte möglichst neutral in eine Umfrage zu verpacken, die auch jeder normale News-Leser mitmachen kann. Vorschläge gab es in einem Sammelthread genug.

So war es vorher, vor allen Änderungen.

Das es so vorher war ist mir bekannt, aber es will nicht jeder unbedingt eine so niedrige Begrenzung wieder haben. Der Punkt mit "ab xx ins Forum" hätte also weggelassen oder getrennt diskutiert bzw. abgestimmt werden müssen. Auch bei den anderen Fragen hast du nur eine Wahlmöglichkeit gegeben. Ich weiß nicht ob du das bewusst gemacht hast, aber so kann schon allein aufgrund der Fragen nur ein Ergebnis herauskommen.

Es gibt bereits einen Beitrag melden Button

Bei dem kurzzeitig eingeführte Baumsystem gab es den soweit ich mich erinnern kann in der News-Ansicht nicht.

Das war meiner Meinung auch der Punkt warum das System nicht geklappt hat, denn es gab nur eine +- Bewertungsfunktion die von jedem als Meinungszustimmung verstanden wird, weil die Daumen-hoch und Daumen-runter, bzw. die +- Buttons überall im Internet ebenso verwendet werden. Es fehlten also selbsterklärende Buttons mit dem Text "Spam" und/oder "Beitrag melden" oder eben ein Knopf der besonders gute Beiträge meldet (ebenfalls selbsterklärend mit Text "Top Beitrag" o.ä.). Die +- Bewertungsfunktion hätte besser nur die negativ bewerteten Beiträge ausgegraut, so merken die Ersteller von unsinnigen Kommentaren, dass ihr Quatsch weniger Beachtung findet (keiner wird einen Klick auf sie verschwenden) und zu Unrecht runtergevotete sind immer noch schnell auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Poll so nicht viel Anfangen. Beispiel?

a) Die bevorzugte Platzierung sehr hochwertiger Beiträge von Mods finde ich N I C H T sinnvoll
b) Die bevorzugte Platzierung sehr hochwertiger Beiträge von Mods finde ich sinnvoll

Klar widersprechen sich die beiden Punkte.
Aber ich bin gegen eine bevorzugte Platzierung wie sie gerade geregelt ist.
Aber an sich ist eine Hervorhebung von aussergewöhnlichen Beiträgen ja nicht negativ, sondern wäre ein sehr nützliches Feature.

Und so sind einige Sachen dabei, die deutlich schief gehen können, aber gut umgesetzt einen deutlichen Mehrwert bieten.

Vermutlich würde ich das bewertete System wieder einführen, und einfach die Hürde etwas höher setzen, wirklich störende Beiträge kommen schnell auf eine deutlich negative Bewertung[mindestens 20 negative Kommentare oder so]. Für Personen, die die Bewertungsfunktion missbrauchen wird es aber deutlich schwerer.

"ab 59 Postings ins Forum"
- wäre auch cool, wenn man diese Anzahl im KZ einstellen kann.
 
Ich finde es interessant das, entgegen vieler Behauptungen, selbst in dieser Umfrage für Foren aktive Mitglieder eindeutig gegen diese 'Änderung der Kommentarfunktion' Stellung bezogen wird.

Der reine bzw. sporadisch angemeldete News Leser und Poster schaut nicht ins Forum bzw. meldet sich nicht dort an um an Umfragen und Abstimmungen teilzunehmen. Ich gehe daher davon aus, dass das Meinungsbild dementsprechend stärker ausfällt als es dies hier den Anschein macht.

Ich würde daher, wie einige andere zuvor auch, ernsthaft über die Möglichkeit nachdenken eine globale Umfrage zu starten an der auch normale Leser teilnehmen können ohne Mitglied zu sein bzw. sich anmelden zu müssen. Ich denke das wäre deutlich repräsentativer.

Aber um ein Feeling für die Akzeptanz dieser Änderung zu bekommen hat es bisher ja ganz gut gepasst.
 
Auch bei den anderen Fragen hast du nur eine Wahlmöglichkeit gegeben. Ich weiß nicht ob du das bewusst gemacht hast, aber so kann schon allein aufgrund der Fragen nur ein Ergebnis herauskommen.
:freak:
Wenn von mittlerweile 90 Teilnehmern - gesetzt den Fall , es haben alle begriffen, dass es Multiple Choice ist - nur sagen wir 30 einen bestimmten Punkt als Zustimmung anklicken, dann kann ich doch wohl davon ausgehen, dass die restlichen 60 das nicht so sehen. Oder nicht zu 100% so sehen, siehe "59 Postings". Deswegen enthalten sie sich.
Falls dir das nicht klar ist: Die Gegenstimme ist sozusagen eine Enthaltung. Außerdem kann man bei thematisch ähnlichen Fragen auch negativ abstimmen. Mir ist klar, dass es Ausstrahlungs- und Positionierungseffekte von Fragen gibt und vieles mehr, bloß den Anspruch hab ich hier doch gar nicht.

Ich kann mit dem Poll so nicht viel Anfangen. Beispiel?

a) Die bevorzugte Platzierung sehr hochwertiger Beiträge von Mods finde ich N I C H T sinnvoll
b) Die bevorzugte Platzierung sehr hochwertiger Beiträge von Mods finde ich sinnvoll

Klar widersprechen sich die beiden Punkte.
Wieso bitte? Keiner ist gezwungen, beides anzukreuzen. Unten drunter steht "Zustimmungstendenzen". Ich habe dann beispielsweise 40 von 90 Stimmen auf Punkt Y. Warum ist das widersprüchlich?
Für mich liest sich das so: Nur 19 von bislang 93 Teilnehmern der Umfragen akzeptieren eine reine Lösung per Forum. Ob mit oder ohne spezieller Kommentierung (Frage 2&3).

mace1978 schrieb:
Aber um ein Feeling für die Akzeptanz dieser Änderung zu bekommen hat es bisher ja ganz gut gepasst.
Denk ich auch. Was kann ich dafür, dass man nur 10 Fragen auswählen konnte, als ich sie erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das sehr wohl klar, dass eine Enthaltung als Gegenstimme gesehen werden kann. Bei aktuell genau 50 Prozent von 102 Stimmen für die erste Frage weiß man nun aber nicht, ob die anderen 50 Prozent alle gegen die Weiterführung der Kommentare ab 59 Postings im Forum sind oder ob es auch welche gibt die gar gegen Kommentare unter den News sind und wieviele schlicht keine Meinung zu dem Punkt haben.

Meiner kleinen extra Umfrage zufolge sind schon zwei Leute mehr für Kommentare unter den News, aber ohne Weiterführung im Forum, einer hat dagegen keine Meinung (muss wohl jemand getestet haben :-D

Übrigens kann die jeder mitmachen, auch ohne angemeldet zu sein. Ich würde aber ehrlich begrüßen, dass CB selbst eine große Umfrage startet, damit auch wirklich alle News-Leser und Forenuser einbezogen werden.
 
tag,
bin regelmäßiger Leser von computerbase.de und bin von ihrer hohen qualität beeindruckt, nur das neue commentsystem ist einfach nicht das ware, die Zwischenlösung fand ich besser und ich würde sogar das alte System gegenüber dem aktuellen System bevorzugen, weil die neutralietet die bei einer Newsseite extrem wichtig ist verloren geht. Es werden nur Artikel angezeigt, von denen der Moderator ausgeht, dass sie interessant sind und wahrscheinlich auch seine Meinung wieder spiegeln. Das ist falsch, weil sich jeder frei seine Meinung bilden sollte.
 
Zurück
Oben