Lappy für Photoshop und Co.

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo. Es geht um nen Notebook für eine Freundin von mir. Sie studiert Architektur an einer Fachhochschule. Auf ihrem aktuellen Lappy, ziemlich lahm, hat sie Photoshop, Google Earth Pro und noch ein paar Programme, an die ich mich gerade nicht eininnern kann. Werd sie noch mal nach den Namen fragen.
Sie würd sich gern einen neuen holen und ich wollt die Community nach Rat fragen. Habe den hier ausgesucht (budgetbedingt). Der Ram wird dann gegen 2x2GB ausgetauscht (vorrausgesetzt ich krieg später mal auf dem Lappy Vista 64 Bit zum Laufen, ansonsten 1x2GB + 1x1GB Ram). Ob die HDD gegen ein Modell mit 7200 U/Min ausgetauscht wird, schaue ich noch. Meine Fragen wären:

- kriegt man auf dem Lappy eigentlich ein 64 Bit OS zum Laufen?
- Die oben erwähnen Programmen werden doch nicht durch die Grafikkarte ausgebremst oder? Also durch eine zu schwache GPU oder zu wenig GRam?
Soweit ich weiß, machen die Programme eigentlich keinen wirklich Gebrauch von der Grafikkarte (außer es wäre ne Quadro).
-Wird dies aus so bleiben oder sollte man wirklich in eine 8600M GT investieren?

Danke schon mal für die Meldungen :D

Edit: Der hier könnte eine Alternative darstellen, aber soweit ich weiß ist der Turiun leistungsschächer als der C2D und entwickelt dabei mehr Wärme oder die Lappy mit den Turions, die ich bisher gesehen habe, waren schlecht gekühlt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorgeschlagene Lappi is sicherlich ne gute Wahl, für Photoshop sind besonders CPU und genug Ram wichtig. Nen 64-Bit-Os wäre zwar möglich, aber nicht sinnvoll, dad du ja keine 4GB Ram zur Verfügung hast.
 
Man sollte hier den Monitor nicht vergessen. Wenn es um Farbechtheit geht, ist man mit Laptops sowieso nicht so gut bedient.
Fürs gelegenliche Bearbeiten reichts aber allemal.

Was wichtig ist, ist eine relativ große Auflösung. Sprich mit 1280*800 auf 15,4zoll gewinnt man hier keine Preise. Gerade mit Photoshop, sprich den ganzen kleinen Fensterchen, sollte man der Übersicht halber möglichst viel Fläche haben.

Das nur mal als Anregung.

ich denke mit einem modernen Dual-Core und 2GB RAM kommt man gut hin.
 
Ja ne, das mit der geringen Auflösung ist in der Tat nicht so dei Freude, aber die mit der nächst höheren, also 1440xbal, fangen erst ab gut 1000€ an, 400e mehr lohnt sich meiner Meinung nach nicht für die Auflösung, da kann man sich gleich noch nen Moni dazu holen.
Habe gerade gemerkt, dass man den Ram auf dem Lappy auf max. 2GB erweitern kann :'( Ist das vll. ein Tippfehler? Denn bisher gibt das bei Santa Rosa eignetlich bis 4GB :(
 
Wenn die den Speicher so in den Einstellungen lilmitieren, dann ist das so. Schließlich sollen die, die mehr Speicher wollen, die teueren Notebooks kaufen.

Vergiss Asus, schau mal zu Toshiba. Ist zwar mit AMD CPU, aber für Office und Photoshop wird das reichen.

Oder noch einen 100er draufpacken für dieses Acer mit 17".
 
Ne, ein 17" kommt nicht in Frage, einfach zu teuer. Ein gutes AMD Notebook habe ich auch noch nicht wirklich gefunden, da wird an anderer Stelle dann meist gespart.
Vll der hier.

Edit: Toshiba als Hersteller sagt mir nicht wirklich zu, der Treibersupport ist auch nicht schon. Der Turion ist von der Architektur her einfach zu alt und auch ein wenig langsamer als der C2D.

-------

muh, das wurde ja gepostet...bei mir kam nur ne Fehlermeldung, wie doof :(

-------

Haben jetzt bei Saturn zugegriffen. Hört sich zwar zunächst absurd an, aber so war das Angebot (699,-):
Acer Aspire 5920G-6A4G32MN
* Intel Core 2 Duo T5750 (2,00 Ghz) (<- seltsame Bezeichung T5750, 65 nm?)
* 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280×800)
* 4096 MB Dual-Channel DDR2 Ram
* SATA-Festplatte mit 320 GB (5.400 U/Min.)
* ATI Radeon® HD 3470 (256 MB Ram)
Was meint ihr dazu? Wollte noch fragen, wie es zZ um die 64 Bit Variante von Vista steht, ob man die schon halbwegs nutzen kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost 0.ô)
Zurück
Oben