Problem mit E8400 und P5KE Wifi

Brutus7284

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
95
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gemeinde,


Computer:

Intel E8400 CO mit Zahlmann 9700
Asus P5KE Wifi Bios Version 1013
4 GB Geil DDR2 800 Cl 4 - 4 - 4 - 12
Gainward Geforce 8800 GTS 640MB




Bios Einstellungen:

Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 9
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 399
PCIE Frequency : 100
DRAM Frequency: DDR 799
DRAM Command Rate: Auto
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency´: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS# PRE Time: 5
RAS# ACI Time: 15
RAS# to EAS# Delay: Auto
REF Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Write to Read Delay: Auto
Read to PRE Time: Auto
DRAM Stativ Read Control: Auto
Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: 1.4V
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2.10V
NB Voltage: Auto
SB Voltage: Auto
Clock over Charging Voltage: Auto
Load Line Calibration: Enabled
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTLVoltage reference: Auto
PCIE Spread Spectrum: Desabled


Habe Prime 95 laufen lassen,nach 55 min error.

Was kann ich noch versuchen?


Gruss Brutus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die CPU Spannung während Prime läuft? Bis zum BIOS 1002 kommen ca. 0,1V weniger an.
 
hey,

hast du schon mla versucht die cpu spannung was zu erhöhen, denn im bios ist die ja scheinst noch mit 1,350 V angegeben. Dies sollte dsa problem sein.

Phil
 
Ich würde auch sagen, dass die CPU Spannung 1-2 Stufen zu niedrig ist.
Du kannst aber auch die Northbridge Spannung auf 1,4V anheben. Kann ja sein, dass dein Board den FSB nicht verkraftet. Es wird aber eher an der CPU liegen.
Zusätzlich empfehle ich dir das Bios auf 1004 zu updaten. Oder auch ein neueres, wenns eins gibt.
 
Was? Die Spannung ist eher zu hoch! Meiner läuft mit 9x400 mit einer im Bios eingestellten vcore von 1,21V! So einen schlechten E8400 kann man gar nicht erwischen, dass der für 3600MHz schon mehr als 1,35V braucht! Das Problem muss woanders liegen!

Edit:
Jetzt verstehe ich erst, was TheNameless meint. Das kann natürlich sein, dass durch das veraltete Bios sehr viel weniger Spannung ankommt als eigentlich eingestellt ist! Da müsstest du mal schauen was CPU-Z unter Last für eine Spannung anzeigt! Und natürlich mal ein Bios - Update machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das war ein generelles BIOS Problem beim P5K-E. Wenn man z.B. 1.2V eingestellt hatte waren es nur 1.1V. Ab BIOS 1002 stimmts dann.

Das heißt, wenn er 1.35V eingestellt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es real nur 1.25V sind. Also entweden immer 0.1V mehr einstellen oder ein BIOS Update machen.

Falls du updaten willst: neueste Version ist 1013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal
Bios 1013 drauf,VCore bei 1.4,Prime 95 nach 55 min error. Wie hoch kann ich noch gehen?
 
Hallo, ganz so viel Ahnung vom OC habe ich nicht, aber hier in dem Thread: KLICK, gehts ums Übervolten der NB-Spannung. Weil ich gesehen habe, dass die bei dir auf Auto steht und du übertaktest, versuch doch mal damit dein Glück.

MFG
 
Ich würde maximal 1.35V unter Last gehen (lieber weniger). Was du aber sicher machen solltest, wäre die restlichen Einstellungen manuell einstellen. FSB Termination Voltage 1.2V oder 1.3V. Transaction Booster deaktivieren und Relax Level auf 0 stellen. GTL-Teiler fixieren auf 0.67x für die NB und 0.59x oder 0.63x bei der CPU (musst halt selber testen, welcher der beiden besser passt). Die LLC würde ich ebenfalls deaktivieren. Hat jedoch zurfolge, dass die VCore unter Last "einbricht". Auch hier musst du dich selber rantasten.
 
Zurück
Oben