[Excel] Arbeitszeit berechnen

Hallo,

mit etwas mehr "Formellänge" passt das öfter ... ;)
 

Anhänge

  • Nachtzuschlag.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 309
Hallo zusammen,
ich verzweifle mittlerweile, wobei es wahrscheinlich total einfach ist.

Ich möchte eine Tabelle anlegen mit folgenden Kriterien, ausgehend von einer Arbeitszeit von 8 Std und 42 Min:
Datum, Arbeitsanfang (Uhrzeit), Arbeitsende (Uhrzeit), Arbeitszeit (Stunden), Überstunden (Stunden/Minuten)

Beispiel:
27. Mai, 07:00, 15:45, 08:45, 00:03
28. Mai, 06:00, 15:48, 09:48, 01:06

.................................Gesamt: 01:09

Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen, vermutlich mache ich immer die gleichen Fehler.
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni,
Toni110 schrieb:
Ich möchte eine Tabelle anlegen
... und wo liegt das Problem?
-> Erstelle die Tabelle so weit du kannst, und wenn es irgendwo hakt, dann stelle das Fiel hier ein und weise auf deine konkreten Probleme hin. In der Datei hier kannst du ja mal schauen, was für dich passt ...
 
Hallo,
ich kann leider keine Daten vom Arbeitsplatzrechner hochladen, das werde ich heute abend nachholen. Meine Schwierigkeit liegt in der Überstunden-Berechnung.

A1: Arbeitsbeginn 07:00 (Format als Uhrzeit)
B1: Arbeitsende 16:45 (Format als Uhrzeit)
C1: Arbeitszeit =B1-A1 (Format als Uhrzeit)
D1: Überstunden =08:42-C1 (Ergebnis=Gartenzaun) 08:42 hatte ich auch schon seperat als F1 fixiert,
hatte da dann =F1-C1 (Ergebnis=Gartenzaun)

Ich hoffe, ich konnte das jetzt besser verdeutlichen.

Gruß
Toni
 
Warum rechnest du nicht <geleistete Stunden> - <SOLL-Stunden> = <Überstunden> ?
 
Das Problem ist, dass ich ja auch, egal wie rum ich rechnen lasse, negative Ergebnisse erzielt werden und diese dann als Gartenzaun angezeigt werden.

Geleistet - Soll = Überstunden
08:45 - 08:42 = 00:03
08:30 - 08:42 = - 00:12 (da kommt der Gartenzaun)

Ich habe übrigens nicht sehr viel Ahnung von Excel (wahrscheinlich habt ihr das schon bemerkt).

Danke.

Gruß
Toni
 
Vielen Dank.

Ich hab es jetzt soweit hinbekommen, allerdings hapert es jetzt an der Summe der Überstunden, da zeigt er mir, egal was in der Tabelle steht, immer 0:00 an, bzw., wenn ich die Formel aus dem Link eingebe und mich nur auf die Fixzahl 08:42 konzentriere, dann rechnet der, glaube ich, die Summe aller Arbeitstage minus 8:42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt passt die Berechnung.

Eine Sache, bzw. ein Bonbon, wäre jetzt noch:
Wenn die Minusstunden jetzt noch rot angezeigt würden, wäre meine Tabelle perfekt für mich. Mit der bedingten Formatierung ändert sich leider nichts, die Schrift bleibt trotzdem schwarz.
Ich meine, gestern in einer Tabelle eine Formel gesehen zu haben, die rot, blau und grün beinhaltete und die Felder entsprechend markiert hat.

Meine Formel für die Überstundenanzeige in Stunden (Feld als Zahl formatiert) sieht im Moment so aus:
=TEXT(ABS(E2-D6);WENN(D6<E2;"-";) &"hh:mm")

Das habe ich jetzt einfach mal aus einer Zeile heraus kopiert.

Muss ich in der Formel einfach "rot" hinzufügen?
So:
=TEXT(ABS(E2-D6);WENN(D6<E2;"-";"rot") &"hh:mm")

Gruß
Toni
 
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber er hat mir sehr geholfen bei der Erstellung einer Arbeitszeitenverwaltung.

Ich beiße mir nun grade die Zähne aus an einer weiteren Berechnungsoption, die ich gerne einfügen möchte .... nämlich die Übernahme einer variablen Pausenlänge. Dabei soll die Pausenlänge 30 Minuten betragen, wenn die Arbeitszeit mehr als 6 h, aber weniger als 9 h beträgt und 45 Minuten, wenn sie mehr als 9 h beträgt.

Es klappt leider nicht gut. :-(((

Ich wäre sehr dankbar für eine helping hand!

Es klappt schon in der vereinfachten Test-Version nicht, in der ich nur mal den Einbau der 30minütigen Pause versuchen wollte.

=WENN(UND(C10-B10)>6;(C10-B10)<9);C10-B10-B45)

Wobei C10 das Arbeitszeit-Ende, B10 der Arbeitzeitbeginn und B45 die 30minütige Pause ist. D45 wäre dann die 45minütige Pause, wenn die Arbeitszeit länger als 9 h ist.

Vielen herzlichen Dank, falls mir jemand aus der Klemme helfen kann!

VLG
Emily
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Emily,

was mir sofort aufgefallen ist:
=WENN(UND(C10-B10)>6;(C10-B10)<9);C10-B10-B45)
kann nicht hinhauen, da du 6 bzw. 9 TAGE als Vergleichsoperator eingibst. Versuche es mal mit 6/24 für 6 Stunden. Ansonsten immer wieder die Forderung, eine Mustertabelle hier einzustellen.
 
Schau dir auch unbedingt die Syntax der Funktionen an.

Funktion1(UND(arg1;arg2; ...;argn))

Bei dir fehlen Klammern....
 
Ahhh, ich danke Euch beiden; ich werde das sofort mal umsetzen. Ich häng mal die Tabelle dran. Es geht um die Spalte D ...

Merci & VLG
Emily

Zeitabrechnung Mustertabelle.png
 
Moin Emily,

leider kann mein Excel mit dem Bild nichts anfangen. Und es wäre hilfreich, wenn du das eine oder andere ausgerechnete Beispiel in Spalte_D einfügen würdest.

ps: Am Donnerstag Mittag kannst du ja mal an mich denken, da begebe ich mich unter die Aufschneider ;)
 
Hallo Günther, ich danke für deine Hilfe und hoffe, es wird nichts Ernstes gemacht! Halte dir natürlich die Daumen! .... Ich hatte nicht verstanden, dass ich die Exceltabelle einstellen soll, pardon. Ich versuch das gleich nochmal. Ich kann nur selbst ausgerechnete Beispiele einstellen, weil ich die Formel leider immer noch nicht zum Laufen bekommen habe. Das mit den 6/24 und 9/24 war zwar super, weil Excel die Aussagen jetzt zumindest als WAHR erkennt, aber die Summe leider immer noch nicht. Sigh.

Herzliche Grüße
Emily

PS: Ich kann die Excel-Datei nicht anhängen, er sagt: ungültiges Format?
 
Hallo Emily,

packe die Datei als *.zip, dann geht es. Oder verwende eine Cloud-Lösung wie z.B. ImageNetz.de oder DropBox.de oder so...

Nein, ist nichts schlimmes. Ich darf und kann nur danach 12 Wochen alles mit links machen ;).
 
Zurück
Oben