Intel E8400 + Gigabyte X48-DS5

IntiCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
25
Hallo miteinander

Ich möchte gerne meine neue CPU übertakten.
Ich habe in der Firma bereits einen E8200 auf einem Asus Board und DD3 Ram auf 3.6Ghz übertaktet, jetzt wollte ich bei meinem PC auch auf 400mhz FSB gehen... aber es geht nicht.
Das äussert sich so dass der PC sich nach dem BIOS'Screen dauernd neustartet, sobald ich über einen FSB von 390 gehe.

Wie muss ich korrekt übertakten damit ich wenigstens auf knapp 4ghz komme?

Habe momentan noch den Boxed Lüfter drauf, den wechsel ich aber noch (CoreTemp unter Vollast mit 390x9 3510mhz 69°)

Irgendwie war es mit dem Asus Board einfacher zu übertakten, checke die Bios sachen bei Gigabyte nicht so richtig... :) aber sollte ja ein gutes OC Board sein.

Spec:
Intel E8400
Gigabyte X48-DS5
4 GB Ram (2x Kingston PC2-9600 HyperX KHX9200D2K2/2G 2GB PC2 9200 CL5 [ Micron D9GKX (B6-25E) ]

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal :)

p.s.
Mein Profil: http://www.sysprofile.de/id18960

Da hab ich jetzt grad gesehen dass mein RAM gar nicht als PC2 9200 erkannt wird sondern nur als PC2-6400, woran kann das liegen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal drangedacht, das dein CPU am ende sein könnte ?
 
Das dein Ram nur 800MHZ läuft ist normal, weil das die standart spezifikationen sind, musst ihn manuell übertaktet, ich aber würde den ram-teiler auf 1:1 lassen

Ich würde VORM übertakten mal den lüfter wechseln, und mal ne Core-Volt erhöhung gemacht?
 
Naja... also 9x400=3600MHz sollte jeder E8400 mitmachen. Was hast du denn für eine vcore eingestellt?
 
VID ist 1.225V falls es dasselbe wie die VCore ist.
Wie hoch darf die Temperatur bei CoreTemp max. sein? sind 80°C schlecht?
 
Also bei CoreTemp sag ich mal so pauschal ist alles unter 60°C grün, 60 bis 65°C gelb - grün, 65 bis 70°C gelb, 70 bis 75°C gelb - rot und über 75°C rot. So sehe ich das zumindest, das sollte aber jeder mit sich selber klarmachen. 80°C sind sicherlich nicht tödlich für die CPU, aber ich denke die Lebensdauer leidet da schon ganz schön und man hat nicht mehr wirklich Luft nach oben.

Ich wollte wissen, was du im Bios für eine vcore eingestellt hast, und nicht was deine VID ist.
 
Hallo,

laut Deinem Sysprofil hast Du vier Speicherriegel in Deinem Rechner.
Habe hier irgendwo gelesen, dass dann mehr Spannung benötigt wird.
Oder probiere mal nur 2 Riegel aus.

Bei meinen 2 RAM-Modulen hatte ich bisher keine Probleme mit dem Übertakten.
Es läuft alles stabil. Bei zu viel Spannung schießt die Temperatur dann plötzlich von 41°C auf 73°C hoch. Die musste ich dann manuell einstellen.

Mein Rechner ist unter http://www.sysprofile.de/id67011 eingestellt.

Frage: Sandra Lite meldete bei mir in der Übersicht einen FSB von 4x450 Mhz, wieso eigentlich? Ich habe doch nur 400 x 8 = 3,2 Ghz eingegeben? Woher kommt die Differenz von 50 Mhz im Vergleich zur Eingabe? Das OC-Tool von Gigabyte hat dann auch noch 3,6 Ghz angezeigt statt 3,2 Ghz

Hat da vielleicht jemand eine Erklärung. Habe ich was falsch gemacht? Das Board verträgt doch angeblich nur einen FSB von 1600. Wollte doch nur das der RAM besser zur CPU passt.
Aber als OC bin ich ein Neuling.

Danke
 
Hey:)

Die Gigabyte x48 Ds5 ist sehr guten board Hammer für OC, gerade mit dem E8XXX Cpu, das ein test bild
von mein x48DS5 10tagen alt^^

[img=http://www.abload.de/thumb/test20pj.jpg]

3dmark06 test
[img=http://www.abload.de/thumb/test3-46y8.jpg]

Ist der Hammer :)
Mein system:
Intel C2D E8500 Wakü / GigaByte x48-DS5/ Speicher: 4X1CB OCZ DDR2 PC2-9200 / 1150 MHz / FlexXLC Edition Wakü /Grafikkarte XFX 8800 GTS [G92] "ALPHA DOG EDITION"/ 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0/netzteil: LcPower Mmtatron arkangel 850 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, tut mir leid, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber ich bin am Verzweifeln mit meinem E8400 + GB X48-DS5.

Ich schaffe es überhaupt nicht, den auch nur etwas zu übertakten. Bei 3,6 GHz und Prime95 friert der PC nach ~ 15-30 Minuten ein, und ich muss ihn per Powerknopf neustarten. An der Temperatur sollte es nicht liegen, der Prozessor ist wassergekühlt, während dem kurzen Primetest mit 3,6 GHz geht er nicht höher als 58°. Mein alter E6300 hat es auf 3,2 GHz geschafft, mehr hat das Mobo (Asus P5B) nicht mehr mitgemacht.

Speicher habe ich 2x2GB Corsair Dominator 1066 MHz, an denen sollte es wohl auch nicht liegen, hab es sowohl mit 800 MHz als auch mit 1066 und sowohl mit 5-5-5-15 als auch mit 5-5-5-18 versucht, nichts ging. (Ich werde heute Nacht spasseshalber einen Memtest bei 3,0 GHz, 1066 MHz und 5-5-5-15 machen, nicht dass ich da ein faules Ei hab...)

VCore habe ich bis auf 1,275V erhöht, CPU-Z zeigte mir zwar immer noch 1,225V an, aber naja.

Hat jemand (v.a. copra, bei ihm läufts ja wie geschmiert) ein paar Tips, vllt irgend ne geheime BIOS einstellung oder sonst irgendwas, was mir weiterhilft?

Danke schon mal im Vorraus
 
Auf wieviel Spannung lässt du die Rams laufen, vielleicht da mal ein bissel erhöhen. Dann die MCH-Spannung erhöhen gerade bei Vollbestückung ist das oftmals nötig! Das du den CPU nicht über die 390Mhz am Fsb bekommst ist äusserst unwahrscheinlich eigentlich macht jeder e8x00 einen Fsb von 400Mhz problemlos mit! Am besten du drehst mal an der Vcore, VTT Voltage und CPU PLL Voltage. Die VTT sollte nicht höher als die Vcore unter Last sein!

gruss
 
edith: ich mach mal nen eigenen thread auf, geht ja um was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben