E8400 nur 3,8GHZ OC anscheinend möglich ?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo!

Ich versuche gerade mal mein E8400 zu OC. Bin nicht 100% der Crack da drin :D
Also ich habe die folgenden Komponenten:

E8400 mit Xigma 1283
MSI P35 Neo 2 FR
4 GB G-Skill 1000

Ich habe im Bios den Ramspeicher den V auf 2.1 erhöht. Ramteiler 1:1 eingestellt und komme ab 3.8GHZ nicht mehr weiter. Temps wurden gemessen mit CoreTemp und HardwareMonitor und Evererst.

3GHZ = VCore 1.125 (Temp last: 42)
3,4 = 1,25 ((Temp last: 48)
3,6 = 1,275 (Temp last: 55 )
3,8 = 1,365 (Temp last: 62)

Mehr als 1,365 wollte ich mit Luftkühlung nicht gehen. Außerdem liegt es außerhalb der spezi von Intel und ich wollte jetzt nix auf biegen und brechen riskieren.

Ich weiß das jeder CPU anders ist und manche lassen sich schlechter/besser OC. Aber 3,8GHZ nur mit 1.365 VCore ist doch erbärmlich oder nicht ?

Habe ich was falsch gemacht oder übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ka ob das erbärmlich ist eher nicht. Und wenn du bisher nur die Eine CPU gehabt hast ist das schon ok.
 
omg allein schon die temparatur von 62 temp last sagt schon alles ... sofort aufhören !!!!
 
Auch wenn es immer wieder einige gibt die es nicht glauben wollen. Jeder CPU ist anders. Nicht jeder CPU der neuen E8xxx Reihe lässt sich auf 4Ghz bringen. Vieleicht ist da wirklich Schicht im Schacht? Weisst du es so genau Palaber das da noch 500Mhz kommen müssen? Wenn da jetzt aber schon 62 Grad erreicht werden würde ich mal behaupten da ist Ende Gelände. Vieleicht gehen noch paar Mhz mit ner besseren Kühlung, vieleicht auch nicht. Das weiss keiner...
 
Oh . Oh . Da haste wohl einen mit ner schlechten Batch und VID erwischt . Ich hab auch n E8400 ( und verkaufe Ihn ) und er lief , als Ich ihn eingebaut hab , schon auf 3,6 GHz ( 400 Mhz FSB mit n 9er Multi und 1,225 Vcore ) mit dem beigelegten kleineren Boxed Kühler auf 32° . Jetzt mit Wakü läuft Meiner mit 4,050 MhZ ( 450 MHz FSB mit n 9er Multi und 1.368 Vcore ) und hat mit n Zalman ZM-WB4 Gold laut Real Temp 2.5 39° und 36° .
 
1.) Also das HowTo Intel übertakten habe ich gelesen

2.) Also ich bin so vorgegangen: Erst versucht FSB auf XX einzustellen in und dann versucht zu starten. Oft kamen dann Bluescreens. VCore erhöht bis System "stabil" lief und dann Prime getestet jeweils erstmal 15 min lang. Wenn Prime fehler anzeigt wieder VCore erhöht usw usw.

3.) Also die Temps scheinen richtig zu sein. sicherlich ist 62 für den Dauerbetrieb nicht dolle, aber deswegen dürfte Prime bzw der CPU nicht versagen. Das war max Temp. Meistens waren so um die 59-60 und kurz mal auf 62.
 
DrD4rk schrieb:
omg allein schon die temparatur von 62 temp last sagt schon alles ... sofort aufhören !!!!

ÄM was soll an 62°C hoch sein das ist völlig OKAY die Temp kann ruhig bis 75°C hoch gehn nur so die 85°C sollts dann nicht überschreiten.
 
devVvon schrieb:
nur so die 85°C sollts dann nicht überschreiten.

der schaltet sich schon allein automatisch bei 74 grad ab :o und auf dauer sind über 60 grad schädlich für die lebensdauer :p

mfg
 
Dann ist deine CPU wohl am Ende.
 
genau wenns nur zum testen sit und keind auer betrieb sind 75 °C wirklich keien ding wer was andere sagt weiß es nciht richtig

85 °C ist dann die notabschaltung ehh also passieren kann heute wirklich fast nichts mehr

und 3,8 GHz ist eigentlich nen guter wert bei knapp 1,4 Volt
 
Also meiner packt 3,6GHz bei 1,21V im Bios, von daher ist das nicht gut. Hast du alle 4 Ram - Slots belegt? Du musst wahrscheinlich irgend eine Boardspannung erhöhen.

Und was die Temperaturen angeht, braucht man sich bei CoreTemp bis 70°C und bei Realtemp bis 60°C absolut keine Sorgen machen.
 
stokes83 schrieb:
Also meiner packt 3,6GHz bei 1,21V im Bios, von daher ist das nicht gut. Hast du alle 4 Ram - Slots belegt? Du musst wahrscheinlich irgend eine Boardspannung erhöhen.

Also ich habe den Ram V auf 2.1 erhöht. Damit schafft der Ram laut G-Skill bis 1033. Am Ram kann es glaube ich nicht liegen. Ansonsten kenn ich nur VCore vom CPU.

Ich habe beim zusammen Bau des Rechner als WLP die Artic Silver 5 verwendet. Vermutlich aber zuviel. Kann das sehr viel ausmachen ? Ist ja wohl eine der besten WLP immerhin
 
@ DanielQ

Ich hab jetzt die möglichen Einstellungen von deinem Board nicht im Kopf, aber hast du schon versucht die Boardspannungen zu erhöhen? Kann natürlich auch sein, dass sie auf auto von selbst erhöht werden, ich kenne dein Board nicht. Versuch sonst zuerst den maximalen FSB zu ermitteln, indem du den Multi deiner CPU senkst. Mehr kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen.

Diesen Unsinn von "62°C sei zu hoch, sofort aufhören", "bei 74°C schaltet sich die CPU ab", "32°C bei 9x400 mit Boxed-Kühler" usw. kannst du bedenkenlos ignorieren.


@ cyberpepi :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
DrD4rk schrieb:
der schaltet sich schon allein automatisch bei 74 grad ab :o und auf dauer sind über 60 grad schädlich für die lebensdauer :p

mfg

ÄM bei 85°C ist der von 15°C vom Throthling entfernt und meine cpu wurde auchschonmal 95°C warm weil mein alter CPU Kühler zu schwach war und lief auch noch...
 
_chimera_ schrieb:
@ DanielQ

Ich hab jetzt die möglichen Einstellungen von deinem Board nicht im Kopf, aber hast du schon versucht die Boardspannungen zu erhöhen?

Also Northbridge oder was genau ? Davon habe ich ja noch nie was gelesen. Auf was soll man das denn erhöhen ?
 
Ich wollte darauf hinaus, dass Mainboards meistens eine höhere Boardspannung benötigen, wenn alle 4 RAM - Slots belegt sind und man übertakten will. Deine Northbridge schreit wahrscheinlich nach mehr Saft. Und dann sollten für die 3,8GHz auch unter 1,3V genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt. Beim zusammen Bau habe ich relativ viel WLP benutzt (Artic Silver 5). Vielleicht etwas zuviel. Obwohl das wohl einer der besten WLP sein soll frage ich mich ob dadurch schlechtere Temps entstehen.

Nein. Es sind nur 2 Speicherbänke benutzt worden (soll ja angeblich weniger probs beim OC geben dann)
 
Zurück
Oben