1. #1
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    21

    Unhappy "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Hallo,

    Ich kaufte mir kürzlich den brother DCP 7010L, einen Multifunktionsdrucker der Druckt, Kopiert und (eigentlich) Scannt.
    Installation und Aufbau waren einfach, bald lief das Teil auch und alle drei Funktionen waren einwandfrei.
    Jetzt plötzlich will ich scannen, und auf dem Display erscheint "Kabel prüfen", und nichts geht mehr zu scannen.
    Ich hab aber das Kabel geprüft; außerdem Druckt er sehr wohl, die Verbindung Computer-Drucker kann also nicht gestört sein...
    Woran kann das denn bitte liegen?!

    Herzlichen Dank
    Tastentante

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    7.272

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    wie lang ist das Kabel und ist es direkt angeschlossen?
    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    John Maynard Keynes

  4. #3
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    21

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Es ist das Kabel von meinem alten Brother, ist vielleicht 2 Meter lang oder so.
    Steckt im Drucker und direkt im Computer (nicht über USB, sondern diese spezielle Drucker-Buchse).
    Ich hab gelesen, dass verschiedene Leute dieses "Kabel"-Problem haben...?
    Ein Brother-Fehler?

  5. #4
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    51.360

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Stell im Bios mal auf einen anderen Modus um beim LPT Port, normal steht es auf SPP (Standard Printer Port), da stell mal EPP (Enhanced Paralell Port)/ECP (Extended Capability Port) um, am besten ist es wenn Du beide gleichzeitig auswählen kannst, sonst musst Du einen der beiden testen in welchem Modus besser gescannt wird, dann wird es mit einem DMA Kanal (1 oder 3, default ist 3) belegt der eine bessere Datenübertragung gewährleistet. SPP und Scanner ist immer schlecht. Dann solltest Du auch ein hochwertigeres Kabel (Centronics Premium Kabel, bidirektional, mit Ferritkern, doppelt geschirmt, 3 mtr. ca. 15-20€) benutzen und nicht ein altes Standard Kabel, weil diese teuer sind, liegen sie den Geräten auch nicht bei.

    Es ist kein Fehler von Brother sondern liegt am Kabel und den Einstellungen im Bios.
    Geändert von werkam (29.05.2008 um 07:09 Uhr)
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

  6. #5
    Admiral
    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    7.272

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    wenn möglich nimm nen USB-Kabel.
    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    John Maynard Keynes

  7. #6
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    51.360

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Das wäre natürlich besser geeignet.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

  8. #7
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    21

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Aber kann doch die Ursache des Problems nicht behoben werden, oder...?
    Normalerweise müsste doch jedes gebräuchliche Kabel gehen- vor allem, wenn es schon mal funktioniert hat!

  9. #8
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    51.360

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Es gehen ja auch die meisten Kabel, wenn im Bios die Einstellungen richtig gemacht wurden, nur hochwertige Kabel haben eine bessere Datenübertagung (bidirektionale Übertragung). Beim USB Kabel sind diese Probleme erst gar nicht vorhanden.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

  10. #9
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    21

    Unhappy AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Ich weiß gar nicht was der/das "bios" ist, ich hab leider von deiner Ausführung irgendwie gar nix verstanden...
    Kann es denn sein, dass sich sowas von ganz allein verstellt?

  11. #10
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2004
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt/Weiterstadt
    Beiträge
    2.835

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Schnittstellen

    USB 2.0 Full-Speed, IEEE1284 Parallel
    Probiers mal mit nem USB-Kabel. Sollte laut den technischen Details ja funktionieren.

    Welche Steckerform du brauchst, musst du wissen:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ckerformen.jpg

    mfg
    Vaio VPC - i5 430,4GB DDR3,ATI 5650,500GB,Win8.1 x64 Pro

  12. #11
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    51.360

    AW: "Kabel prüfen"? - Drucker Scannt nicht mehr

    Dann solltest Du Dich evtl mal über das BIOS informieren und welche Einstellmöglichkeiten es gibt, dazu gibt es ein Bioskompendium.
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •