Q6600 übertakten, welche Hardware?

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
471
Hallo Leute, ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen.

Der sollte wie folgt aussehen:

PU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) Box 145,57 €

Kühler:
Thermalright IFX-14 60€

Mainboard:
Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX*** 97,82 €

Ramriegel:
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail
Alternativ OCZ (sind billiger, weiß aber nicht welche davon) 74,38 €

Festplatte:
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB*** 43,88 €

Grafikkarte:
1024MB Powercolor Radeon HD3870X2 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe retail*** 272,42 €

Netzteil(wenn das ausreicht):
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI*** 85,59 €

Tower:
ATX Midi NZXT HS-001BL Midi-Tower - blue (ohne Netzteil)


Preis: ca. 860€

Nun wollte ich fragen, ob diese zusammenstellung zum übertakten geeignet ist und was ihr vielleicht anders machen würdet (welche anderen Komponenten (wie Ram, da bin ich mir nicht sicher und Kühler)?

Desweiteren würde ich gerne wissen, was für ein Netzteil von nöten ist und ob das Gehäuse die ansprüche erfüllt.

Könnte ich mit dieser Konstellation den Q6600 auf 3Ghz oder vielleicht was mehr ziehen.

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn ihr eure Systeme zum vergleich mal hier rein postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, daß du für den IFX-14 noch 120er Lüfter brauchst!

Was dir Grafikkarte anbelangt, handelt es sich zwar um eine äußerst schnelle und auch gute Karte, allerdings kann sie ihre Stärke erst voll entfalten, wenn die Games Crossfire unterstützen, was nicht immer gegeben ist.
Verstehe mich nicht falsch, will dir die Karte nicht schlecht machen, sondern das lediglich zu bendenken geben ;).

Was den RAM anbelangt, machst du mit OCZ eigentlich nichts falsch. Ich habe selber welche verbaut und die laufen sehr stabil. (siehe Sig) Hatte vorher auch schon die OCZ Platinum drin und auch diese waren äußerst empfehlenswert.
Lassen sich auch ganz gut übertakten.
Apropos Übertakten - du kannst die CPU mit einem Multi von 9 betreiben und senkst den RAM-Teiler auf 2.4, dann laufen sie mit 800 MHz.
Allerdings wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du dir direkt 1066er RAm Riegel holen würdest, dann hast du mehr Übertaktungsspielraum und eine bessere Performance.
Bei den derzeitigen Preisen würde das durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn mt der Kiste machen ? Der Q6600 ist zwar günstig, hat aber ne recht hohe Verlustleistung. Wenn Du die 4 Kerne nicht unbedingt brauchst (also Videorendering und so zeuch) dann nehm lieber nen E8200 und übertakte den, der geht locker über 3.0 ghz, bleibt kühl dabei und Du hast kein so ein Heizkraftwerk unter dem Tisch.
 
Das P5K-E Wifi+ Lange Grafikkarte ist nicht gut ;)

Nimm ein anderes Board. 3GHz auf dem Q6600 sollte fast jeder P35 machen.
 
Für 3 GHZ ist wirklich nicht viel nötig. Und bitte heute keine HD3870 X2 mehr. Die neuen Karten sind so gut wie draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, daß du das selbe Gehäuse wie ich hast.
Da wird zwar alles passen, aber mach dich auf ne richtige Fummelarbeit gefaßt.
Am besten, du setzt den CPU-Kühler aufs Board, bevor du es ins Gehäuse einbaust, sonst hast du deine Freude mit dem Netzteil ;).

Wärmeleitpaste könntest du eventuell noch mit in deine Auflistung aufnehmen.


Edit:
Was das Board anbelangt, wäre es vielleicht sinnvoll, statt des P35 Chips den X38er zu wählen, da der PCI-e 2 kann und somit zukunftssicherer ist.
 
Was das Board anbelangt, wäre es vielleicht sinnvoll, statt des P35 Chips den X38er zu wählen, da der PCI-e 2 kann und somit zukunftssicherer ist.

Wenn PCI-E2.0 sinnvol ist, hat er sowieso ein anderes Board :D
Das kann noch lange dauern..
 
Wofür willst du denn den PC überhaupt nutzen? Erst dann kann man ja beurteilen, wie sinnvoll deine Konfiguration ist. Generell würde ich aber von der HD3870X2 abraten, da viele Spiele aus Crossfire kaum Vorteile ziehen. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Ja, vielleicht dauert das mit dem PCI-e 2 noch ein wenig, aber wenn beide gleich viel kosten, dann kann er auch ruhig das bessere holen. Außerdem steigert der PCI-e 2 unter Umständen auch den Wiederverkaufswert.
 
Denk aber daran, dass du beim P5K-E nicht unpedingt alle SATA Anschlüsse nutzen kannst. Wenns dich stört, dann nimm ein P5K Pro oder ein anderes P35 Board.
 
Also, ich brauche den PC für normale Office anwendungen, fürs spielen und Photoshop & Illustrator, desweiteren sollte er etwas zukuftssicher sein, also nicht das ich mir nach ein Jahr wieder neuen PC kaufen muss. Ich kaufe mir dem PC frühstens in einem Monat, gibt es denn schon vorab prognosen, was ich mir da holen sollte. Und bitte komplette beschreibungen und nicht z.B. der Ram von OCZ, das hilft mir nicht^^

Und zum Thema Grafikkarte, hatte nicht vor Crossfire anzuwenden, was wäre denn eine gute alternative zur ATI und bitte keine GX2, die ist mir zu teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten auf Radeon HD 4000 und Geforce G200!
Werden nächsten Monat vorgestellt.

Würde dir auch eher zu einem Dual-Core raten, da Quad-Cores nicht nennenswerte Vorteile in Spielen haben, mal abgesehen von Benchmarks welche nicht den Spielealltag widerspiegeln.
War vor kurzem auf Computerbase auch ein Test zwischen 1,2 und 4 Kernen in Spielen.

Würde eher einen Intel E7200 oder einen der E8x00 Serie nehmen, vor allem wegen geringeren Temperaturen und Stromverbrauch.

MfG
 
Den Test habe ich auch gesehen und DualCore war nur minmal schlechter als Quad, aber wenn man ein bisschen weiter denkt, lohnt sich der Quad dann schon wieder mehr, wenn die unterstüzung für alle 4 Cores kommt. Weißt du denn, in welchen Preisklassen die neuen Karten sein werden? So teuer wie die GX2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du deinen pc erst in frühestens 1 monat kaufst, dann mache den thread in 3 wochen wieder, wenn die neuen ati/nvidia karten verfügbar sind. und 1066 ram macht erst wirkllich sinn wen du über fsb 400(3.6ghz) gehst, was ich eher bezweifle.
EDIT: die 4870 wird rein schätzomativ bei rund 200€ liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Quads und Spiele angeht vertrete ich folgende Meinung:
In Spielen wie Assassin`s Creed oder UT3 ist ein Quad etwa 20% schneller als ein gleichgetakteter Dualcore. Ich denke, dass das was diese beiden Titel aus Quads rausholen so ziemlich das Maximum ist, was sich bei Spielen realisieren lässt. Diese 20% macht aber beispielsweise der gleich teure E8400 durch seinen Mehrtakt dicke wieder gut. Dazu verbraucht der E8400 weniger Strom, hat weniger Abwärme und lässt sich besser übertakten.

Ich glaube nicht, dass vor Mitte 2009 Spiele erscheinen, die auf einem Quad mehr als 30% schneller laufen als auf einem gleichgetakteten Dualcore, und diese 30% machen die Dualcores immer durch den Mehrtakt, den sie für den gleichen Preis bieten, wieder gut. Und Mitte 2009 ist die Core - Architektur voraussichtlich sowieso veraltet, sprich da werden sowohl der Q6600 als auch der E8400 langsam an ihre Grenzen stoßen. Dann wird es einem gar nichts nützen, in der Vergangenheit auf einen "zukunftssicheren" Q6600 gesetzt zu haben.

Von daher: nimm den E8400. "Zunkunftssicher" gibt es nicht.

Und was die Grafikkarte angeht wird die kommende HD 4870 genau das richtige für dich sein. Ich denke, die wird auch schon sehr früh zu einem günstigen Preis verfügbar sein. Von der Leistung her kann man sie jetzt natürlich noch nicht beurteilen, aber ich denke sie wird sich in etwa auf dem Niveau einer 9800 GTX bewegen, wahrscheinlich sogar etwas darüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 260 450 $
GTX 280 600 $

HD 4850 250 $
HD 4870 350 $

Sind aber Einstiegspreise die sinken werden, zusätzlich musst du damit rechnen, dass sie nicht 1:1 in € zu kaufen sein werden sondern immer ein kleiner Aufpreis draufkommt, wie hoch der ist steht wie bei jeder Neuerscheinugn in den Sternen.

Außerdem kannst du damit rechnen, dass in den nächsten 2 jahren sich auch nicht viel daran ändern wird, dass 4 Kerne unterstützt werden,
Wenn, dann höchstens in etwas populäreren Titeln, zudem musst du hoffen, dass die Quad-Umsetzung gelingt, denn selbst bei Titeln die 4 Kerne unterstüzen skalieren sie immer schlechter nach oben je mehr Kerne vorhanden sind.

MfG
 
Also ich denke, daß du, gerade auch im Hinblick auf deine ANforderungen, mit dem Quad am besten bedient bist.
Als RAM würde ich dir diese hier empfehlen:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_2GB+2er+Kit+OCZ+Reaper+HPC+OCZ2RPR10662GK
eventuell sogar 4 Gigabyte, denn wenn du irgendwann mal auf Vista oder Windows 7 umsteigen möchtest, dann geht schon etwa 1,5 Gig nur für Windows drauf...

Was die Grafikkarte anbelangt, wartest du besser noch ein wenig.
 
@Freynhofer
Könntest du das auch etwas genauer begründen, warum er mit einem Quad am besten bedient ist? Wegen den vielleicht 10% Geschwindigkeitsvorteil die er in Photoshop mit dem Q6600 gegenüber dem E8400 hat (wenn überhaupt)?
 
Also ein anderer Grund fällt mir zumindest nicht ein.
 
Zurück
Oben